Expertenstandard dekubitus seit wann?

Gefragt von: Samuel Straub  |  Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2022
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Der „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“ wurde in der 2. Aktualisierung im Jahr 2017 vom Deutschen Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) herausgegeben1.

Welcher Expertenstandard kommt beim Dekubitus noch zum Einsatz?

Expertenstandard „Dekubitusprophylaxe in der Pflege“

Das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) hat den Expertenstandard herausgegeben. Die Basis bildet dabei die Definition eines Dekubitus laut European Pressure Ulcer Advisory Panel (EPUAP).

Was sagt der Expertenstandard Dekubitus aus?

Der Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege sagt weiterhin aus, dass vergleichende Untersuchungen zu den Kausalitäten der Dekubitusentstehung darauf hin deuten, dass Immobilität, der Hautzustand/Dekubitus und schlechte Durchblutung einen direkten kausalen Zusammenhang mit der Dekubitusentstehung haben.

Welche Änderung enthält der Expertenstandard Dekubitusprophylaxe?

Was ist neu? Im aktuellen Expertenstandard wird, im Gegensatz zur vorherigen Version, darauf verzichtet eine bestimmte Risikoskala zur Einschätzung des Dekubitusrisikos (z.B. die Braden-Skala) zu empfehlen, da diese nicht nachweislich effektiv sind (DNQP 2010a).

Wen spricht der Expertenstandard an?

Der Expertenstandard befasst sich mit dem Thema „Erhaltung und Förderung der Mobilität“. Viele pflegebedürftige Menschen können sich nicht selbstständig bzw. nur stark eingeschränkt bewegen. Mobil zu sein, trägt für Pflegebedürftige jedoch entscheidend zur Gesundheit und Lebensqualität bei.

Dekubitusprophylaxe | Expertenstandard

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Wer entwickelt Expertenstandards in der Pflege?

Bisher wurden neun Expertenstandards durch das Deutsche Netzwerk für Qualitätssicherung in der Pflege (DNQP) in Kooperation mit dem Deutschen Pflegerat und mit finanzieller Förderung des Bundesministeriums für Gesundheit entwickelt.

Welche Bedeutung hat die Sturzprophylaxe in der Pflege?

Eine Sturzprophylaxe ist ein Bündel von Maßnahmen, die einem Sturzrisiko vorbeugen bzw. es vermeiden. Dazu zählen die Beratung des Betroffenen und seiner Angehörigen, das Training zum Umgang mit Hilfsmitteln sowie Bewegungsübungen zur Verbesserung der Kraft und des Gleichgewichts.

Welche Zielsetzung wird im Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege beschrieben?

Zielsetzung: Jeder dekubitusgefährdete Patient/Bewohner erhält eine Prophylaxe, die die Entstehung eines Dekubitus verhindert. Begründung: Ein Dekubitus gehört zu den gravierenden Gesundheitsproblemen pflegebedürftiger Patienten/Bewohner.

Welche wichtige Änderung hat die 2 Aktualisierung des Expertenstandards erbracht?

In der zweiten Aktualisierung konnten Kinder als Zielgruppe deutlich stärker berücksichtigt werden, da mittlerweile mehr Veröffentlichungen für diese Zielgruppe vorliegen und zudem zwei ausgewiesene Expertinnen aus der Kinderkrankenpflege für die Mitarbeit in der Expertenarbeitsgruppe gewonnen werden konnten.

Welche drei Faktoren spielen bei der Dekubitusentstehung eine Rolle?

Es spielen dabei drei Faktoren eine Rolle: Druck (Auflagedruck) und Scherkräfte. Dauer (Druckverweildauer) und Intensität. Disposition (Risikofaktoren)

Was tun bei Dekubitus am Steiß?

Ein Dekubitus lässt sich nur dann erfolgreich behandeln, wenn seine Ursache beseitigt wird: der Druck. Bei liegenden Patienten empfiehlt sich beispielsweise eine spezielle Dekubitus-Matratze oder ein Spezialbett. Zudem sollte man die Patienten regelmäßig umlagern. Bei Rollstuhlfahrern sind Sitzkissen ratsam.

Welche Creme bei Dekubitus?

ilon Protect-Salbe –
  • Beugt Hautbelastungen durch Druck, Reibung und Feuchtigkeit effektiv vor.
  • Schützt vor Wundliegen und Infektionen.
  • Fördert die Durchblutung und Nährstoffversorgung der Haut.
  • Hält die Haut geschmeidig.
  • Mit natürlichen Inhaltstoffen.
  • Bei Dekubitus-Prophylaxe anwendbar.

Welche Hautpflegemittel bei Dekubitus?

Franzbranntwein: Das Einreiben mit Alkohol fördert die Durchblutung ebenfalls nicht, sondern trocknet die Haut aus. Melkfett, Vaseline und Babyöl: Solche reinen Fettprodukte sollen die Haut vor dem Austrockenen schützen.

Ist ein Dekubitus ein pflegefehler?

Ein Dekubitus ist vor allem dann als schwerer Pflegefehler zu werten, wenn er aufgrund von äußeren Faktoren, wie etwa falscher Lagerung, auftritt. Diese Druckgeschwüre müssen mit allen Mitteln verhindert werden.

Was ist der Fingertest?

Der Fingertest (oder "Drucktest") ist eine Methode zur verlässlichen Feststellung eines Dekubitus bei einer schon vorhandenen Hautrötung. Daneben gibt es den sog. "Lupentest" mit einer sehr ähnlichen Durchführung. Beide Techniken sind im Expertenstandard "Dekubitusprophylaxe in der Pflege" erwähnt.

Wie entstehen Scherkräfte Dekubitus?

In der Medizin spielen Scherkräfte z.B. beim Dekubitus eine Rolle. Neben anderen Faktoren wie etwa Druckkräften führt Scherung bei der Entstehung eines Dekubitus zum Verschieben von Hautschichten. Die oberste Hautschicht verschiebt sich, die unteren Hautschichten verschieben sich nicht.

Wie oft werden Expertenstandards aktualisiert?

Jährlich überprüft das DNQP, inwiefern die Expertenstandards noch aktuell sind; spätestens alle fünf Jahre soll eine Aktualisierung der Richtlinie vorgenommen werden. Beteiligt an der Entwicklung ist auch der Deutsche Pflegerat sowie auf finanzieller Ebene das Bundesministerium für Gesundheit.

Wie setzt sich das DNQP zusammen?

Das DNQP setzt sich aus aktiven Netzwerker*innen aus Pflegepraxis und -wissenschaft, kooperie- renden Einrichtungen wie Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen, ambulanten Pflegediensten sowie anderen Einrichtungen der pflegerischen Versorgung und einem Kern von verantwortlichen Akteur*innen zusammen.

Welche Einrichtung hat den pflegestandard Entlassungsmanagement entwickelt?

Das Deutsche Netzwerk zur Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) ist seit 1999 für die Entwicklung der Expertenstandards verantwortlich. Neben dem Expertenstandard im Entlassungsmanagement gibt es in 2019 zehn weitere Standards in der Pflege.

Welche Maßnahmen zur Prophylaxe gibt es?

Zu üblichen prophylaktischen Maßnahmen gehören zum Beispiel Impfungen, präventive Medikamentengabe, Trinkwasserfluoridierung, Isolierung von infektiösen Individuen oder Schritte, die der Verhinderung von Unfällen dienen.

Wie kann ich das Dekubitusrisiko einschätzen?

Fingertest angewandt werden. Man drückt auf die Rötung und nimmt den Finger wieder weg. Wird das betroffene Hautareal darunter weiß, besteht nur eine oberflächliche Rötung, bleibt das Gewebe rot, ist also nicht „wegdrückbar“ handelt es sich um eine tiefe Gewebeschädigung und es besteht ein Dekubitus.

Welche Lagerungen gibt es in der Pflege?

Lagerungen werden im Rahmen der Lebensrettende Sofortmaßnahmen in der Ersten Hilfe eingesetzt. Zu diesen Lagerungen gehören die stabile Seitenlage, die Schocklage (Trendelenburg-Lagerung) und die Oberkörperhochlagerung.

Welches Ziel verfolgt der Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege?

Zielsetzung: Jeder Patient/Bewohner mit einem erhöhten Sturzrisiko erhält eine Sturzprophylaxe, die Stürze weitgehend verhindert und Sturzfolgen minimiert. Begründung: Stürze stellen insbesondere für ältere und kranke Menschen ein hohes Risiko dar.

Warum sind expertenstandards notwendig?

Expertenstandards dienen dazu, die Pflegequalität zu verbessern. Auf der Basis wissenschaftlich überprüfter Erkenntnisse über Entstehung und Verlauf bestimmter gesundheitlicher Risikofaktoren enthalten sie Handlungsanweisungen für die Pflege kranker oder pflegebedürftiger Menschen.

Welche drei Gruppen von Risikofaktoren unterscheidet der Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege?

Der Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege unterscheidet dabei personen-, medikamenten- und umgebungsbezogene Risikofaktoren.