Ergonomie was heisst das?

Gefragt von: Mandy Mertens  |  Letzte Aktualisierung: 15. Juli 2021
sternezahl: 4.9/5 (10 sternebewertungen)

Ergonomie ist die Wissenschaft von der menschlichen Arbeit. Der Begriff Ergonomie setzt sich aus den griechischen Wörtern „ergon" (Arbeit) und „nomos" (Gesetz, Regel) zusammen. Man versteht darunter die Anpassung der Arbeitsbedingungen an den Menschen und nicht umgekehrt.

Was heißt ergonomisch Form?

1) arbeitsmedizinisch, arbeitswissenschaftlich, benutzerfreundlich, körpergerecht, optimal, optimiert. Anwendungsbeispiele: 1) Der Stuhl ist ergonomisch geformt. ... 1) Durch den Einsatz von ergonomisch geformtem Werkzeug konnte die Taktgeschwindigkeit am Band erhöht werden.

Was bedeutet ergonomisch auf Deutsch?

Die Ergonomie oder Ergonomik (von altgriechisch ἔργον ergon, deutsch ‚Arbeit', ‚Werk', und νόμος nomos, deutsch ‚Regel', ‚Gesetz') ist die Wissenschaft von der Gesetzmäßigkeit menschlicher bzw. automatisierter Arbeit.

Welche Bereiche gehören zur Ergonomie?

Die Ergonomie kann grob in drei Teilbereiche gegliedert werden. Die physische Ergonomie ist am bekanntesten und beschäftigt sich mit den greifbaren Eigenschaften von Mensch, Maschine und Umgebung. Die Kognitive Ergonomie hingegen beinhaltet Aspekte wie Arbeitsinhalte, Wahrnehmung oder anderen geistige Prozesse.

Was bedeutet ergonomische Arbeitsumgebung?

„Gutes ergonomisches Design fördert die harmonische Interaktion zwischen den Beschäftigten und ihrem Arbeitsplatz. Wir müssen eine Arbeitsumgebung gestalten, in der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich wohlfühlen und produktiv sein können.

Was ist Ergonomie? Darum sollte der Arbeitsplatz ergonomisch sein!

45 verwandte Fragen gefunden

Wie sollte ein Arbeitsplatz ergonomisch gestaltet werden?

Ergonomie am Arbeitsplatz: Grundregeln
  • mindestens 10 m² Fläche pro Arbeitsplatz.
  • ausreichende Beleuchtung / Tageslicht.
  • optimale Temperatur am Arbeitsplatz: 20-22° Celsius.
  • optimale Luftfeuchtigkeit am Arbeitsplatz liegt zwischen 40-60%
  • Mindestens 22″ großen Bildschirm nutzen.

Wie sollte ein ergonomischer Arbeitsplatz aussehen?

Ergonomie & Bürostuhl

Beim Sitzen sind Ihre Beine etwa 90 Grad angewinkelt, die Fußsohlen berühren vollständig den Boden. Die Oberschenkel liegen dabei waagrecht oder fallen leicht nach vorne ab. Die Rückenlehne sollte stufenlos verstellbar sein und mindestens 20 Zentimeter über den Sitz hinausragen.

Was gibt es für ergonomische Grundsätze?

8 Grundlegende ergonomische Prinzipien für eine bessere Arbeitsleistung
  • 1 Ergo Augen.
  • 2 Prinzip 1: Pflegen Sie die neutrale Haltung.
  • 3 Prinzip 2: Arbeiten in der Power / Comfort Zone.
  • 4 Prinzip 3: Erlauben Sie Bewegung und Dehnung.
  • 5 Prinzip 4: Übermäßige Kraft reduzieren.
  • 6 Prinzip 5: Reduzieren Sie übermäßige Bewegungen.

Was bedeutet Ergonomie in der Pflege?

Bei ergonomischem Arbeiten geht es darum, die Arbeitsbedingungen so anzupassen, dass Mitarbeitende gemäß ihren Fähigkeiten und Eigenschaften ihre Tätigkeit gut durchführen können.

Was sind ergonomische Gesichtspunkte?

Unter ergonomischen Gesichtspunkten betrachtet werden dabei die physische Einrichtung (von der ergonomischen Gestaltung der Arbeitsmittel über deren Anordnung bis hin zur Beachtung von Greif- und Bewegungsräumen), die Bedienerfreundlichkeit (von Hard- und Software) sowie die Umgebung (Klima, Licht, Geräuschkulisse, ...

Was ist unter dem Begriff dynamisches Sitzen zu verstehen?

Dynamisches Sitzen heißt bewegtes Sitzen.

Beim dynamischen Sitzen wechselt man zwischen drei unterschiedlichen Sitzhaltungen: Der vorderen Sitzhaltung, der aufrechten Sitzhaltung und der hinteren Sitzhaltung.

Was ist das Ziel der Ergonomie?

Damit kann Ergonomie wörtlich als die Lehre von der Gesetzmäßigkeit menschlicher Arbeit übersetzt werden. Das Ziel der Ergonomie ist die menschengerechte Arbeitsgestaltung. Arbeitende Menschen sollen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten optimal einsetzen können.

Was bedeutet ergonomisches Design?

Ergonomie. Die Ergonomie beschäftigt sich als Teilbereich der Arbeitswissenschaften mit der Anpassung der Arbeit an den Menschen. Sie bedient sich der Erkenntnisse von Arbeitsmedizin und -psychologie, um den Arbeitsprozess humaner und körpergerechter zu gestalten.

Was ist Ergodynamik?

Der Begriff „Ergodynamik“ verbindet Ergonomie und Dynamik. Die Ergonomie erarbeitet und verarbeitet humanwissenschaftliches Wissen mit dem Ziel, eine Anpassung von Arbeit, Arbeitssystem und Umgebungen an die physischen und psychischen Fähigkeiten des Menschen herbeizuführen.

Was bedeutet ergonomischer Bürostuhl?

Im Mittelpunkt eines ergonomischen Bürostuhls steht das dynamische Sitzen, das auch als lebendiges, bewegtes Sitzen bezeichnet wird. Dadurch wird die Wirbelsäule entlastet und die schnelle Ermüdung des Körpers verhindert. Ein optimaler Bürostuhl passt sich jeder Körperbewegung an und stützt ihn in jeder Haltung.

Wie soll ein guter Arbeitsplatz aussehen?

der Ergonomie am Arbeitsplatz gehören neben der richtigen Sitzhaltung auch die optimale Position von Maus, Tastatur und Bildschirm (beschrieben im Selbstcheck) sowie die optimale Beleuchtung. ... Eine zu starke oder grelle Beleuchtung sollte ebenso vermieden werden, wie zu wenig Licht.

Wie sieht ein guter Arbeitsplatz aus?

Wie sieht dein perfekter Arbeitsplatz aus? „Genug Platz, gutes Licht, Flächen zum Ideen sammeln und festhalten, ein guter, ergonomischer Stuhl und nette Tischnachbarn.

Wie sollte der Arbeitsplatz gestaltet sein?

Der Arbeitsplatz sollte lärmgeschützt liegen und entsprechend eingerichtet sein. ... Am Arbeitsplatz muss ausreichend Platz vorhandenen sein – auch bei geöffneten Schrank türen, bei ausgezogenen Schubladen und bei Besuchs verkehr. • Die Gänge müssen mindestens 60 Zentimeter breit und ohne Stolperfallen (Kabel) sein.

Was versteht man unter Ergonomie am Arbeitsplatz?

Ergonomie ist die Wissenschaft von der menschlichen Arbeit. Der Begriff Ergonomie setzt sich aus den griechischen Wörtern „ergon" (Arbeit) und „nomos" (Gesetz, Regel) zusammen. Man versteht darunter die Anpassung der Arbeitsbedingungen an den Menschen und nicht umgekehrt.