Excel datum soll wochentag anzeigen?

Gefragt von: Andre Heuer  |  Letzte Aktualisierung: 21. März 2021
sternezahl: 4.9/5 (39 sternebewertungen)

Excel: Wochentag aus Datum errechnen
  1. Geben Sie ein Datum in ein beliebiges Feld ein.
  2. Geben Sie nun in ein beliebiges anderes Feld die Formel "=TEXT(Feld; "TTTT")" ein (siehe Screenshot).
  3. "Feld" entspricht im Beispiel "A1", die Formel lautet hier also "=TEXT(A1; "TTTT")". Wenn Sie mit "Enter" bestätigen erscheint der Wochentag (hier: Samstag).

Welcher Wochentag Excel?

So lassen Sie zu einem Datum den Wochentag berechnen
  1. Angenommen in Zelle A1 steht das Datum, zu dem Sie den Tag ermitteln möchten.
  2. Gehen Sie zu der Zelle, in der der Wochentag erscheinen soll.
  3. Geben Sie dort folgende Formel ein: =TEXT(A1;"TTTT")
  4. Als Ergebnis erscheint dann in dieser Zelle der Wochentag des Datums in A1.

Wie kann man den Wochentag berechnen?

Die Berechnung des Wochentages erfolgt nach folgender Formel:
  1. Hierbei wird mit mod die Modulo-Operation bezeichnet. ...
  2. Wenn man diese 5 Zahlen addiert und den Rest bei Division durch 7 ermittelt, erhält man den Wochentag :
  3. Anhand des numerischen Ergebnisses kann nun der Wochentag bestimmt werden:

Wie kann ich in Excel das Datum formatieren?

Führen Sie die folgenden Schritte aus:
  1. Markieren Sie die Zellen, die Sie formatieren möchten.
  2. Drücken Sie STRG+1.
  3. Klicken Sie im Dialogfeld Zellen formatieren auf die Registerkarte Zahlen.
  4. Klicken Sie in der Liste Kategorie auf Datum.
  5. Wählen Sie unter Typ ein Datumsformat aus.

Wie kann ich in Excel Datum fortlaufend?

Wählen Sie die Zelle aus, die das erste Datum enthält. Ziehen Sie das Ausfüllkästchen über die angrenzenden Zellen, die Sie mit sequenziellen Datumsangaben ausfüllen möchten. in der unteren rechten Ecke der Zelle aus, und ziehen Sie es bei gedrückter Maustaste, um die restliche Serie auszufüllen.

Excel - Bedingte Formatierung mit Funktion - Werkzeugliste

29 verwandte Fragen gefunden

Wie kann ich in Excel fortlaufend nummerieren?

Markieren Sie die erste Zelle in dem Bereich, den Sie ausfüllen möchten. Geben Sie den Wert ein, mit dem die Nummerierung beginnen soll. Geben Sie in der nächsten Zelle einen Wert ein, um ein Muster festzulegen. Tipp: Wenn Sie beispielsweise die fortlaufende Nummerierung 1, 2, 3, 4, 5...

Wie setzt man eine Zeile in Excel fest?

Fixieren von Spalten und Zeilen

Wählen Sie die Zelle aus, die sich unter den Zeilen und rechts von den Spalten befindet, die beim Scrollen sichtbar bleiben sollen. Wählen Sie Ansicht > Fenster fixieren > Fenster fixieren aus.

Warum macht Excel aus einer Zahl ein Datum?

Wenn Sie bei Excel ein Datum eingeben, werden entsprechende Zellen automatisch mit einem Datumsformat versehen. Dieses müssen Sie abschalten, wenn Sie in die Zellen später mit normalen Zahlen nutzen möchten.

Wie formatiere ich eine Zelle in Excel?

Format einer Zelle bei Excel ändern

Um das Format einer Zelle zu bearbeiten, müssen Sie die entsprechende Zelle zunächst anklicken. Drücken Sie anschließend die Tastenkombination [Strg] + [1]. Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier können Sie das gewünschte Format auswählen.

Warum wandelt Excel Zahlen in Datum um?

Wenn Sie Daten aus der Zwischenablage in eine Tabelle einfügen, wandelt Excel manchmal Daten in Datumswerte um. So wird aus “2-11” zum Beispiel der 2. November des aktuellen Jahres und aus “1/2/3” macht Excel das Datum 1.2.2003.

Wie oft fällt ein Datum auf den gleichen Wochentag?

Nach einem normalen Jahr wird der Wochentag um einen Tag verschoben, nach einem Schaltjahr um zwei Tage. Man addiert diese Tage also so lange zusammen, bis man einen Vielfachen von sieben hat.

Welche Monate beginnen immer mit dem gleichen Wochentag?

In Gemeinjahren, denen ein Gemeinjahr folgt, beginnen folgende Monate jeweils mit gleichen Wochentagen (der Monat in Klammern ist jeweils der erste Monat des Folgejahres, der mit dem gleichen Wochentag beginnt): Januar, Oktober, (April) – Februar, März, (November) – April, Juli, (September) – Mai, (Januar) – Juni, ( ...

Welche Monate fangen immer mit dem gleichen Wochentag an?

Umbenennungen im römischen Reich

Caligula benannte im Jahr 37 den September dann nach seinem Vater in Germanicus um. ... Der September beginnt mit dem gleichen Wochentag wie der Dezember.

Wie funktioniert der Sverweis?

Markieren Sie die Zelle und geben Sie das Suchkriterium ein. In diesem Beispiel klicken wir auf die Zelle im Bereich C2 und geben dort den Formelnamen =sverweis sowie das erste Argument ein. In diesem Fall wäre das A2, da wir in beiden Excel-Tabellen nach der Produktnummer 1234 suchen wollen.

Kann Excel Feiertage erkennen?

Verschiedene Feiertage finden jeweils an einem festem Datum statt, z.B. Neujahr, Weihnachten etc. Daneben gibt es aber auch eine Reihe an Feiertagen, die kein festes Datum haben sondern beweglich sind, wie das Osterwochenende. Mit MS Excel können beide Feiertagstypen zuverlässig berechnet und ausgegeben werden.

Wie berechne ich Zeit in Excel?

Geben Sie in die Zelle B2 den Wert 5:45 und in die Zelle B3 den Wert 8:30 ein. Anschließend verwenden Sie folgende Formel =B2+B3 in der Zelle B4, diese stellt eine Autosumme dar. Drücken Sie dann die ENTER-Taste (Eingabetaste). Excel berechnet Ihnen sekundenschnell den Wert 14:15 Stunden.

Wie mache ich eine Summe in Excel?

  1. Geben Sie einige Zahlen in einem Arbeitsblatt ein. ...
  2. Positionieren Sie den Mauszeiger in die Zelle, wo das Ergebnis erscheinen soll.
  3. Geben Sie = SUMME ( um mit den Funktionseintrag zu beginnen.
  4. Geben Sie die Bereich Adresse, die Zahlen enthält ein. ...
  5. Geben Sie eine Klammer ) ein, und drücken Sie die Enter-Taste.

Wie kann ich aus einem Komma einen Punkt machen Excel?

Punkt statt Komma als Trennzeichen unter Excel verwenden

Von hier aus wechseln Sie in die "Optionen". Auf der linken Seite finden Sie den Punkt "Erweitert". Unter den "Bearbeitungsoptionen" klicken Sie etwas weiter unten auf den Eintrag "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen".

Wie kann ich in Excel 2 Zeilen fixieren?

Zum Fixieren mehrerer Zeilen (beginnend mit Zeile 1) wählen Sie die Zeile unter der letzten zu fixierenden Zeile aus, und klicken Sie auf Fenster fixieren. Zum Fixieren mehrerer Spalten wählen Sie die Spalte rechts neben der letzten zu fixierenden Spalte aus, und klicken Sie auf Fenster fixieren.