Federgabel welcher druck?

Gefragt von: Wolf Sauter B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Bei den meisten Gabeln befindet sich ein entsprechender Hinweis direkt auf der Gabel. Als groben Richtwert kann man das eigene Körpergewicht (plus eventuelles Gepäck) 1:1 in PSI übersetzen. Sprich: Ein 80 kg schwerer Fahrer, der regelmäßig mit 10 kg Gepäck unterwegs ist, sollte einen Luftdruck von 90 PSI wählen.

Wie pumpt man eine Federgabel auf?

Dazu drückt man an der Pumpe den Ventilknopf an der Rückseite. Die Folge: Die Gabel sinkt ein, das Rad geht in die Knie. Jetzt einen Kabelbinder an einem der Tauchrohre befestigen und ganz nach unten schieben. Luft wieder hineinpumpen, bis die Gabel ganz herausfährt.

Wie viel Druck im Dämpfer MTB?

Der richtige Luftdruck wird über den Negativfederweg eingestellt. Als Faustregel sollte man zwischen 20 und 30 Prozent wählen. Je mehr Federweg zur Verfügung steht und je mehr Komfort der Fahrer wünscht, desto größer der Sag.

Wie viel Sag an der Gabel?

Wir empfehlen 20 % SAG für ein gutes Gabel-Setup. Wenn der SAG nicht stimmt, könnt ihr ihn durch eine Veränderung des Luftdrucks mittels eurer Dämpferpumpe anpassen. Wenn ihr weniger SAG braucht, erhöht den Druck in Schritten von 10 psi und wiederholt das obige Prozedere.

Was bedeutet SAG bei Federgabeln?

Der Negativfederweg – bekannter unter dem Begriff SAG – ist der Teil des Federwegs, welcher allein durch das Fahrergewicht komprimiert wird. Normalerweise sollte der SAG zwischen 15-30 % des maximal zur Verfügung stehenden Federwegs einnehmen. Je weniger SAG, desto straffer, aber auch unsensibler wird das Fahrwerk.

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Wie viel PSI auf die Gabel?

Vor dem Loslassen muss die Gabel mit circa 30 – 40 PSI aufgepumpt werden, damit sie sich wieder aus der komprimierten Position herauslösen lässt.

Wie viel Bar Rockshox Dämpfer?

Pumpen Sie die Positiv-Luftkammer des Dämpfers mit diesen Druck auf. Geben Sie ca. 0,5 bis 1,0 Bar dazu, da dieser Wert in der Regel beim Abschrauben der Pumpe vom Ventil wieder verloren geht.

Wie viel bar auf FOX Dämpfer?

Der Mindestluftdruck beträgt: 50 psi (3,4 bar) für alle Luftdämpfer. Der Druck ist bei einer Umgebungstemperatur von 21 bis 24 °C (70 bis 75 ˚F) zu messen. Der normale Betriebstemperaturbereich für FOX-Produkte beträgt -7 bis 60 °C (20 bis 140 ˚F).

Wie viel PSI Rockshox Dämpfer?

laut Liste von Rockshock soll in etwa ein Druck von ca. 250 psi bei 107 kg Vorliegen.

Wie viel Bar Fully?

Dennoch können wir für ein grundsolides Reifendruck-Setup folgende Richtwerte empfehlen: Reifen mit Schlauch von 2,0-2,25 Zoll: 2,4 Bar (35 Psi) vorne und hinten. Tubeless Reifen von 2,0-2,25 Zoll: 2,2 Bar (32 Psi) vorne und hinten.

Was bedeutet Rebound beim Dämpfer?

Zugstufe oder Rebound: Die Zugstufe legt fest, wie schnell deine Gabel in ihre Ursprungsposition zurückfedert. Ist der Rebound komplett geschlossen, desto langsamer wird deine Gabel oder dein Dämpfer in seine Ursprungsposition zurückfedern.

Wie oft Federgabel aufpumpen?

Das man ab und zu Luft nach pumpen muß wäre normal, und auf der Rechnung steht, laut Hersteller ca. alle 10 Betriebsstunden Luft aufpumpen.

Wie viel bar muss auf eine Luftfedergabel?

10 bis 12 bar ist meistens der richtige Druck bei einer Skareb. Bzgl. Maximaldruck: die Gabel kann man Aufpumpen bis sie praktisch zur Starrgabel wird, man kann gar nicht "zu viel" Luft hineinpumpen, falls Du fürchtest, die Gabel zu beschädigen.

Wie viel Bar beim Downhill?

das hängt von mehreren Faktoren ab. Ich selber fahre auch mit so 1.7 Bar Druck, gerade wenn man auf rutschigen Strecken unterwegs ist, merkt man jedes 0.1 Bar durch weniger Grip. Ich hatte auch eine Zeit lang mit einem Maxis 2.5 Zoll Reifen bei ~1.8 Bar bei jeder Abfahrt einen Platten.

Wie oft sollte man eine Federgabel warten lassen?

Nicht nur Schlamm, auch Staub, Sand und Abrieb verschmutzen das Innere der Gabel und verschlechtern ihre Performance und Haltbarkeit. Deshalb steht auch im Sommer idealerweise alle 50 Fahrstunden ein Gabel-Service an.

Wie funktioniert ein Fox Dämpfer?

Fox GRIP 2 erklärt: So funktioniert das neue Dämpfungssystem - MTB-News.de. Am oberen Ende der Fox GRIP2-Kartusche befindet sich ein Kolben mit Feder - kleine Ports im Kolben sollen es überflüssigem Öl erlauben, auszutreten. Die Highspeed-Zugstufe wird von einem VVC genannten System kontrolliert.

Was bedeutet Float bei Fox?

Als Fox noch Federgabeln mit Stahlfedern gebaut hat, gab es zusätzlich die Bezeichnungen „Van“ für Stahlfeder und „Float“ für Luftfeder. Nachdem Fox aber mittlerweile nur noch Gabeln mit Luftfedern baut, entfallen diese Bezeichnungen bei den Gabeln und sind nur noch bei den Hinerbau-Dämpfern zu finden.

Welche Dämpferpumpe für Fox?

Die Shox Dämpferpumpe von Fox Racing mit einer Kapazität bis 350 psi ist für gängige Federgabeln und Dämpfer geeignet. Mit einem Knopf für kontrollierten Luftablass und Hochleistungs-Manometer.

Wie funktioniert ein Rock Shox Dämpfer?

Die Dämpfung funktioniert über einen Kolben, der durch das Öl bewegt wird. Im Kolben befinden sich Öffnungen, deren Durchflusswiderstand durch die Einstellknöpfe veränderbar sein soll. Außen befindet sich ein dünner Metallring, der über eine recht weiche Feder vorgespannt wird. Dies ist das Rücklaufventil.

Ist jede Federgabel einstellbar?

Diese Einstellung ist wichtig für Mountainbiker, die im groben Gelände fahren und schnelle Passagen auf unebenen Untergründen meistern. Der Rebound ist bei jeder hochwertigen Federgabel im Mountainbike-Fully-Bereich einstellbar. Er wird über einen eigenen Ölkreislauf reguliert.

Wie viel sag MTB?

Um dein Mountainbike Fahrwerk richtig einzustellen empfehlen wir einen SAG zwischen 20-30%. Sollte der SAG direkt passen bist du schon fertig. Wenn du außerhalb von 20-30% liegst, kannst du Luft ablassen oder mit einer Dämpferpumpe hinzugeben. Die Kontrolle des SAGs kannst du in diesem Stil beliebig oft wiederholen.

Wie viel SAG am Enduro?

Viele Hersteller empfehlen eine bestimmte SAG-Einstellung, aber falls nicht, raten wir zu einer Grundeinstellung von 30 %. Wenn ihr weniger SAG wollt, pumpt einfach etwas Luft in den Dämpfer und wenn ihr mehr SAG wünscht, dann lasst etwas Luft ab.

Was ist Druck und Zugstufe?

Federt ein Auto beim Fahren ein, wird durch das Eintauchen der Kolbenstange das leicht unter Druck stehende Öl verdrängt. Dabei fließt es durch das Fließgeschwindigkeit regelnde Bodenventil (Druckstufenventil) in das Außenrohr. Beim Ausfedern (Zugstufe) fließt das Öl vom Außenrohr wieder zurück in das Innenrohr.

Wie oft Gabel und Dämpfer Service?

Dämpfer und Gabel:

Deshalb empfehlen Hersteller wie Fox einmal pro Jahr einen Service. Dieser ist in den offiziellen Service-Stützpunkten nicht ganz billig. Hinzu kommen die Kosten, die der Händler für Ausbau, Einschicken und Einbauen berechnet.