Excel tabelle bleibt stehen?

Gefragt von: Siegbert Busse  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Klicken Sie die erste Zelle an, die noch scrollen soll. Die darüber liegenden Zeilen und die links davon stehenden Spalten sollen stehen bleiben. In unserem Beispiel greifen wir zur Zelle A2. Wechseln Sie in Excel 2016 zum Reiter Ansicht und klicken Sie im Bereich Fenster zu Fenster fixieren/Fenster fixieren.

Wie kann ich in Excel mehrere Spalten fixieren?

Zum Fixieren mehrerer Zeilen (beginnend mit Zeile 1) wählen Sie die Zeile unter der letzten zu fixierenden Zeile aus, und klicken Sie auf Fenster fixieren. Zum Fixieren mehrerer Spalten wählen Sie die Spalte rechts neben der letzten zu fixierenden Spalte aus, und klicken Sie auf Fenster fixieren.

Wie hebe ich eine Fixierung in Excel auf?

Fixieren von Spalten und Zeilen

Wählen Sie die Zelle aus, die sich unter den Zeilen und rechts von den Spalten befindet, die beim Scrollen sichtbar bleiben sollen. Wählen Sie Ansicht > Fenster fixieren > Fenster fixieren aus.

Wie bleibt die Überschrift in Excel stehen?

Die Titelzeile einfrieren

Wähle Sie den Reiter Ansicht und dort die Funktion Fenster einfrieren (in älteren Versionen von Excel heißt es Fenster fixieren). Hier klicken Sie nun auf Oberste Zeile fixieren… …und sind fertig. Egal, wie tief Sie nun in ihrer Tabelle scrollen, die Titelzeile bleibt stets im Sichtfeld.

Wie setze ich einen Filter in Excel?

Filtern von Daten in einem Bereich
  1. Wählen Sie eine beliebige Zelle im Bereich aus.
  2. Wählen Sie Daten > Filtern aus.
  3. Wählen Sie den Pfeil in der Spaltenüberschrift. aus.
  4. Wählen Sie Textfilter oder Zahlenfilter und dann einen Vergleich wie Zwischen aus.
  5. Geben Sie die Filterkriterien ein, und wählen Sie OK aus.

Excel 2016, 2013: Zeilen und Spalten fixieren - Tutorial [einfrieren, Beispiel, einfach erklärt]

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Wie erstelle ich im Excel eine Dropdown Auswahlliste?

Um in Exel eine Dropdown-Liste zu erstellen, gehen Sie folgende Schritte durch:
  1. Markieren Sie den Bereich.
  2. Wählen Sie DATEN/DATENÜBERPRÜFUNG.
  3. Wählen Sie ZULASSEN/LISTE.
  4. Geben Sie die Einträge ein.
  5. Bestätigen Sie mit OK.

Warum funktioniert beim Excel der Filter nicht richtig?

Wenn Ihre Filterfunktionstaste grau angezeigt wird, bedeutet dies, dass der Filter in Excel nicht funktioniert. Der Grund dafür kann sein, dass Ihre Arbeitsblätter gruppiert sind. Überprüfen Sie also, ob Ihre Arbeitsblätter gruppiert sind oder nicht.

Wie kann ich die oberste Zeile in Excel fixieren?

Office Excel: Zeile fixieren
  1. Schritt: Klicken Sie auf den Reiter "Ansicht" und dann auf "Fenster fixieren". ×
  2. Schritt: Es öffnet sich ein kleines Dropdown-Menü. Wählen Sie hier "Oberste Zeile fixieren" aus. ×
  3. Schritt: Scrollen Sie jetzt herunter. Sie können sehen, dass die oberste Zeile stets zu sehen ist. ×

Wie macht man eine Überschrift in Excel?

Klicken Sie auf beliebige Stelle in der Tabelle. Klicken Sie im Menüband auf Tabellentools > Entwurf. Aktivieren oder deaktivieren Sie in der Gruppe Optionen für Tabellenformat das Kontrollkästchen Überschrift, um die Tabellenüberschrift ein- bzw. auszublenden.

Wie kann ich in Excel eine Überschrift auf jeder Seite drucken?

Drucken von Spaltentiteln auf jeder Seite
  1. Klicken Sie auf das Blatt.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Layout unter Drucken auf Titel wiederholen.
  3. Klicken Sie unter Drucktitel auf Wiederholungszeilen oben, und wählen Sie dann auf dem Arbeitsblatt die Zeile aus, die die Spaltentitel enthält. ...
  4. Klicken Sie auf OK.

Wie kann ich in Excel die Zeilenhöhe automatisch anpassen?

Wählen Sie die Zeile oder Zeilen aus, die Sie ändern möchten. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Zellen auf Format. Klicken Sie unter Zellengröße auf Zeilenhöhe automatisch anpassen.

Wie gruppiere ich in Excel?

Markieren Sie eine Zelle im Bereich. Klicken Sie auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Gliederung auf den Pfeil unter Gruppieren und dann auf AutoGliederung.
...
  1. Sie können auf jeder inneren Ebene mehrere Gruppen erstellen. ...
  2. Diese Spalten sind ausgewählt und zum Gruppieren bereit.

Wie funktioniert die wenn Formel in Excel?

Verwenden Sie die Funktion WENN, eine der logischen Funktionen, um einen Wert zurückzugeben, wenn eine Bedingung erfüllt ist, und ein anderen Wert, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist. Beispiel: =WENN(A2>B2;"Budget überschritten";"OK") =WENN(A2=B2;B4-A4;"")

Kann man bei Excel Zeilen und Spalten gleichzeitig fixieren?

Möchten Sie gleichzeitig die Zeilen 1 bis 5 sowie die Spalten A und B fixieren? Kein Problem – so wird es gemacht: Erst per Mausklick das Excel-Feld C6 markieren. Dann auf „Fenster fixieren“ klicken – schon sind die Zeilen 1 bis 5 sowie die Spalten A und B fixiert.

Wie markiert man mehrere Zeilen in Excel?

Markieren Sie mehrere nicht zusammenhängende Excel-Zellen, ohne mit der Maus zu navigieren
  1. Dazu drücken Sie die Taste STRG und halten diese Taste gedrückt. ...
  2. Wenn Sie alle gewünschten Zellen markiert haben, lassen Sie die Taste STRG los und alle zuvor angeklickten Zellen sind markiert.

Wo finde ich im Excel die Kopfzeile?

Klicken Sie auf der Registerkarte Einfügen in der Gruppe Text auf Kopf- und Fußzeile. In Excel wird das Dialogfeld Seite einrichten angezeigt. Klicken Sie auf Benutzerdefinierte Kopfzeile oder auf Benutzerdefinierte Fußzeile.

Wo finde ich in Excel die Tabellentools?

Wenn Sie eine Tabellentabelle Excel haben, werden die Tabellentools mit der Registerkarte Entwurf angezeigt. Wenn Sie eine PivotTable ausgewählt haben, werden die PivotTable-Tools mit einer Registerkarte Analysieren undEntwurf angezeigt.

Was ist eine spaltenüberschrift Excel?

Excel stellt in einem Tabellenblatt standardmäßig Zeilen- und Spaltenüberschriften dar. Spalten werden hierbei mit einem Buchstaben und Zeilen mit einer Zahl nummeriert. Die Überschriften helfen Ihnen bei der Navigation in einem Tabellenblatt.

Was bewirkt die Fixierung eines tabellenblattes?

Das Fixieren ermöglicht es, innerhalb desTabellenblattes zu scrollen, ohne dass die fixierten Zellen mitgescrollt werden.

Wann Dollarzeichen Excel?

Was ist der „ABSOLUTE“ Bezug in MS Excel? Der „ABSOLUTE“ Bezug in Excel muss manuell gesetzt werden. Dazu dient das Dollarzeichen ($) vor der Spaltenangabe, Zeilenangabe oder beiden. Der Sinn des absoluten Bezuges ist, dass sich die Formel beim Kopieren nicht verändert sondern immer gleich bleibt.

Wieso lässt sich Excel Tabelle nicht Sortieren?

Es kann vorkommen, dass beim Sortieren in Excel etwas nicht funktioniert und die Ergebnisse nicht so angezeigt werden wie gewünscht. Dies kann an einer uneinheitlichen Formatierung der Tabelle liegen. Eine weitere Ursache kann sein, dass beim Sortieren Formeln neu berechnet wurden und Daten sich damit verändert haben.

Warum filtert Excel nicht alle Zeilen?

vermutlich sind alle Zellen in Zeile 258 leer, dann wird der Zellebereich für den Autofilter auch nur bis zu dieser Zeile erweitert. wenn das der Fall ist, einfach mal einen Wert in die Zeile 258 schreiben (innerhalb der Tabelle), dann müsste der Autofilter wieder korrekt funktionieren und alle Zeilen berücksichtigen.

Wie lösche ich einen Filter in Excel?

Wenn Sie Filter vollständig entfernen möchten, wechseln Sie zur Registerkarte Daten, und klicken Sie auf die Schaltfläche Filter, oder verwenden Sie die Tastenkombination ALT+D+F+F.

Wie erstellt man eine Dropdownliste?

Wählen Sie auf dem Arbeitsblatt die Zelle aus, in der die Dropdownliste angezeigt werden soll. Wechseln Sie zur Registerkarte Daten im Menüband, und klicken Sie dann auf Datenüberprüfung. Klicken Sie auf der Registerkarte Einstellungen im Feld Zulassen auf Liste.

Wie kann ich eine Dropdownliste erweitern?

Dropdown-Liste in Excel erweitern
  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die vorhandene Dropdown-Liste und wählen Sie "Steuerelement formatieren".
  2. Klicken Sie bei "Eingabebereich" auf das Änderungs-Icon. ...
  3. In dem erweiterten Eingabebereichsfeld sollten dann die neuen Einträge Ihrer Dropdown-Liste stehen.