Für was ist ein luftmassenmesser?

Gefragt von: Achim Kunz  |  Letzte Aktualisierung: 9. Februar 2021
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Um die Abgasnormen einzuhalten, ist die richtige Relation zwischen der Luftmasse und der Kraftstoffmenge von Bedeutung. Der Luftmassenmesser ist dafür zuständig, die Luftmasse zu ermitteln und die Werte an die Motorsteuerung weiterzuleiten.

Wie merkt man das der Luftmassenmesser defekt ist?

Die Symptome reichen von Leistungsverlust, unrundem Motorlauf und schwankendem Standgas, über Fehlzündungen, bis hin zu schlechten Abgaswerten inklusive schwarzer Rauchentwicklung. Allerdings können diese und ähnliche Symptome auch andere Ursachen haben, wie etwa einen Defekt des Turboladers oder der Zündanlage.

Warum wird der Luftmassenmesser defekt?

Einige Faktoren können den Ausfall des Luftmassenmessers fördern. Dazu gehört der Durchschlag von Gischt-Wasser durch den Luftfilter bei schneller Fahrt im Starkregen. Auch das Zurückströmen von Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung kurz nach dem Abstellen des Motors kann einen Defekt des Luftmassenmessers fördern.

Was ist der Unterschied zwischen Luftmassenmesser und luftmengenmesser?

Der Luftmassenmesser mißt die Dichte der vorbeiströmenden Luft, der Luftmengenmesser das Volumen der vorbeiströmenden Luft.

Kann man mit einem defekten Luftmassenmesser fahren?

Wenn das Fahrzeug merklich unrund gelaufen ist, ist dort auch 100%ig der defekte LMM als Fehler abgelegt. ... Ansonsten wie bereits geschrieben wurde , kann mit defektem LMM gefahren werden. Mit einem höheren Spritverbrauch ist allerdings zu rechnen.

KFZ - Nachhilfe: Der Luftmassenmesser

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Wie lange hält ein LMM?

Der LMM soll laut FOH und Boschhändler ca 80tkm halten dann sollte man den wechseln zwecks schleichendem Defektes!

Wie kann ich den Luftmassenmesser prüfen?

Luftmassenmesser mit Multimeter prüfen

Noch zuverlässiger ist es, die Funktion des LMM mittels eines Multimeters zu überprüfen. Der Luftmassenmesser kommuniziert mit dem Steuergerät über ein Gleichspannungssignal, das sich proportional zur jeweils verwendeten Luftmenge (im Leerlauf) verändert.

Wann LMM wechseln?

Was alle LMM haben, ist ein altersbedingter Verschleiß. Dies äußert sich zunächst durch verzögerte Reaktion. Das kostet etwas Ansprechverhalten und später Leistung. Wenn er aber die maximalen Signalschwellen nicht mehr erreicht, was sich zudem mit V-Max Verringerung äußert, kann man ihn mal wechseln.

Wo sitzt der Luftmassenmesser Mini Cooper?

Der LMM sitzt im Ansaugweg bei (Nähe) der Drosselklappe. Bei dem Fahrzeugalter kann reinigen des Ansaugtraktes inkl. Drosselklappe sinnvoll sein. [Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper R56 120PS Luftmassenmesser' überführt.]

Wo ist der Luftmassenmesser?

Der Luftmassenmesser befindet sich in der Regel direkt im Inneren des Ansaugrohres zwischen dem Luftfilter und der Drosselklappe.

Was tut der Luftmassenmesser?

Ein Luftmassenmesser oder kurz LMM (auch mass air flow meter (MAF), Luftmassensensor bzw. LMS) ist ein in der Regelungs- und Messtechnik eingesetzter Durchflusssensor, der die Masse der pro Zeitspanne durchströmenden Luft (den Massenstrom) bestimmt.

Was passiert wenn die Drosselklappe nicht richtig funktioniert?

Hauptsymptome defekte Drosselklappe

Die Leerlaufdrehzahl kann unregelmäßig sein, der Motor kann schlecht auf die Gaspedalbewegungen reagieren und der Motor kann sogar stottern oder aus gehen. Eine leuchtende Kontrollleuchte "Motor prüfen" (Motorausfalllampe) kann auch auf einen defekten Drosselklappenstutzen hinweisen.

Was passiert wenn der Saugrohrdrucksensor defekt ist?

Was passiert, wenn der Ladedrucksensor defekt ist? Liefert einer der Sensoren falsche, unlogische oder gar keine Werte, führt das zu einem fehlerhaften Ladedruck. Im Ergebnis ist die komplette Ladedruckregelung gestört und der Motor kann schlimmstenfalls in den Notlauf umschalten.