Excel zellen stehen lassen beim scrollen?

Gefragt von: Frau Jaqueline Schön  |  Letzte Aktualisierung: 16. Dezember 2021
sternezahl: 5/5 (15 sternebewertungen)

Fixieren von Spalten und Zeilen
Wählen Sie die Zelle aus, die sich unter den Zeilen und rechts von den Spalten befindet, die beim Scrollen sichtbar bleiben sollen. Wählen Sie Ansicht > Fenster fixieren > Fenster fixieren aus.

Wie kann ich in Excel mehrere Spalten fixieren?

Zum Fixieren mehrerer Zeilen (beginnend mit Zeile 1) wählen Sie die Zeile unter der letzten zu fixierenden Zeile aus, und klicken Sie auf Fenster fixieren. Zum Fixieren mehrerer Spalten wählen Sie die Spalte rechts neben der letzten zu fixierenden Spalte aus, und klicken Sie auf Fenster fixieren.

Kann man Zeilen und Spalten gleichzeitig fixieren?

Möchten Sie gleichzeitig die Zeilen 1 bis 5 sowie die Spalten A und B fixieren? Kein Problem – so wird es gemacht: Erst per Mausklick das Excel-Feld C6 markieren. Dann auf „Fenster fixieren“ klicken – schon sind die Zeilen 1 bis 5 sowie die Spalten A und B fixiert.

Warum kann ich in Excel nicht mehr scrollen?

Klicken Sie auf Datei > Optionen. , und klicken Sie dann auf Excel Optionen. Klicken Sieauf Erweitert , und stellen Sie dann unter Optionen für diese Arbeitsmappe anzeigen sicher,dass die Kontrollkästchen Horizontale Scrollleiste anzeigen und Vertikale Scrollleiste anzeigen aktiviert sind, und klicken Sie dann auf OK.

Wie kann ich im Excel eine Zelle fixieren?

Excel Zellbezug fixieren

Einfach auf die Formel gehen und im Formeltext vor der entsprechenden Zelle [F4] drücken. Dann wird diese Zelle mit „$“ gekennzeichnet $Spalte $ Zeile (Bsp.: $A$4). Dann bleibt die Zelle / der Zellbezug auf die Zelle A4.

Excel 2016, 2013: Zeilen und Spalten fixieren - Tutorial [einfrieren, Beispiel, einfach erklärt]

33 verwandte Fragen gefunden

Wie kann ich in Excel eine Zeile auf jeder Seite wiederholen?

Und so geht das unter Excel 2013: Wechseln Sie zum Reiter Seitenlayout und klicken Sie im Bereich «Seite einrichten» auf Drucktitel. Wollen Sie Zeilen wiederholen lassen, klicken Sie aufs Auswahl-Icon hinter dem leeren Feld «Wiederholungszeilen oben».

Wie fixiere ich die ersten beiden Zeilen in Excel?

Wenn Sie mehrere Zeilen Ihrer Tabelle fixieren wollen, dann:
  1. Markieren Sie die Zeile, die sich gleich UNTER der Zeile, die als letzte fixiert werden soll befindet. ...
  2. Wählen Sie (oben) den Reiter “ANSICHT”, Unterpunkt “Fenster fixieren“
  3. Wählen Sie dann “Fenster fixieren”
  4. Fertig!

Warum kann ich in Excel nicht mit Pfeiltasten navigieren?

In Excel kann nicht mehr mit den Pfeiltasten von einer Zelle zur anderen navigiert werden. Welche Funktion muss in Extras, Optionen, aktiviert/deaktiviert sein dafür? Womöglich ist das Blatt geschützt. Dann können Sie nur Zellen aktivieren, für die die Sperre explizit aufgehoben wurde.

Wie schalte ich Scroll Lock aus?

Wenn Ihre Tastatur keine Scrollsperrentaste hat, klicken Sie auf Ihrem Computer auf Start> Einstellungen > Erleichterte Bedienung > Tastatur. Klicken Sie auf die Schaltfläche Bildschirmtastatur, um sie zu aktivieren. Wenn die Bildschirmtastatur auf dem Bildschirm angezeigt wird, klicken Sie auf die Schaltfläche ROLLEN.

Warum kann ich nicht mehr scrollen?

Eine der häufigsten Ursachen dafür, dass das Mausrad nicht mehr so funktioniert, wie es soll, ist Schmutz, der sich auf den Kontakten ablagert. Deshalb ist es ratsam, die Maus regelmäßig zu reinigen. Eine weitere Quelle für Probleme mit dem Mausrad können defekte oder veraltete Treiber sein.

Wie kann man in Excel die oberen Zeilen fixieren?

Klicken Sie auf den Reiter "Ansicht". Wählen Sie dann "Fenster fixieren" aus. Klicken Sie anschließend auf "Oberste Zeile fixieren". Damit steht die oberste Zeile fest.

Was bedeutet fixieren bei Excel?

Wenn ein Bereich eines Arbeitsblatts sichtbar bleiben soll, während Sie einen Bildlauf zu einem anderen Bereich des Arbeitsblatts durchführen, können Sie Fensterausschnitte fixieren.

Wie fixiert man eine Zelle in Excel Mac?

In Excel Mac funktioniert die F4 Tasten Funktion (in Windows) etwas anders als Excel Windows. In Windows wird F4 (Funktionstaste F4) gedruckt. Bei mehrmaligen drucken der Tastenkombination wird zwischen Absolutem Bezug, Spalten oder Zeilenbezug geschalten.

Wie kann man in Excel Spalten und Zeilen fixieren?

Fixieren von Spalten und Zeilen

Wählen Sie die Zelle aus, die sich unter den Zeilen und rechts von den Spalten befindet, die beim Scrollen sichtbar bleiben sollen. Wählen Sie Ansicht > Fenster fixieren > Fenster fixieren aus.

Wie markiert man mehrere Zeilen in Excel?

Zusammenhängende Spalten/Zeilen: Sollen mehrere Spalten oder Zeilen markiert werden? Das geht wie das Markieren einer ganzen Spalte oder Zeile. Halten Sie die Maustaste beim Klick aber noch gedrückt und ziehen Sie die Maus nach rechts, um weitere Spalten zu markieren; oder nach unten fürs Markieren weiterer Zeilen.

Wie kann man mehrere Zeilen in Excel einfügen?

Einfügen von Zeilen
  1. Markieren Sie die Überschrift der Zeile oberhalb der Position, an der Sie zusätzliche Zeilen einfügen möchten. Tipp: Markieren Sie genauso viele Zeile, wie Sie einfügen möchten. ...
  2. Halten Sie CTRL gedrückt, klicken Sie auf die markierten Zeilen, und klicken Sie dann im Popupmenü auf Einfügen.

Wo ist die Scroll Lock Taste?

Die Bezeichnungen unterscheiden sich je nach Tastaturhersteller und Sprachversion: Bei deutschen Tastaturen mit 101 und mehr Tasten etwa findet sich die Scroll-Lock-Taste meist mit der Beschriftung „Rollen“ und einem hohlen Pfeil nach unten zwischen der Druck / Print Screen - und der Pause -Taste oben im Mittelblock ...

Was bringt Scroll Lock?

Beim Rollen/Scrollen per Pfeiltasten bewegt sich der Text – und nicht der Cursor. ... Durch Aktivieren von Scroll Lock liess sich über diese Tasten ein weiter unten enthaltener Teil oder das untere Ende eines Textes oder Programmcodes inspizieren, ohne den Cursor von der Stelle wegzubewegen, an dem er sich befand.

Wo ist meine Rollen Taste?

Die Rollen-Taste finden Sie bei vielen Modellen rechts am oberen Rand Ihrer Tastatur zwischen "Druck/S-Abf" und "Pause/Untbr". Ist die Funktion "Rollen" aktiviert, können Sie mittels Pfeiltasten durch ein Dokument scrollen, ohne dass sich dabei der Cursor bewegt.

Wie aktiviere ich Pfeiltasten?

Das Scrollen mit Pfeiltasten wird durch die „Rollen“-Taste aktiviert. Diese finden Sie normalerweise weit rechts in der obersten Zeile der Tastatur, also rechts von den F-Tasten. Durch erneutes Drücken von „Rollen“ wird das Scrollen folglich wieder deaktiviert.

Wie schalte ich die Tastatur wieder ein?

Suchen Sie die Fn-Taste und schauen Sie sich die Symbole (meist in Blau) auf den Tasten F1 bis F12 an. Finden Sie ein Symbol, das wie eine durchgestrichene Tastatur aussieht, drücken Sie die Fn-Taste und die Taste mit dem Symbol. Nun sollte die Laptop-Tastatur wieder funktionieren.

Wo ist die Pfeiltaste auf der Tastatur?

Pfeiltasten dienen dazu, den Cursor zu bewegen. Sie finden bei jeder Art von Texteingabe Verwendung. Außerdem sind sie hilfreich, in menügestützten Anzeigen schnell den gewünschten Menüpunkt auswählen zu können. ... ein Joystick, der sich auf die Pfeiltasten der Tastatur aufstecken lässt.

Wie mache ich eine Überschrift in Excel?

Klicken Sie auf beliebige Stelle in der Tabelle. Klicken Sie im Menüband auf Tabellentools > Entwurf. Aktivieren oder deaktivieren Sie in der Gruppe Optionen für Tabellenformat das Kontrollkästchen Überschrift, um die Tabellenüberschrift ein- bzw. auszublenden.

Wie funktioniert der Sverweis?

Die Funktion SVERWEIS wird immer dann verwendet, wenn Sie mehrere Excel-Tabellen miteinander vergleichen und/oder zusammenfassen wollen. Das S steht hierbei für Senkrecht, denn Excel durchsucht mit dieser Funktion die erste senkrechte Spalte beider Tabellen nach dem angegebenen Zielwert.

Wie kann ich in Excel eine Überschrift auf jeder Seite drucken?

Klicken Sie auf der Registerkarte Seitenlayout in der Gruppe Seite einrichten auf Seite einrichten. Klicken Sie unter Drucktitel auf Wiederholungszeilen oben oder Wiederholungsspalten links, und wählen Sie die Spalte oder Zeile mit den Titeln aus, die Sie wiederholen möchten. Klicken Sie auf OK.