Excel dropdown soll oben beginnen?

Gefragt von: Sigrun Ahrens  |  Letzte Aktualisierung: 11. Juli 2021
sternezahl: 4.8/5 (27 sternebewertungen)

- AW: Gültigkeitsliste Auswahl soll oben beginnen
Die Gültigkeitsliste sollte mit einem leeren Feld anfangen. Hast du Leerzellen in der Liste wählt der Dropdown die erste Leerzeile für die Anzeige. Ist oben eine Leerzelle, wird die genommen.

Wie lege ich ein Dropdown Feld an?

Um in Exel eine Dropdown-Liste zu erstellen, gehen Sie folgende Schritte durch:
  1. Markieren Sie den Bereich.
  2. Wählen Sie DATEN/DATENÜBERPRÜFUNG.
  3. Wählen Sie ZULASSEN/LISTE.
  4. Geben Sie die Einträge ein.
  5. Bestätigen Sie mit OK.

Wie finde ich die Dropdown-Liste?

Navigieren Sie zu Daten > Datenüberprüfung. Klicken Sie auf der Registerkarte Einstellungen in das Feld Quelle. Anschließend müssen Sie auf dem Arbeitsblatt mit den Einträgen für die Dropdownliste alle Zellen markieren, die diese Einträge enthalten.

Wie erweitere ich eine Dropdown-Liste?

Dropdown-Liste in Excel erweitern
  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die vorhandene Dropdown-Liste und wählen Sie "Steuerelement formatieren".
  2. Klicken Sie bei "Eingabebereich" auf das Änderungs-Icon. ...
  3. In dem erweiterten Eingabebereichsfeld sollten dann die neuen Einträge Ihrer Dropdown-Liste stehen.

Wie füge ich eine Dropdown-Liste in Excel 2010 ein?

Starten Sie Excel 2010

Legen Sie einen Datensatz an, der für die Auswahlliste verwendet wird. Auswahl einer beliebigen Zeile, wo die Dropdown-Liste entstehen soll. Wählen Sie im Menü Daten, anschließend Datenüberprüfung. Wählen Sie unter Gültigkeitskriterien den Punkt Liste aus.

Excel Dropdown Liste erstellen [dynamisch, erweitern, vervollständigen]

38 verwandte Fragen gefunden

Wie macht man in Excel eine Dropdown-Liste?

Markieren Sie die Zellen in der Tabelle, in welche Sie das Dropdown-Menü einbinden möchten. Klicken Sie dann im Reiter "Daten" auf "Datenüberprüfung...". Klicken Sie im neuen Fenster auf den Pfeil des Dropdown-Menüs unter "Zulassen:", der neben "Jeden Wert" zu sehen ist. Wählen Sie dann die Option "Liste" aus.

Wie funktioniert Drop Down?

Eine Dropdown-Liste (auch Drop-down-Liste), Dropdown-Listenfeld (von englisch to drop down ‚herunterfallen') oder Klappliste ist ein Steuerelement einer grafischen Benutzeroberfläche, mit dem ein Benutzer einen Wert aus einer vorgegebenen Liste von Werten auswählen kann.

Wie ändere ich eine Dropdown Auswahlliste Word?

Zunächst setzen Sie in Ihrem Word-Formular den Cursor an die Stelle, an der später die Dropdown Liste erscheinen soll. Klicken Sie auf die Registerkarte „Entwicklungstools“. In der Gruppe „Steuerelemente“ klicken Sie auf das Symbol für die Dropdown-Liste (Kombinationsfeld-Inhaltssteuerelement).

Was ist ein Drop Down Menu?

Das Dropdown-Menü ist eine spezielle Form eines Auswahlmenüs. Nach dem Klick auf einen entsprechenden Button oder durch die Berührung mit dem Mauszeiger erscheint eine Auswahlliste auf dem Bildschirm.

Wo ist Datenüberprüfung Excel?

Hinzufügen einer Datenüberprüfung zu einer Zelle oder einem Bereich
  1. Markieren Sie eine oder mehrere Zellen, die überprüft werden sollen.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Datentools auf Datenüberprüfung.
  3. Wählen Sie auf der Registerkarte Einstellungen im Feld Zulassen die Option Liste aus.

Wie erstellt man eine Liste in Excel?

Sie können eine Tabelle erstellen und formatieren, um Daten visuell zu gruppieren und analysieren.
  1. Wählen Sie eine Zelle innerhalb Ihrer Daten aus.
  2. Wählen Sie Start > Als Tabelle formatieren aus.
  3. Wählen Sie eine Formatvorlage für Ihre Tabelle aus.
  4. Legen Sie im Dialogfeld Als Tabelle formatieren Ihren Zellbereich fest.

Wie erstellt man ein Dropdown?

Wählen Sie auf dem Arbeitsblatt die Zelle aus, in der die Dropdownliste angezeigt werden soll. Wechseln Sie zur Registerkarte Daten im Menüband, und klicken Sie dann auf Datenüberprüfung. Klicken Sie auf der Registerkarte Einstellungen im Feld Zulassen auf Liste.

Wie kann ich eine Liste erstellen?

Neue Listen erstellen
  1. Öffnen Sie auf dem Android-Smartphone oder -Tablet die Google Notizen App .
  2. Tippen Sie neben "Notiz schreiben" auf "Neue Liste" .
  3. Geben Sie einen Titel ein und fügen Sie der Liste Elemente hinzu.
  4. Wenn Sie fertig sind, tippen Sie auf "Zurück" .

Wie füge ich in Word Kästchen zum Ankreuzen ein?

Platzieren Sie den Cursor an die gewünschte Stelle Ihres Word-Dokuments. Rufen Sie die Entwicklertools im Menü auf und klicken Sie auf das Symbol "Kontrollkästchensteuerelement". Die Checkbox erscheint jetzt im Dokument. Mit einem Mausklick aktivieren oder deaktivieren Sie es.

Was ist ein kombinationsfeld Inhaltssteuerelement?

Das Kombinationsfeld-Inhaltssteuerelement ermöglicht es euch aus einer Liste von Vorschlägen einen auszuwählen. Kombinationsfelder kennt man von der Schriftgröße oder Schriftart und der Benutzer weiß damit umzugehen.

Wie füge ich Formularfelder in Word 2010 ein?

Formularfelder in Word 2010: "Vorversionstools" integrieren

Gehen Sie zum Reiter "Menüband anpassen" > "Befehle auswählen:" > "Hauptregisterkarten". Öffnen Sie die "Entwicklertools" und klicken Sie auf den Unterpunkt "Steuerelemente". Wählen Sie hier mit einem Linksklick die "Vorversionstools" aus.

Was ist ein Dropdown Menü bei Facebook?

Jeder Newsfeed-Inhalt kann via Klick im Dropdown-Menü in der rechten oberen Ecke des jeweiligen Postings abgespeichert werden. Zu finden sind die Beiträge wiederum in der linken Menüleiste unter „Saved“ oder eben „Gespeichert“.

Wie setze ich einen Filter in Excel?

Filtern von Daten in einem Bereich
  1. Wählen Sie eine beliebige Zelle im Bereich aus.
  2. Wählen Sie Daten > Filtern aus.
  3. Wählen Sie den Pfeil in der Spaltenüberschrift. aus.
  4. Wählen Sie Textfilter oder Zahlenfilter und dann einen Vergleich wie Zwischen aus.
  5. Geben Sie die Filterkriterien ein, und wählen Sie OK aus.