Firmenlogo was ist wichtig?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Hans-Jochen Springer B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 26. Mai 2021
sternezahl: 4.3/5 (63 sternebewertungen)

Ein gutes Logo beruht auf einer Idee, die deinen Markenkern transportiert: Deine Vision, Werte, Botschaft, Angebot und Zielgruppe sollten sich darin widerspiegeln. Im Idealfall kannst du anhand des Firmenlogos deinen Mitarbeitern, Partnern und Kunden erklären, wofür die Marke steht.

Was zeichnet ein gutes Logo aus?

Logos bestehen in der Regel aus Typografie, Grafiken und Farbschemata. Dies sind visuelle Designelemente und ihre Qualität kann subjektiv sein. Trotzdem nutzen gute Logodesigner Markenforschung und Logodesign-Prinzipien, um diese Elemente zu optimieren.

Welche Kriterien sollte ein gutes Logo erfüllen?

9 Kriterien für ein gutes Logo
  1. Das Logo ist nicht zu kompliziert. Menschen mögen einfache Strukturen. ...
  2. Es fügt sich perfekt ins Corporate Design ein. ...
  3. Es passt zur Botschaft des Unternehmens. ...
  4. Es weckt positive Emotionen. ...
  5. Es bleibt im Gedächtnis. ...
  6. Die Farben wurden klug ausgewählt. ...
  7. Die Schrift ist ausreichend gross. ...
  8. Es hat die richtigen Proportionen.

Warum ein gutes Logo wichtig ist?

Ein gutes Logo ist immer auch ein funktionales Logo (mehr dazu später). Es dient dazu, den Namen und das Versprechen eines Unternehmens, Projekts oder Produkts auf vielen Kanälen kurz und ausdrucksstark zu transportieren.

Warum schullogo?

Es verrät deine Identität

Aufgedruckt auf deine Produkte, deine Visitenkarte und deine Website, kommuniziert dein Logo Eigentum. Es kann der Welt/potenziellen Kunden sagen, wer du bist, welche Art Produkt oder Service du verkaufst oder welche Vorteile du deinen Kunden bietest.

Logo - Worauf du bei deinem Logo achten solltest

22 verwandte Fragen gefunden

Was sagt das Logo aus?

Ein Logo ist die Visitenkarte eines Unternehmens. Getreu dem Motto “ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte” symbolisiert das Logo das Unternehmen oder die Marke für die es steht. Mit dem Logo verbindet der Betrachter Markenwerte des Unternehmens und emotionale Erfahrungen mit den Produkten.

Was kann ich für ein Logo verlangen?

Ein Logo kann kostenlos sein oder dich zehntausende Euro kosten. Wenn du ein kleines Unternehmen oder Startup bist, das nach einem hochwertigen Design sucht, solltest du zwischen 300 € und 1.300 € für die Kosten deines Logos einplanen.

Was kostet ein Logo vom Grafiker?

Existenzgründer und Start-ups können sich schon für „kleinere“ Budgets ein Logo professionell gestalten lassen. Bei einer zielgerichteten Konzeption und einem ausgearbeiteten Design sollten Sie mit Kosten zwischen 500 und 1.300 Euro rechnen.

Wie findet man das passende Logo?

Tipp #1: Folge den Brainstorming-Regeln —
  1. Halte dich nicht zurück. ...
  2. Schreibe jede Idee auf. ...
  3. Wähle den richtigen Zeitpunkt. ...
  4. Lasse deine Ideen wirken. ...
  5. Erstelle eine Liste von Adjektiven, die deine Marke beschreiben. ...
  6. Erstelle eine Liste von Worten, die beschreiben, wie deine Marke wahrgenommen werden soll.

Welche Aufgaben und Funktionen hat ein Logo?

Ein Logo hat drei besonders wichtige Aufgaben: Es ist Symbol – es steht für das Unternehmen mit seiner Marke und dessen Markenwerte in Form einer bildlichen Darstellung. Wiedererkennungswert – Bilder lassen sich besser und schneller erfassen und merken.

Wie viele Stunden für ein Logo?

Durchschnittlich benötigt ein Logo vom Briefing bis zur Endreife rund zwei Tage (ohne Vorarbeit vom Kunden). Wenn dazu noch ein CD-Leitfaden entwickelt werden soll, kommen noch mal einige Stunden, oder mehr, je nach Anforderung, dazu.

Was kostet ein Soundlogo?

Etwa 100.000 bis 200.000 Euro kann solch ein Audio-Logo, das weltweit einsetzbar sein soll, kosten. Branchenkenner gehen von mindestens 60.000 Euro aus. Dabei ist das Audio-Logo lediglich ein Klangelement, kein Lied oder Jingle.

Was kostet ein Grafiker die Stunde?

Die kosten für einen Grafikdesigner variieren zwischen 5€ / Stunde für einen Hobbydesigner als Freelancer und 400€ / Stunde für eine professionelle Grafikagentur. Wenn Sie als neues Startup oder mittelständisches Unternehmen einen Designer suchen, sollten Sie mit 75 - 150€ / Stunde rechnen.

Was kostet ein Corporate Identity?

Bei den meisten Agenturen steht der Corporate Design Preis in Relation zur Größe des Unternehmens: je größer das Unternehmen ist, desto teurer wird es. Bei den bekanntesten deutschen Agenturen kann allein die Logoentwicklung 80.000 Euro kosten.

Wo kann man Logos verkaufen?

Falls du aber wirklich nur Logos verkaufen willst, kann ich dir creativemarket empfehlen. Hier kannst du auch nicht kundenspezifisch Logos (besser Logopakete) einbauen, die man dann erwerben kann. Du bekommst bei jedem Verkauf einen Anteil des Preises.

Was ist ein Firmenlogo und wozu brauchen Firmen überhaupt ein solches Logo?

Ihr Firmenlogo kommuniziert an Kunden, warum Ihre Firma einzigartig ist. ... Mit anderen Worten ist Ihr Logo Ihre Möglichkeit nicht nur Ihre Werte zu kommunizieren, sondern auch um Kunden zu zeigen, warum Sie nicht wie die Konkurrenz sind – sondern besser.

Warum haben viele Schulen ein Logo?

Wichtige Tipps

Ein Logo ist eine Gelegenheit für eine Schule, sich von den anderen abzuheben und ihre Vorteile und ihre Geschichte zu zeigen. Es wird eine hervorragende Grundlage für den Unternehmensstil, der in Schul- und Sportformen, die Gestaltung von Publikum, Souvenir-Produkte integriert werden kann.