Excel uhrzeiten werden falsch addiert?

Gefragt von: Frau Dr. Peggy Wenzel  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
sternezahl: 4.2/5 (65 sternebewertungen)

So zeigt Excel Summen von Stunden korrekt an
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zelle und wählen aus dem Kontextmenü den Punkt Zellen formatieren aus. Ändern Sie im Feld Typ den vorgegebenen Wert „hh:mm“ zu „[hh]:mm“. Mit diesem benutzerdefinierten Format zeigt Excel korrekte Stundensummen an.

Wie kann ich in Excel Uhrzeiten Addieren?

Addieren von Zeiten
  1. Geben Sie in die Zelle B2 den Wert 12:45 und in die Zelle B3 den Wert 15:30 ein.
  2. Geben Sie in die Zelle B4 die Formel =B2+B3 ein, und drücken Sie die EINGABETASTE. ...
  3. Wählen Sie Zelle B4 aus, um die Zeit als Wert von mehr als 24 Stunden anzuzeigen.

Warum rechnet Excel falsch?

Das häufigste Problem, warum Excel falsch rechnet, ist, dass die falschen Zellen ausgewählt sind. Überprüfen Sie daher, ob Sie die richtigen Zellen in der Formel erfasst haben. Mit "=SUMME (A3;A4;A5)" addieren Sie lediglich die drei Zellen A3 + A4 + A5.

Wie Subtrahiere ich Uhrzeiten in Excel?

Subtrahieren von Zeiten
  1. Geben Sie die Anfangsuhrzeit in die Zelle B2 ein, und drücken Sie die EINGABETASTE. ...
  2. Subtrahieren Sie in der Zelle D2 die Anfangsuhrzeit von der Enduhrzeit, indem Sie die Formel =C2-B2 eingeben und dann die EINGABETASTE drücken.

Wie rechne ich Uhrzeiten in Stunden um?

Um eine Uhrzeit, die beispielsweise in Zelle A1 steht, in Stunden umzurechnen, geben Sie folgende Formel ein: "=A1*24". Das Ergebnis ist die Anzahl der Stunden, die von Mitternacht, also 0:00 Uhr bis zur angegebenen Zeit vergangen sind. Sie können so beispielsweise die Differenz zweier Zeiten in Stunden berechnen.

Excel-Grundlagen #11: Mit Uhrzeiten rechnen? So vermeidest Du Fehler!

23 verwandte Fragen gefunden

Wie rechnet man Uhrzeiten zusammen?

Die Dauer von einem Zeitpunkt (zum Beispiel 8:15 Uhr) zu einem anderen Zeitpunkt (zum Beispiel 8:47 Uhr) bezeichnet man als Zeitspanne. Kennst du die beiden Zeitpunkte, so kannst du die Zeitspanne dazwischen berechnen. Da hier die vollen Stunden gleich sind, rechnest du die Ergänzungsaufgabe: 15+___=47 .

Wie rechne ich die Zeit aus?

Eine Minute dauert 60 Sekunden. Eine Stunde dauert 60 Minuten oder auch 3600 Sekunden. Ein Tag dauert 24 Stunden oder 1440 Minuten bzw. 86400 Sekunden.

Wie rechnet man Stunden in Dezimalzahlen um Excel?

Wenn Sie die Zeit in Dezimalminuten umrechnen möchten, verwenden Sie diese Option = A1 * 24 * 60 or = STUNDE (A1) * 60 + MINUTE (A1) + ZWEITE (A1) / 60. 3. Wenn Sie die Zeit in Dezimalsekunden umrechnen möchten, verwenden Sie diese Option = A1 * 24 * 60 * 60 or = STUNDE (A1) * 3600 + MINUTE (A1) * 60 + ZWEITE (A1).

Kann Excel sich verrechnen?

Bei komplexeren Berechnungen mit Addition und Subtraktion diverser Gleitkommazahlen verrechnet sich Excel und gibt zum Beispiel statt einer glatten Null den Wert 1,42109E-14 als Ergebnis aus.

Warum funktioniert Summe nicht Excel?

Formeln werden in Excel nicht berechnet

Hilft das nicht, klicken Sie oben links auf die Registerkarte "Datei" und wählen dort die "Optionen" aus. Unter der Kategorie "Formeln" aktivieren Sie nun die Option "Automatisch" und schließend das Fenster mit "OK".

Wie funktioniert der Sverweis?

Der SVERWEIS geht jeden Eintrag von oben nach unten durch und überprüft, ob der Eintrag im Suchbereich größer als der gesuchte Wert ist. Wenn das der Fall ist, springt der SVERWEIS einen Eintrag zurück nach oben.

Wie erstelle ich eine Zeiterfassung in Excel?

Das folgende Beispiel zeigt einen Stundenzettel für die Zeiterfassung in Excel.
...
Schritt 1: Kopfzeile und Spalten einrichten
  1. Geben Sie in Zelle A1 den Namen des jeweiligen Mitarbeiters ein.
  2. Geben Sie in Zelle D1 die tägliche SOLL-Arbeitszeit Ihres Mitarbeiters im Format hh:mm (h = Stunden, m = Minuten) ein, z.

Wie kann ich Excel rechnen lassen?

Erstellen einer einfachen Formel in Excel
  1. Klicken Sie auf dem Arbeitsblatt in die Zelle, in die Sie die Formel eingeben möchten.
  2. Geben Sie ein = (Gleichheitszeichen) und dann die Konstanten und Operatoren (max. 8.192 Zeichen) ein, die Sie in der Berechnung verwenden möchten. ...
  3. Drücken Sie die EINGABETASTE (Windows) bzw.

Wie erweitere ich eine bestehende Excel Tabelle?

Sie können den Befehl Größe ändern in Excel verwenden, um Zeilen und Spalten zu einer Tabelle hinzufügen: Klicken Sie auf eine beliebige Stelle in der Tabelle, und die Option Tabellentools wird angezeigt. Klicken Sie auf Entwurf > Tabellengröße ändern.

Wie funktioniert Summenprodukt Excel?

Die SUMMENPRODUKT-Funktion arbeitet mit Arrays, erfordert jedoch nicht die normale Arraysyntax (Strg + Umschalt + Eingabe). Der Zweck der SUMMENPRODUKT-Funktion besteht darin, Arrays zu multiplizieren und dann zu summieren. Wenn nur ein Array angegeben wird, summiert SUMMENPRODUKT einfach die Elemente im Array.

Wie viel sind 7.7 Stunden?

7.7 Stunden arbeite = 38.5 std.

Wie rechne ich in Dezimalzahlen um?

Man wandelt einen Bruch in eine Dezimalzahl um, indem man den Zähler durch den Nenner dividiert.

Wie wird dezimal berechnet?

Wir addieren die beiden Zahlen Stelle für Stelle von hinten nach vorne. Im Anschluss zählen wir wie viele Stellen bei den Ausgangszahlen hinter dem Komma stehen. Bei der 23 gibt es gar keine Stelle hinter dem Komma, bei der 1,3 gibt es eine Stelle hinter dem Komma. Wir rechnen 0 + 1 = 1.

Wie rechnet man 45 Minuten in Stunden um?

45 Minuten, also eine 3/4-Stunde, werden dann beispielsweise als 0,75 Std.

Was dauert 1 Stunde?

Die Stunde

60 Minuten sind eine Stunde.

Wie rechnet man am besten Stunden zusammen?

Die einfache Formel lautet:
  1. Wochenstunden : Arbeitstage = durchschnittliche Anzahl der Arbeitsstunden pro Tag.
  2. Wöchentliche Arbeitszeit * Wochenfaktor (4,35) = Arbeitsstunden pro Monat.
  3. Stundenzahl = Normale Stundenzahl * Prozentzahl : 100.

Wie viel Uhr ist es in 12 Stunden?

Der Tag im 12-Stunden-Format beginnt Mitternacht um 12:00 a.m., eine Stunde später ist es 1:00 a.m. morgens, Mittag ist um 12:00 p.m., darauf folgt 1:00 p.m. nachmittags und die letzte Minute des Tages ist um 11:59 p.m. abends. 0:00 Uhr gibt es nicht.

Welche Formeln gibt es für Excel?

  • Übersicht über Formeln in Excel. Artikel.
  • XVERWEIS. Artikel.
  • SVERWEIS. Artikel.
  • SUMME (Funktion) Artikel.
  • ZÄHLENWENN (Funktion) Artikel.
  • WENN (Funktion) Artikel.
  • WENNS. Artikel.
  • SUMMEWENN. Artikel.

Wie rechne ich in Excel mit Prozenten?

Berechnen von Prozentsätzen
  1. Klicken Sie in eine beliebige leere Zelle.
  2. Geben Sie =42/50 ein, und drücken Sie die EINGABETASTE. Das Ergebnis lautet "0,84".
  3. Markieren Sie die Zelle, die das Ergebnis aus Schritt 2 enthält.
  4. Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf .