Excel soll nur mit 2 nachkommastellen rechnen?

Gefragt von: Herr Toni Stumpf  |  Letzte Aktualisierung: 3. Oktober 2021
sternezahl: 4.9/5 (62 sternebewertungen)

Excel: Nachkommastellen runden - so geht's
  1. Markieren Sie eine oder mehrere Zellen und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf.
  2. Im Menü wählen Sie "Zellen formatieren".
  3. Im Reiter "Zahlen" wählen Sie "Zahl" aus der Liste.
  4. Stellen Sie die gewünschte Anzahl an Nachkommastellen ein und klicken Sie "OK".

Wie ändert man die Anzahl der Dezimalstellen?

Markieren Sie die Zellen, die Sie formatieren möchten. Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf Dezimalstelle hinzufügen oder Dezimalstelle verringern, um mehr oder weniger Ziffern nach dem Dezimalkomma anzeigen zu können.

Wie können Sie in Excel die Anzahl der Dezimalstellen in Zellen festlegen?

Markieren Sie im Arbeitsblatt die Zellen, die Sie formatieren möchten. neben Zahl. Klicken Sie im Feld Kategorie auf Zahl. Geben Sie in das Feld Dezimalstellen die Anzahl der Dezimalstellen ein, die angezeigt werden sollen.

Was tun wenn Excel falsch rechnet?

2. Excel rechnet falsch - Rundungsfehler
  1. Öffnen Sie das Register "Formeln". ...
  2. Wählen Sie dort "Einstellungen" und anschließend "Berechnungsoptionen" aus.
  3. Es öffnet sich ein neues Dialogfenster in dem Sie den Haken bei "Genauigkeit wie angezeigt festlegen" aktivieren. ...
  4. Vergessen Sie nicht mit OK zu bestätigen.

Wie kann man bei Excel Runden?

Beim Runden auf eine Dezimalstelle klicken Sie in das gewünschte Feld Ihrer Excel-Tabelle und geben beispielsweise für die Zahl 3,75 die Formel "=RUNDEN(3,75;1)" ein und bestätigen mit der Enter-Taste. In dem Feld taucht nun der auf eine Dezimalstelle gerundete Wert von 3,8 auf.

Excel: addieren, subtrahieren, multiplizieren & dividieren - Grundrechenarten [Grundkurs, lernen]

40 verwandte Fragen gefunden

Was tun damit Excel nicht Aufrundet?

Und so geht's: Zuerst müssen Sie die gewünschten Felder markieren. Anschließend klicken Sie im Start-Menü bei "Zahl" auf den kleinen Pfeil in der unteren rechten Ecke. Bei "Zahlen" können Sie in der Kategorie "Zahl" nun auswählen, ab wie vielen Nachkommastellen gerundet werden soll.

Wie rundet man auf ganze Zahlen in Excel?

Excel: Auf ganze Zahlen aufrunden
  1. Wählen Sie die Zelle aus, deren Zahlen aufgerundet werden sollen.
  2. Geben Sie hier nun "=Aufrunden(A1;0)" ein (ohne Leerzeichen).
  3. Für A1 müssen Sie den Wert oder die Zellen-Verknüpfung einfügen, die gerundet werden soll. Die "0" steht für die Anzahl der Nachkommastellen.

Warum funktioniert Summe nicht Excel?

Hilft das nicht, klicken Sie oben links auf die Registerkarte "Datei" und wählen dort die "Optionen" aus. Unter der Kategorie "Formeln" aktivieren Sie nun die Option "Automatisch" und schließend das Fenster mit "OK". Alternativ lässt sich die Berechnung von Formeln mit der Taste [F9] anstoßen.

Warum berechnet Excel Summe nicht?

Wenn Excel sich weigert, Formeln zu berechnen, dann hat das normalerweise eine der drei Ursachen: Die automatische Berechnung von Formeln ist deaktiviert, das Zahlenformat einer Zelle ist auf Text eingestellt oder die Formel leidet an einem Zirkelbezug (englisch: circular reference).

Kann sich Excel verrechnen?

Bei komplexeren Berechnungen mit Addition und Subtraktion diverser Gleitkommazahlen verrechnet sich Excel und gibt zum Beispiel statt einer glatten Null den Wert 1,42109E-14 als Ergebnis aus.

Was ist iterative Berechnung Excel?

Iteration: Hierbei handelt es sich um die wiederholte Neuberechnung eines Arbeitsblatts, bis eine bestimmte numerische Bedingung erfüllt ist. Eine Formel, die sich – entweder direkt oder indirekt – auf die Zelle mit der Formel bezieht, kann nicht automatisch von Excel berechnet werden.

Wie nennt man die Stellen nach dem Komma?

Die Nachkommastellen sind die Stellen hinter dem (rechts vom) Komma einer Dezimalzahl oder allgemeiner einer nicht-ganzen Zahl, die mit einem Stellenwertsystem als Kommazahl dargestellt wird.

Was ist Vrunden?

VRUNDEN rundet auf (weg von Null), wenn der Rest der Division von Zahl durch Vielfaches größer gleich der Hälfte von Vielfaches ist. Die Argumente Zahl und Vielfaches müssen das gleiche Vorzeichen haben.

Wie rundet man auf zwei Nachkommastellen?

Erklärung: Um auf die Stelle nach dem Komma zu runden, schaut man sich die zweite Stelle hinter dem Komma an: Eine 1-4 wird abgerundet, eine 5-9 aufgerundet. Auf zwei Stellen nach dem Komma runden: 3,231 -> Gerundet: 3,23. 3,234 -> Gerundet: 3,23.

Wie viele Nachkommastellen kann Excel?

Excel rechnet standardmäßig immer mit bis zu 15 Nachkommastellen. Je nachdem, wie viele dieser Nachkommastellen Sie über das Zahlenformat anzeigen, kann es zu scheinbaren Rechenfehlern kommen. Wenn Sie die angezeigten Zahlen addieren, erhalten Sie ein anderes Ergebnis als über eine Formel.

Was ist eine Dezimalzahl Beispiel?

Eine Dezimalzahl ist eine Kommazahl, also zum Beispiel 0,5. Sie besteht immer aus den Vorkommastellen, dem Komma und den Nachkommastellen. Falls die Nachkommastelle einer Dezimalzahl nicht null ist, dann liegt diese Zahl zwischen zwei ganzen Zahlen.

Warum zeigt Excel die Formel und nicht das Ergebnis?

Zeigt Ihnen Excel anstatt Ergebnissen nur Formeln, müssen Sie die Darstellungsoptionen von Formeln anpassen. ... Arbeiten Sie in der Office 365 Version von Excel, drücken Sie die Tastenkombination [STRG] + [Shift] und [´]. In älteren Versionen der Software müssen Sie die Kombination [Strg] + [#] verwenden.

Wie bilde ich eine Summe in Excel?

So erstellen Sie die Formel: Geben Sie =SUMME in eine Zelle ein, gefolgt von einer öffnenden Klammer (. Wenn Sie den ersten Formelbereich eingeben, der als Argument bezeichnet wird (ein Datenteil, den die Formel ausführen muss), geben Sie A2:A4 ein (oder wählen Sie Zelle A2 aus, und ziehen Sie die Zelle A6 durch).

Warum funktioniert Sverweis nicht richtig?

Eine Einschränkung von SVERWEIS ist, dass sie nur nach Werten in der spalte ganz links in der Matrix suchen kann. ... Lösung:Sie können versuchen, dieses Problem zu beheben, indem Sie SVERWEIS so anpassen, dass auf die richtige Spalte verwiesen wird. Wenn dies nicht möglich ist, versuchen Sie, die Spalten zu verschieben.

Was ergibt immer Null?

Wird von einer Zahl a die Zahl 0 subtrahiert oder hinzu addiert, so ändert sich der ursprüngliche Wert dabei nicht: a – 0 = a und a + 0 = a. ... Die Division von Null durch eine andere Zahl ergibt immer Null.

Wo finde ich AutoSumme bei Excel?

Wenn Sie eine Zahlenspalte oder -zeile addieren müssen, lassen Sie Excel die Arbeit für Sie erledigen. Wählen Sie eine Zelle neben oder unter den Zahlen aus, die Sie addieren möchten, klicken Sie auf AutoSumme (auf der Registerkarte Start), drücken Sie die EINGABETASTE, und schon ist alles erledigt.

Welche Formeln gibt es in Excel?

  • Übersicht über Formeln in Excel.
  • XVERWEIS.
  • SVERWEIS.
  • SUMME (Funktion)
  • ZÄHLENWENN (Funktion)
  • WENN (Funktion)
  • WENNS.
  • SUMMEWENN.

Wie rundet man auf ganze Zahlen?

So rundet man Zahlen:
  1. Man schaut sich die Zahl an, die rechts neben der Zahl steht, die man Runden möchte: Beim Runden auf ganze Zahlen sieht man sich die erste Zahl nach dem Komma an. ...
  2. Man rundet ab bei 0, 1, 2, 3 und 4.
  3. Man rundet auf bei 5, 6, 7, 8 und 9.

Wie funktioniert die wenn Formel in Excel?

Verwenden Sie die Funktion WENN, eine der logischen Funktionen, um einen Wert zurückzugeben, wenn eine Bedingung erfüllt ist, und ein anderen Wert, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist. Beispiel: =WENN(A2>B2;"Budget überschritten";"OK") =WENN(A2=B2;B4-A4;"")

Wie berechnet man den Durchschnitt in Excel aus?

Die Funktion MITTELWERT gibt den Durchschnitt (arithmetisches Mittel) einer Gruppe von gelieferten Zahlen zurück. Um den Durchschnitt zu berechnen, fügt Excel die Zahlen zusammen und dividiert durch die Gesamtzahl der Zahlen. Zum Beispiel gibt =MITTELWERT(2;4;6) den Wert 4 zurück.