Einwaagekorrekturfaktor was ist das?

Gefragt von: Herr Prof. Herbert Wild B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 11. Januar 2022
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Dieser sogenannte Einwaagekorrekturfaktor (EKF) gibt an, mit welcher Zahl die auf dem Rezept angegebene Wirkstoffmenge zu multiplizieren ist, damit der Gehalt im fertigen Arzneimittel tatsächlich stimmt. Allerdings ist der EKF nicht bei allen Wirkstoffen zu beachten und wird zudem häufig vergessen.

Wann Einwaagekorrekturfaktor berücksichtigen?

Allerdings muss die Korrektur nicht bei jedem Wirkstoff vorgenommen werden, sondern nur, wenn ein Mindergehalt von mehr als 2 Prozent vorliegt. Bei Gehalten von mehr als 100 Prozent ist der Einwaagekorrekturfaktor erst ab einem Mehrgehalt von 10 Prozent zu berücksichtigen.

Wie berechnet man den Einwaagekorrekturfaktor?

Meist einfache Berechnung

Die zentrale Formel, um den Einwaage- korrekturfaktor f zu berechnen, lautet: „Soll durch Ist – die Formel bleibt immer gleich“, so Ellsässer. Das heißt, die Sollkonzentration (meist 100 Pro- zent) wird durch die tatsächliche Kon- zentration (meist < 100 Prozent) ge- teilt: f=cs/ci.

Wie berechne ich eine Rezeptur?

Wie werden Rezepturen abgerechnetn Der Preis einer hergestellten Rezeptur berechnet sich aus dem mengenanteiligen Einkaufspreis der Substanzen plus jeweils 90 Prozent Zuschlag plus Preis des Abgabegefäßes inklusive einem Zuschlag von 90 Prozent plus Rezepturzuschlag plus Festzuschlag plus 19 Prozent Mehrwertsteuer.

Was ist ein Rezepturzuschlag?

Im Zuge des AMVSG erhöhen sich die Rezepturzuschläge um jeweils einen Euro. Im Detail bedeutet das: Für Tees und Lösungen bis 300 Gramm sind statt bisher 2,50 Euro nun 3,50 Euro zu taxieren. Für Salben, Pasten, Suspensionen und Emulsionen bis 200 Gramm erhält die Apotheke statt bisher 5 Euro nun 6 Euro.

PTA-Schule Trier Einwaagekorrekturfaktor

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Warum Korrekturfaktor?

Als Korrekturfaktor bezeichnet man eine ad hoc in eine Formel, ein mathematisches Modell oder eine Rechnung eingeführte, meist dimensionslose Größe, die notwendig ist, um die Berechnung den Erwartungen oder den Beobachtungen anzugleichen.

Wann Korrekturfaktor?

Der Korrekturfaktor hilft dabei, Ihren Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, wenn die Blutzuckerwerte nach oben oder unten ausschlagen. Üblicherweise liegt der KF-Faktor zwischen 20 und 60 mg/dl – er variiert je nach individueller Insulinempfindlichkeit und Tageszeit.

Wann Korrektur spritzen?

Blutzuckerkorrektur. Sind die Werte 2-4 Stunden nach einer Hauptmahlzeit bzw. vor der nächsten Hauptmahlzeit zu hoch, so muss zusätzlich zur berechneten Insulinmenge vor der nächsten Hauptmahlzeit eine Korrektur-Dosis gespritzt werden, um den Blutzucker wieder auf den Zielwert zu senken.

Wie viel senkt eine Einheit Insulin den Blutzucker?

Als grober Anhaltspunkt gilt: Wenn Patienten viel Insulin brauchen, senkt eine Einheit eines kurz wirksamen Insulins den Blut- zucker um etwa 10 mg/dl. Bei den- jenigen, die wenig Insulin brauchen, könnte eine Einheit Insulin den Blut- zucker um 30 mg/dl abfallen lassen.

Wann spritzt man Kurzwirksames Insulin?

Grundsätzlich gilt: Kurzwirksames Insulin, das zu Mahlzeiten gespritzt wird, sollte man am besten in den Bauch verabreichen. Langwirksame Humaninsuline dagegen applizieren Diabetiker besser in die Außenseite des Oberschenkels oder ins Gesäß.

Wann muss man bei Diabetes spritzen?

Ab wann brauche ich Insulin? Sie brauchen als Typ-2-Diabetiker Insulin, sobald sich Ihre Blutzuckerwerte trotz eines gesunden Lebensstils und Diabetes-Tabletten nicht ausreichend senken lassen. "Nicht ausreichend" bedeutet: Der Blutzucker-Langzeitwert HbA1c liegt über dem Zielbereich.

Wie berechnet man den Korrekturfaktor bei Diabetes?

Dieser Faktor wird individuell bestimmt und liegt zwischen 20 – 60 mg/dl (1,1 – 3,3 mmol/l). Zum Beispiel: 1 Einheit Insulin senkt den Blutzucker um 50 mg/dl bzw. 2,8 mmol/l, dann entspricht der Korrekturfaktor „50“ bzw. „2,8“.

Was bedeutet Korrektur Insulin?

Die Korrekturregel gibt an, mit wie viel Blutzuckerveränderung zu rechnen ist, wenn 1 Einheit Insulin injiziert wird. Beispielsweise besagt eine 30er-Korrekturregel, dass eine Einheit Insulin den Blutzucker um 30 mg/dl (1,7 mmol/l) senken wird.

Was ist ein Bolusrechner?

Der Bolusrechner ist ein technisches Hilfsmittel zur Berechnung der aktuell benötigten Insulindosis zur Mahlzeit, zur Glukosekorrektur oder zur Berechnung einer Insulindosis in Kombination aus Mahlzeit- und Korrekturinsulin. Dabei rechnen die Algorithmen der verschiedenen Systeme unterschiedlich.

Was ist ein festzuschlag?

(1) Bei der Abgabe eines Stoffes, der in Apotheken in unverändertem Zustand umgefüllt, abgefüllt, abgepackt oder gekennzeichnet wird, sind ein Festzuschlag von 100 Prozent (Spanne 50 Prozent) auf die Apothekeneinkaufspreise ohne Umsatzsteuer für Stoff und erforderliche Verpackung sowie die Umsatzsteuer zu erheben.

Was ist die Hilfstaxe?

Als Hilfstaxe wird der „Vertrag über die Preisbildung für Stoffe und Zubereitungen aus Stoffen (§§ 4 und 5 der AMPreisV) bezeichnet, der zwischen dem GKV-Spit- zenverband und dem Deutschen Apothekerverband e. V. (DAV) abgeschlossen wird.

Was ist der herstellerabgabepreis?

Der Herstellerabgabepreis eines Arzneimittels ist der Preis, zu dem das Arzneimittel vom Hersteller an den pharmazeutischen Großhandel abgegeben wird. Die Zuschläge, die Apotheken auf den Großhandelspreis draufschlagen dürfen, sind in der Arzneimittelpreisverordnung (AMPreisV) festgeschrieben.