Erbscheinsantrag wie?

Gefragt von: Ludger Glaser  |  Letzte Aktualisierung: 14. Juli 2021
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Wenn Sie einen Erbschein beantragen wollen, können Sie dies selbst direkt beim Nachlassgericht tun. Etwas komfortabler ist es, dafür einen Notar einzuschalten. Einen Rechtsanwalt für Erbrecht sollten Sie zumindest dann hinzuziehen, wenn die Erbfolge streitig ist.

Was brauche ich um einen Erbschein zu beantragen?

Um den Antrag für einen Erbschein beim Nachlassgericht stellen zu können, benötigen Sie in der Regel folgende Dokumente:
  1. Ihren Ausweis oder Reisepass,
  2. die Sterbeurkunde,
  3. das Familienstammbuch zur Dokumentation der Verwandtschaft,
  4. Informationen dazu, ob es einen Prozess zu Ihrem Erbrecht gibt,

Wie kommt man an den Erbschein?

Der Erbschein muss vom Erben beim Nachlassgericht (Amtsgericht) beantragt werden. Zuständig ist meist das Amtsgericht, wo der Verstorbene seinen Wohnsitz hatte (gab es keinen Wohnsitz, dann das Amtsgericht, wo er seinen letzten Aufenthalt hatte).

Wie lange Zeit habe ich um einen Erbschein zu beantragen?

Beim Erbschein selbst gibt es keine Fristen, die Sie beachten müssen. Grundsätzlich können Sie diesen auch Jahre nach dem Tod des Erblassers noch beantragen.

Kann man einen Erbschein schriftlich beantragen?

Die Erben können den Erbschein schriftlich beantragen, müssen aber zudem eine notariell beglaubigte eidesstattliche Versicherung beifügen. ... Auch hier muss eine eidesstattliche Versicherung abgegeben werden.

Erbschein: Überhaupt nötig? Was steht drin? Wie beantragen? Bearbeitungszeit, Kosten

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Wer braucht keinen Erbschein?

In der Regel ist zum Beispiel kein Erbschein notwendig, wenn: ein notarielles Testament oder ein Erbvertrag vorliegen, der Erblasser seinen Erben entsprechende Vollmachten ausstellt, Verträge bestehen, die eine Begünstigung auf den Tod enthalten.

Was passiert wenn man den Erbschein nicht beantragt?

Banken, Versicherungen und Grundbuchämter verlangen häufig den Erbschein als Nachweis für die Legitimation des Erben. Im Ergebnis kommt der Erbe oft nicht an einzelne Nachlassgegenstände heran, wenn er keinen Erbschein vorweisen kann.

Wird immer ein Erbschein benötigt?

Erbschein nötig, wenn es kein Testament gibt

Um sich als Erbe ausweisen zu können, ist oft ein Erbschein erforderlich. Hinterbliebene müssen ihn beim Nachlassgericht beantragen, wenn es kein Testament gibt und sie allein durch die gesetzliche Erbfolge zu Erben werden. ... Banken fordern aber dennoch oft einen Erbschein.

Kann ich ein Konto ohne Erbschein auflösen?

Handelt es sich um ein Konto, das gemeinsam mit dem Verstorbenen geführt wurde, besteht meist ohnehin kein Problem – genauso wenn man ein Testament vorlegt. Ein Erbschein ist eigentlich nur für die Auflösung Voraussetzung. Manche Banken jedoch verlangen einen Erbschein, um sicherzugehen, dass kein Geld veruntreut wird.

Welche Fristen gibt es beim Erben?

Welche Fristen gibt es im Erbrecht? Die Frist zur Ausschlagung der Erbschaft beträgt grundsätzlich sechs Wochen ab Kenntniserlangung des Anfalles der Erbschaft durch den berufenen Erben. Befindet sich der Erbe im Ausland, beträgt die Frist sechs Monate (§ 1944 III BGB).

Wie wird die Gebühr für den Erbschein berechnet?

Berechnung der Gebühren für die Erteilung des Erbscheins

Für die Erteilung des Erbscheins wird nach Nr. 12210 KV GNotKG vom Nachlassgericht eine 1,0-Gebühr erhoben. Die Höhe dieser Gebühr ist abhängig vom Nachlasswert. Je höher der Wert der Erbschaft, desto teurer wird der Erbschein.

Wer bekommt den Erbschein zugeschickt?

Nur berechtigte Erben (auch Vor- und Nacherben) können auf Antrag einen Erbschein erhalten! Stellvertretend dürfen jedoch auch Testamentsvollstrecker, Nachlassverwalter und Verwalter im Zuge einer Nachlassinsolvenz einen Erbschein beantragen. Mehr Ratgeber zum Erbschein finden Sie hier: Erbschein beantragen.

Wann ist ein Erbschein kostenlos?

Kosten und Hilfe

Es gibt somit beim Beantragen des Erbscheins keine Möglichkeit, um Kosten zu sparen. Bei einem Nachlasswert von 5.000 Euro können Sie zum Beispiel mit knapp 100 Euro an Gebühren rechnen. Bei einem Nachlasswert von 50.000 Euro werden knapp 330 Euro fällig.

Warum braucht die Bank einen Erbschein?

Ein Erbschein oder andere öffentliche Unterlagen (z.B. Familienstammbuch) können erst dann verlangt werden, wenn konkrete und begründete Zweifel an der Richtigkeit der durch das privatschriftliche Testament belegten Erbfolge bestehen.

Wer regelt das Erbe wenn kein Testament vorhanden ist?

Geht es um eine Erbschaft, dann muss sich die Erbengemeinschaft an das Nachlassgericht wenden. Das Nachlassgericht ist für alle Belange und Fragen rund um das Erbrecht und die gesetzliche Erbfolge ohne Testament zuständig.

Was passiert wenn man einen Erbschein beantragt?

Bei der Ausstellung durch Gericht oder Notar fallen Gebühren an, deren Höhe sich nach dem Nachlasswert richten. Wenn Sie einen Erbschein beantragen, treten Sie offiziell die Erbschaft an und übernehmen auch etwaige Schulden.

Wann und wozu braucht man einen Erbschein?

Der Erbschein dient Ihnen als Ausweispapier gegenüber Dritten (unter anderem Banken, Versicherungen und Grundbuchamt), das Ihnen als legitimem Erbe ermöglicht, über das geerbte Vermögen zu verfügen. Dies ist dann erforderlich, wenn Sie Ihre Erbenstellung nicht anderweitig nachweisen können.

Was gilt Erbschein oder Testament?

Ein Testament muss entweder handschriftlich oder zusammen mit einem Notar erstellt werden. ... Gibt es kein Testament, regelt die gesetzliche Erbfolge, was mit dem Vermögen eines Verstorbenen passiert. Um auf das Erbe des Verstorbenen zugreifen zu können, benötigen die Erben als amtlichen Nachweis einen Erbschein.