Excel zeilen stehen bleiben beim scrollen?

Gefragt von: Frau Prof. Lisbeth Rausch B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 25. Juni 2021
sternezahl: 4.5/5 (60 sternebewertungen)

Wähle Sie den Reiter Ansicht und dort die Funktion Fenster einfrieren (in älteren Versionen von Excel heißt es Fenster fixieren). Hier klicken Sie nun auf Oberste Zeile fixieren… …und sind fertig. Egal, wie tief Sie nun in ihrer Tabelle scrollen, die Titelzeile bleibt stets im Sichtfeld.

Wie kann man in Excel mehrere Zeilen fixieren?

Zum Fixieren mehrerer Zeilen (beginnend mit Zeile 1) wählen Sie die Zeile unter der letzten zu fixierenden Zeile aus, und klicken Sie auf Fenster fixieren. Zum Fixieren mehrerer Spalten wählen Sie die Spalte rechts neben der letzten zu fixierenden Spalte aus, und klicken Sie auf Fenster fixieren.

Wie kann man bei Excel Zeilen fixieren?

Fixieren von Spalten und Zeilen

Wählen Sie die Zelle aus, die sich unter den Zeilen und rechts von den Spalten befindet, die beim Scrollen sichtbar bleiben sollen. Wählen Sie Ansicht > Fenster fixieren > Fenster fixieren aus.

Welcher Bereich eines tabellenblattes wird durch die Funktion Fenster einfrieren fixiert?

Fenster fixieren

Hier kannst Du mehrere Zeilen und/oder Spalten einfrieren. Diese Funktion lohnt sich besonders dann, wenn Du nicht nur Zeilen mit Überschriften hast, sondern auch auch der Bereich darüber immer sichtbar sein soll. Ebenso ist es möglich, Zeilen und Spalten gleichzeitig einzufrieren.

Wie fixiere ich die 3 Zeile in Excel?

Kurzanleitung: Mehrere Zeilen fixieren
  1. Klicken Sie in die Zeile unterhalb der untersten zu fixierenden Zeile. Wenn Sie bis Zeile 3 fixieren wollen, klicken Sie also auf Zeile 4. ...
  2. Klicken Sie nun auf den Reiter "Ansicht" und wählen Sie "Fenster fixieren" aus.
  3. Klicken Sie dann auf "Fenster fixieren".

Excel 2016, 2013: Zeilen und Spalten fixieren - Tutorial [einfrieren, Beispiel, einfach erklärt]

40 verwandte Fragen gefunden

Was bewirkt der Befehl Fenster fixieren Wenn die Zelle b3 markiert ist?

Menüauswahl. Der erste Befehl „Fenster einfrieren“ bedeutet, dass die jeweilige Spalte oder Zeile die markiert wurde fixiert wird. Sollte eine Zelle markiert worden sein, so wird der Schnittpunkt die Zeile oberhalb und Spalte links davon fixiert.

Wie kann man die ersten beiden Spalten in Excel fixieren?

Zum Fixieren mehrerer Zeilen (beginnend mit Zeile 1) wählen Sie die Zeile unter der letzten zu fixierenden Zeile aus, und klicken Sie auf Fenster fixieren. Zum Fixieren mehrerer Spalten wählen Sie die Spalte rechts neben der letzten zu fixierenden Spalte aus, und klicken Sie auf Fenster fixieren.

Wie kann ich in Excel untereinander schreiben?

In einer Excel-Zelle untereinander schreiben

Schreiben Sie den gewünschten Text in die jeweilige Zelle und halten Sie unten links auf der Tastatur die Taste [Alt] gedrückt. Über die Taste [Enter] springen Sie in die nächste Zeile, verbleiben jedoch in der gleichen Zelle.

Welche Funktionen gibt es in Excel?

Hier findest du häufig gebrauchte Excel-Funktionen.
...
Dynamsiche Array-Funktionen (Office 365)
  • Excel EINDEUTIG Funktion.
  • Excel EINZELW Funktion.
  • Excel FILTER Funktion.
  • Excel SEQUENZ Funktion.
  • Excel SORTIEREN Funktion.
  • Excel SORTIERENNACH Funktion.
  • Excel ZUFALLSMATRIX Funktion.

Wie weit geht die Excel Tabelle?

Seit Excel 2007 kann ein Tabellenblatt 1.048.576 Zeilen und 16.384 Spalten (A bis XFD), also 17.179.869.184 Zellen umfassen.

Wie können Sie ein einzelnes Tabellenblatt von einer Arbeitsmappe in eine andere verschieben?

Klicken Sie auf das Blatt, das Sie in die andere Arbeitsmappe kopieren möchten. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Blatt und dann auf Blatt verschieben/kopieren. Klicken Sie im Menü Zur Mappe auf die Arbeitsmappe, in die das Blatt verschoben werden soll.

Wie trenne ich Text in Excel?

Probieren Sie es aus!
  1. Wählen Sie die Zelle oder Spalte aus, die den aufzuteilenden Text enthält.
  2. Wählen Sie Daten > Text in Spalten aus.
  3. Wählen Sie im Textkonvertierungs-Assistenten nacheinander Getrennt > Weiter aus.
  4. Wählen Sie die Trennzeichen für Ihre Daten aus. ...
  5. Wählen Sie Weiter aus.

Wie kommt man bei Excel in die nächste Zeile?

So fügen Sie in Excel einen Zeilenumbruch ein

Gehen Sie während der Bearbeitung einer Zelle mit Text zu der Stelle, an der eine neue Zeile beginnen soll. Drücken Sie unter Windows die Tastenkombination [Alt- Return].

Wie kann ich bei Excel in einer Zelle untereinander schreiben Mac?

Zeilenumbrüche in Excel for Mac per Shortcut einfügen

Markieren Sie die gewünschte Zelle und beginnen Sie zu tippen. Möchten Sie in der nächsten Zeile fortsetzen, drücken Sie "ctrl" + "cmd" + Enter. Auch wenn Sie die Spaltenbreite ändern, bleibt dieser Zeilenumbruch bestehen.

Was ist ein spalten?

Wortbedeutung/Definition:

1) schmaler Einschnitt, länglicher Riss. 2) Textverarbeitung untereinander gesetzte Zeichen oder Freistellen. 3) österreichisch schmaler Teil, Scheibe einer Frucht. 4) vulgär weibliches Geschlechtsteil.

Wie kann ich ausgeblendete Spalten in Excel wieder einblenden?

Wählen Sie die benachbarten Spalten der ausgeblendeten Spalten aus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ausgewählten Spalten, und wählen Sie Einblenden aus.

Hat Excel ein Ende?

Haben Sie Sich schon mal gefragt, ob ein Excel-Sheet ein Ende hat? Und hier die Antwort: Ja, es hat! Die letzte Reihe ist die 1.048.756. Mehr geht nicht.

Wo endet eine Excel Tabelle?

Zum Überprüfen: zur letzten Zelle springt man mit den Tastenkombinationen Strg>Pfeil-Unten (letzte Zeile) bzw. Strg>Pfeil-Rechts (letzte Spalte).

Wie kommt man ans Ende einer Excel Tabelle?

Drücken Sie [Pfeil rechts], um an die letzte Zelle einer Zeile zu kommen, in der Daten stehen. Drücken Sie [Ende] und danach [Pfeil unten], kommen Sie an die unterste Zelle mit Daten in der aktuellen Spalte.