Fortlaufende rechnungsnummer ab wann?

Gefragt von: Herr Dr. Alois Löffler B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 10. August 2021
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Zu den Pflichtangaben einer Rechnung gehört unter anderem die Rechnungsnummer. Zumindest bei Rechnungen ab 150 Euro netto, bei Quittungen und Kleinbetragsrechnungen ist das keine Pflicht.

Wie sieht eine fortlaufende Rechnungsnummer aus?

Fortlaufende Rechnungsnummer bei Rechtsgrundlagen

Bei der Erstellung der Rechnungsnummer ist es zulässig, eine oder mehrere Zahlen- oder Buchstabenreihen zu verwenden. Auch eine Kombination von Ziffern mit Buchstaben ist möglich. Eine lückenlose Abfolge der ausgestellten Rechnungsnummern ist nicht zwingend.

Wie erstelle ich eine fortlaufende Rechnungsnummer?

Bei der Erstellung der Rechnungsnummer ist es zulässig, eine oder mehrere Zahlen- oder Buchstabenreihen zu verwenden. Auch eine Kombination von Ziffern mit Buchstaben ist möglich. Eine lückenlose Abfolge der ausgestellten Rechnungsnummern ist nicht zwingend.

Wann dürfen sich Rechnungsnummern wiederholen?

Die Vorschriften zu Pflichtangaben auf Rechnungen findest du im Umsatzsteuergesetz, sie stehen in § 14 Abs. 4 UStG. Die gesetzlichen Regelungen besagen, dass für die Erstellung einer Rechnung eine fortlaufende Rechnungsnummer erforderlich ist. Daher ist es nicht zulässig, dass Rechnungsnummern doppelt vergeben werden.

Welche Rechnungsnummer im neuen Jahr?

Rechnungen können jedes Jahr von Neuem bei 1 anfangen.

Beispiel: Eine Rechnung aus dem Jahr 2012 (RE-2012-0001) ist eindeutig von einer Rechnung aus dem Jahr 2013 (RE-2013-0001) zu unterscheiden.

Fortlaufende Rechnungsnummer Pflicht: Dein neuer Weg!

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In welches Jahr gehört der Umsatz?

Die Rechnungssumme gehört in die Bilanz des alten Jahres, wenn der Leistungszeitpunkt im Wirtschaftszeitraum des alten Jahres gelegen ist, auch wenn der Betrag erst im neuen Jahr in Rechnung gestellt und erst dann bezahlt werden wird. Anders behandelst Du die Umsatzsteuer.

Ist eine Rechnungsnummer Pflicht?

Zu den Pflichtangaben einer Rechnung gehört unter anderem die Rechnungsnummer. Zumindest bei Rechnungen ab 150 Euro netto, bei Quittungen und Kleinbetragsrechnungen ist das keine Pflicht.

Wann ist eine Rechnung ungültig?

Mit einer Stornorechnung kannst du eine ursprünglich ausgestellte Rechnung stornieren. Das bedeutet, dass die ursprünglich ausgestellte Rechnung durch die Stornorechnung ungültig wird. Für die Stornorechnung darf seit einigen Jahren nicht mehr der Begriff Gutschrift verwendet werden.

Wie schreibe ich eine Stornorechnung?

Eine Stornorechnung bezieht sich auf eine fehlerhafte Rechnung und muss daher die gleichen Pflichtangaben enthalten:
  1. Name und Anschrift des Absenders sowie Empfängers.
  2. Aktuelles Datum.
  3. Steuernummer.
  4. Gegebenenfalls Umsatzsteuer ID.
  5. Rechnungsnummer der Originalrechnung.
  6. Stornorechnungsnummer.

Was ist ein Rechnungs Präfix?

Die Fortlaufende Nummerierung sorgt dafür, dass die Rechnungsnummer immer für einen Präfix eindeutig ist. Das bedeutet, dass die nächste Rechnung des Kunden die RE-3993/2 bekommt. Für einen anderen Kunden beginnt die Zählung jedoch wieder bei der kleinsten mögliche Zahl; also beispielsweise bei 1.

Wie bekomme ich eine Rechnungsnummer?

Wo finde ich meine Rechnungsnummer? Auf Ihren Rechnungen sind im oberen rechten Bereich wichtige Angaben für eine eindeutige Zuordnung positioniert. Sie finden hier Ihre Kundennummer, sowie die Identifikationsnummer für Ihre Rechnung.

Für was braucht man eine Rechnungsnummer?

Zweck der Rechnungsnummer

Durch die Rechnungsnummer muss sichergestellt sein, dass die jeweilige Rechnung einmalig ist. ... Wenn du Kundennummern verwendest, kannst du zum Beispiel die Kundennummern zu einem Bestandteil deiner Rechnung machen.

Was ist die Abkürzung für Rechnungsnummer?

Ist es erforderlich, die Bezeichnung „Rechnungsnummer“ abzukürzen, so verwendest du ein Kürzel, aus dem klar hervorgeht, worum es sich handelt, also beispielsweise die Abkürzung R. -Nr. oder Rechnungsnr.

Was ist eine fortlaufende Nummerierung?

"Durch die fortlaufende Nummer (Rechnungsnummer) soll sichergestellt werden, dass die vom Unternehmer erstellte Rechnung einmalig ist. Bei der Erstellung der Rechnungsnummer ist es zulässig, eine oder mehrere Zahlen- oder Buchstabenreihen zu verwenden.

Wie setzt sich eine Kundennummer zusammen?

Es gibt keine gesetzliche Vorgabe, wie du deine Nummern vergibst. Dir steht es also frei, ob du einfach irgendwas in die Tastatur tippst oder nach einem bestimmten System vorgehst. Eine Kundennummer sollte aber weder zu lang, noch zu kurz sein. Als ideale Länge gelten 6–9 Zeichen.

Welche Inhalte muss eine Rechnung enthalten?

Vollständiger Name und Anschrift des leistenden Unternehmers und des Leistungsempfängers. Steuernummer oder Umsatzsteueridentifikationsnummer. Ausstellungsdatum der Rechnung. Fortlaufende Rechnungsnummer.

Was passiert wenn eine Rechnung nicht ordnungsgemäß ist?

Fehlerhafte Rechnung: Falsche Umsatzsteuer-Angaben

Zu hoch ausgewiesene Umsatzsteuer-Beträge muss der Rechnungsaussteller in voller Höhe ans Finanzamt abführen. Wegen der fehlerhaften Rechnung darf der Rechnungsempfänger im Prinzip gar keine Vorsteuer abziehen. Höchstens jedoch den richtigen niedrigeren Betrag.

Was kann passieren wenn die Rechnung nicht ordnungsgemäß ausgestellt wurde?

Ein Beispiel: Unternehmer, die keine Rechnungen für ihre Leistungen ausstellen bzw. sich mit der Rechnungserstellung zu lange Zeit lassen, riskieren ein Bußgeld. Dieses wird seitens des Finanzamtes verhängt und kann eine Höhe von 5.000 Euro erreichen.

Kann man Rechnungsnummer ändern?

Verwendest Du wie die im Beispiel genannte Rechnungsnummer, ist es einfach im Folgejahr die Rechnungsnummer anzupassen, da Du lediglich die Jahreszahl ändern musst. Beachte: Rechnungsnummern sollten immer fortlaufend sein.