Für was ist ein motorschutzschalter?

Gefragt von: Arne Bär B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 25. Juni 2021
sternezahl: 4.3/5 (56 sternebewertungen)

Ein Motorschutzschalter ist ein typischer Motorschutz, der Elektromotoren vor thermischer Überlastung schützt, die aufgrund mechanischer Überlastung oder bei Ausfall eines einzelnen oder zweier Außenleiter auftreten kann.

Wann verwendet man einen motorschutzschalter?

Der Motorschutz (zum Beispiel ein Motorschutzschalter) schützt Elektromotoren (meist Asynchronmotoren) vor thermischer Überlastung aufgrund mechanischer Überlastung oder bei Ausfall eines einzelnen oder zweier Außenleiter.

Wieso löst ein motorschutzschalter aus?

der Motorschutzschalter ist im wesentlichen ein einstellbarer Sicherungsautomat, der genau auf den Nennstrom des Motors eingestellt werden kann. wird der Motor über gebühr belastet, dann steigt die Stromaufnahme, der Motorschutzschalter löst aus. genau wie eine normale Sicherung.

Auf welchen Wert wird ein motorschutzschalter eingestellt?

Ein Motor kann eine bestimmte Leistung abgeben, das sind 100% = max. Nennleistung. er darf weniger abgeben und kuuuuuuuuuuuuuurzzeitig auch mehr. Der Motorschutzschalter oder auch ein Motorschutzrelais soll den Motor jetzt schützen und wird deshalb auf diese 100% eingestellt.

Was versteht man unter motorvollschutz?

Ein Motorvollschutz beinhaltet sowohl den thermischen Schutz als auch den Kurzschlußschutz (schnelle magnetische Auslösung). Ein in die Motorwicklung integrierter Thermoschutz (oft ein Kaltleiter) ist als zusätzlicher Schutz anzusehen und kann, muß aber nicht in den Sicherheitssteuerkreis eingebunden werden.

Motorschutzschalter - Motorschutz - einfach und anschaulich erklärt

21 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein überstromrelais?

Ein thermisches Überstromrelais bietet elektromechanischen Schutz im Hauptstromkreis und das auf wirtschaftliche Weise. Es überwacht die Temperatur der Motorwicklung mittelbar über den in der Zuleitung fließenden Strom.

Was ist ein thermokontakt?

Der Thermokontakt ist in die Motorwicklung eingebaut und überwacht ständig die Wicklungs- temperatur. Bei Überlastung und damit unzulässig hoch ansteigender Wicklungstemperatur öffnet sich der Thermokontakt, wodurch das angeschlossene Motorvollschutz-Gerät abschal- tet und die Stromzufuhr zur Motorwicklung unterbricht.

Wie muss ein motorschutzrelais eingestellt werden?

Generell auf den Nennstrom des Motors, aber: Bei einer Stern-Dreieckschaltung ist das Motorschutzrelais auf den geringeren Strom der Sternschaltung einzustellen (Nennstrom : √3 bzw. Nennstrom x 0,58). Hat der Motor z.B. 4 A Nennstrom im Dreieck, so beträgt der einzustellende Wert 4 A : 1,73 = 2,31 A.

Welche Charakteristik hat ein motorschutzschalter?

Motorschutzschalter haben in der Regel 14-fachen Abschaltstrom. Somit fallen sie unter die Charakteristik K.

Was ist der Unterschied zwischen Motorschutzschalter und motorschutzrelais?

Motorschutzrelais funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie der Motorschutzschalter, sie selbst schalten jedoch den Motor nicht direkt ab. ... Im Gegensatz zum Motorschutzschalter hat ein Motorschutzrelais keinen Kurzschlussauslöser, sondern nur den thermischen Auslöser (Bimetall), der im Kurzschlussfall evtl.

Wann löst ein motorschutzrelais aus?

Im Motorschutzschalter ist ein thermischer Auslöser eingebaut, der auf den Motornennstrom eingestellt wird. Dieser Auslöser schützt den Motor vor einer Überlastung, also wenn mehr als der eingestellte Motornennstrom über längere Zeit fliesst.

Wann ist ein Motorschutzschalter defekt?

Wenn eine der Phasen ausreist, also wesentlich mehr oder weniger Strom nimmt, als die Anderen, ist wohl der Motor defekt. Wenn alle drei Phasen MEHR ziehen, als auf dem Typenschild aufgeprägt, sind sie Lager nicht mehr die Besten - auch Das kann zur Auslösung des Motorschutz führen.

Warum motorschutzrelais hinter Schütz?

Ein Motorschutzrelais setzt man so weit es geht am Ende des Stromkreises, um den Widerstandswert so gering wie möglich zu halten damit bei Überlast rechtzeitig ausgelöst wird. Denn ein MSR hat nur Hilfskontakte, die die Steuerspannung zum jeweiligen Schütz vorher unterbrechen wenn ein zu hoher Strom fließt.

Wo werden thermorelais eingesetzt?

In Nachtspeicherheizungen werden vielfach Thermorelais zur Steuerung der nächtlichen Aufladung eingesetzt.

Welche Bestandteile im thermischen Überlastrelais dienen dem Motorschutz?

Motorschutzschalter bestehen aus folgenden Einzelteilen: Schaltschloss: dient zum Ein- und Ausschalten der Hauptkontakte. Hauptkontaktsystem: leitet den Strom verlustarm durch geringe Kontaktwiderstände. Elektromagnetischer Überstromauslöser: schaltet bei der Überschreitung eines Stromwertes (Kurzschlussbereich)

Was ist ein eigensicherer motorschutzschalter?

Das erledigen die Sicherungen. Eine bewusste Herabsetzung der Sicherung vor deiner Steckdosenleiste mit einem eigensicherem Motorschutzschalter von max 3 A entschärft das Problem bereits! Der Motorschutzschalter ist dann eigensicher wenn er auch die Kurzschlussströme zerstörungsfrei schalten kann.

Was ist ein Kaltleiter bei Motor?

Ein PTC Kaltleiter („Positive Temperature Coefficient“) ist ein temperaturabhängiger Widerstand, der in Kombination mit entsprechenden PTC-Auslösegeräten als entscheidende Maßnahme beim Motorschutz eingesetzt wird.

Wie funktioniert ein überlastrelais?

ein Überlastrelais aus, so werden kleinere (Hilfs-) Kontakte geschaltet, die meist ein Schütz (elektronischer Schalter) ansteuern, der dann den Verbraucher abschaltet. Ein Überlastrelais hat keinen Kurzschlussauslöser. Der dafür vorhandene thermische Auslöser (siehe Bimetall) kann im Kurzschlussfall evtl.

Wann löst ein thermisches Überlastrelais aus?

Die thermischen Überlastrelais sind dreipolig. Sie haben Bimetall- auslöser (1 pro Phase), die vom Motorstrom durchflossen werden und direkt und indirekt je nach Stromstärke beheizt sind. Unter dem Einfluss der Erwärmung biegen die Bimetalle aus und rufen die Auslösung des Relais hervor.