Erbscheinsantrag welches gericht?

Gefragt von: Bärbel Maier  |  Letzte Aktualisierung: 15. Februar 2021
sternezahl: 4.1/5 (42 sternebewertungen)

Für das Erbscheinverfahren ist das Nachlassgericht zuständig. Dies ist eine Abteilung des Amtsgerichts. Welches Amtsgericht für Ihren Erbfall zuständig ist, richtet sich nicht nach dem Antragsteller sondern nach dem Erblasser. Es ist das Amtsgericht am letzten Wohnsitz des Verstorbenen.

Welches Gericht ist zuständig für Erbschein?

Das Nachlassgericht gehört zum Amtsgericht. Zuständig ist dasjenige Amtsgericht, in dessen Bezirk der/die Verstorbene (Erblasser) zuletzt gewohnt hat. Das Nachlassgericht verwahrt auf Wunsch Testamente.

Welches Nachlassgericht ist für mich zuständig?

Das zuständige Nachlassgericht für einen Erbfall ist im deutschen Erbrecht immer das Amtsgericht, in dessen Bezirk der Erblasser seinen letzten Wohnsitz hatte. Eine Ausnahme bilden Erbausschlagungen: Der Erbe kann die Ausschlagung auch vor dem Nachlassgericht an seinem eigenen Wohnort erklären.

Wo muss ich einen Erbschein beantragen?

Wo kann der Erbschein beantragt werden? Als Erbe müssen Sie den Erbschein beim Nachlassgericht beantragen. Zuständig ist in der Regel das Amtsgericht, das dem letzten Wohnsitz des Verstorbenen am nächsten liegt. Den Erbschein können Sie aber auch durch einen Notar anfordern lassen.

Ist ein Erbschein zwingend notwendig?

Erbschein nötig, wenn es kein Testament gibt

Um sich als Erbe ausweisen zu können, ist oft ein Erbschein erforderlich. Hinterbliebene müssen ihn beim Nachlassgericht beantragen, wenn es kein Testament gibt und sie allein durch die gesetzliche Erbfolge zu Erben werden. ... Banken fordern aber dennoch oft einen Erbschein.

Erbschein - was ist das? Und was macht das Nachlassgericht?

30 verwandte Fragen gefunden

Wer braucht keinen Erbschein?

In der Regel ist zum Beispiel kein Erbschein notwendig, wenn: ein notarielles Testament oder ein Erbvertrag vorliegen, der Erblasser seinen Erben entsprechende Vollmachten ausstellt, Verträge bestehen, die eine Begünstigung auf den Tod enthalten.

Wer braucht alles einen Erbschein?

Der Erbschein dient Ihnen als Ausweispapier gegenüber Dritten (unter anderem Banken, Versicherungen und Grundbuchamt), das Ihnen als legitimem Erbe ermöglicht, über das geerbte Vermögen zu verfügen. ... Sind Sie dagegen gesetzlicher Erbe, benötigen Sie einen Erbschein, um sich im Rechtsverkehr als Erbe auszuweisen.

Wie viel kostet ein Erbschein?

Beträgt der Wert des Nachlasses 10.000 Euro, so würde eine Gebühr für die Erteilung des Erbscheins von 75 Euro anfallen sowie eine weitere Gebühr für die eidesstattliche Versicherung, insgesamt also rund 150 Euro. Wer 110.000 Euro erbt, zahlt für einen Erbschein insgesamt 546 Euro.

Wie lange ist die Frist um einen Erbschein zu beantragen?

Es gibt keine Frist, bis wann ein Erbschein beantragt werden muss. Erbberechtigte Personen können zu jedem beliebigen Zeitpunkt den Antrag stellen. Sinnvoll ist es jedoch den Antrag zeitnah nach dem Tod eines Angehörigen zu stellen, um organisatorische Belange zu klären.

Was passiert wenn man den Erbschein nicht beantragt?

In vielen – aber eben nicht in allen – Fällen wird der Erbe um die Beantragung eines Erbscheins nicht herumkommen. ... Im Ergebnis kommt der Erbe oft nicht an einzelne Nachlassgegenstände heran, wenn er keinen Erbschein vorweisen kann.

Welches Gericht ist zuständig für Erbausschlagung?

3.2 Welches Gericht ist zuständig? Für die Entgegennahme einer Erbausschlagung ist grundsätzlich das Nachlassgericht zuständig, in dessen Einzugsbereich der letzte Wohnsitz des Erblassers fällt. Dank einer Neuregelung des Familienverfahrensgesetzes ist ein dortiges Erscheinen des Ausschlagenden nicht notwendig.

Welches Nachlassgericht ist zuständig Berlin?

Handelt es sich bei dem verstorbenen Erblasser um einen Staatsangehörigen der Bundesrepublik Deutschland, ist das Amtsgericht Schöneberg in Berlin als Nachlassgericht zuständig, sofern kein Wohnsitz im Inland festgestellt werden kann.

Wird man immer vom Nachlassgericht angeschrieben?

Informiert das Nachlassgericht automatisch die Erben? In der Regel kommt Post vom Nachlassgericht. Das passiert unabhängig davon, ob jemand schon vorher wusste, was ihm Eltern, Partner oder Oma zugedacht haben. Grundsätzlich wird jeder der im Testament Genannten angeschrieben.

Wen benachrichtigt das Nachlassgericht?

Das zuständige Nachlassgericht wird von dem Standesamt, welches den Sterbefall beurkundet, über den tot einer Person benachrichtigt. In der so genannten Todesanzeige teilt das Standesamt dem Nachlassgericht die ihm bekannten Namen und Anschriften von Angehörigen des Verstorbenen mit.

Wann wird das Nachlassgericht tätig?

Das Nachlassgericht wird von Amts wegen tätig, wenn ein Grundstück zum Nachlass gehört oder nach den Umständen des Falles anzunehmen ist, dass ein die Beerdigungskosten übersteigender Nachlass vorhanden ist. ... Das Testament muss durch das Nachlassgericht eröffnet werden.

Wie erfährt das Nachlassgericht vom Tod?

Das Nachlassgericht erfährt vom Ableben einer Person dadurch, dass sie durch das Standesamt oder das Deutsche Testamentsregister informiert werden. Amtlich verwahrte Testamente sind spätestens nach 30 Jahren zu eröffnen, es sei denn, der Erblasser ist noch am Leben.

Wie lange dauert es um einen Erbschein zu bekommen?

In der Regel erhalten Sie den Erbschein innerhalb weniger Wochen nach der Beantragung per Post. Je nach dem Zeitpunkt der Beantragung (z.B. Urlaubszeit) kann es aber auch durchaus länger dauern.

Kann man einen Erbschein nachträglich beantragen?

Beim Erbschein selbst gibt es keine Fristen, die Sie beachten müssen. Grundsätzlich können Sie diesen auch Jahre nach dem Tod des Erblassers noch beantragen. Beachten Sie allerdings, dass Ihre Ansprüche in der Zwischenzeit verfallen können. So verjährt der Pflichtteilsanspruch nach drei Jahren.

Wie lange dauert der Erbschein nach testamentseröffnung?

Auch nach der Testamentseröffnung können die Erben noch nicht über das Vermögen des Verstorbenen verfügen. Dazu benötigen sie in der Regel einen Erbschein. Darin wird bestätigt, dass sie als Erben anerkannt sind. Voraussetzung dafür ist, dass sie das Erbe annehmen.

Wer trägt die Kosten für einen gemeinschaftlichen Erbschein?

Für die entstehenden Kosten muss in aller Regel der jeweilige Antragsteller aufkommen. Dies kann entweder ein einzelner Miterbe sein, der einen Gemeinschaftserbschein beantragte oder mehrere bzw. alle Miterben.

Wann ist ein Erbschein entbehrlich?

In folgenden Fällen kann der Erbschein entbehrlich sein: Ein Erbschein darf insbesondere von Banken, Versicherungen nur gefordert werden, wenn die Erbfolge nicht auch mit einfacheren Mitteln nachgewiesen werden kann. ... Grundsätzlich wäre auch hierfür ein Erbschein erforderlich.