Garantiefall wer ist zuständig?

Gefragt von: Egon Fink  |  Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2021
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Das Wichtigste in Kürze: Nach dem Kauf einer Sache muss der Händler zwei Jahre dafür gerade stehen, dass er Ihnen eine mangelfreie Ware übergeben hat. Für die Behebung von Mängeln ist der Verkäufer verantwortlich, nicht der Hersteller. Reklamationen sind auch möglich, wenn Händler einen Umtausch ausschließen.

Wer ist Ansprechpartner bei Gewährleistung?

Wenn es um die Gewährleistung geht, ist immer der Händler der Ansprechpartner des Kunden. Nur er ist ja der Vertragspartner. ... Wenn der Kunde eine Zurückweisung der Reklamation nicht akzeptieren will, kann und muss er den Händler verklagen, nicht irgendeinen Vorlieferanten oder Hersteller.

Wann kann ich ein defektes Gerät zurückgeben?

Grundsätzlich muss der Händler ein defektes Gerät bis zwei Jahre nach dem Kauf reparieren oder austauschen. ... Nach dem halben Jahr hingegen kehrt sich die Beweislast um und der Kunde muss nachweisen, dass das Gerät von Anfang an defekt war.

Kann eine Garantie übertragen werden?

Kann die Garantie übertragen werden? Die Herstellergarantie wird automatisch übertragen, wenn das Produkt an eine andere Person verkauft wird. Dies gilt auch bei Verkäufen über Ebay und sonstigen Plattformen.

Wer ist Ansprechpartner bei Reklamationen?

Erster Ansprechpartner für die Reklamation ist dem BGB zufolge immer der Verkäufer. Also das Geschäft, in dem die Ware gekauft wurde.

Gewährleistung und Garantie - Ihre Rechte bei defekten Produkten

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Wann ist eine Reklamation gerechtfertigt?

Laut Bürgerlichem Gesetzbuch in Deutschland sind Reklamationen nur dann gerechtfertigt, wenn eine Ware oder Dienstleistung tatsächlich fehlerhaft ist. ... Umtausch eines Produkts: Die reklamierte Ware wird kostenfrei durch ein fehlerfreies Produkt ausgetauscht.

Welche Rechte habe ich bei einer Reklamation?

Steht die Fehlerhaftigkeit der Ware fest, so hat der Kunde gegen den Verkäufer verschiedene Rechte. Der Käufer hat bei Lieferung einer mangelhaften Ware zunächst einen Anspruch auf so genannte Nacherfüllung. Er kann also Nachbesserung der fehlerhaften Sache oder Ersatzlieferung einer neuen Sache verlangen.

Wie lange Hersteller Garantie?

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Wird die Garantie mit verkauft?

Wer die Rechnung/Quittung oder irgendeinen anderen Kaufnachweis hat, der hat auch die Garantie. Also ja, wenn du die Rechnung mitgibst, dann hat die andere Partei den verbleibenden Garantieanspruch. Sicher. Die Gewährleistung kann von Endverbraucher zu Endverbraucher weiter gegeben werden.

Was fällt alles unter Garantie?

Die Garantiezusage bezieht sich zumeist auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit für den Zeitraum garantiert wird.

Wie oft darf ein Gerät in der Garantie repariert werden?

Doch auch bei einer Reparatur stehen dem Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche zu. Das Gesetz sieht vor, dass Sie als Käufer die Nachbesserung in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihren weiteren Rechten Gebrauch machen können.

Wie lange kann man Elektrogeräte zurückgeben?

Wenn der Käufer einen gekauften Gegenstand zurückgeben möchte, kann er sein Geld nicht einfach zurückverlangen. Grundsätzlich muss der Verkäufer aber für die Ware – ab dem Zeitpunkt des Kaufs – zwei Jahre geradestehen.

Wie lange kann ich reklamieren?

Jeder Händler muss für zwei Jahre nach dem Kauf bzw. nach Übergabe der bezahlten Ware an den Kunden für die Mangelfreiheit der Ware zum Zeitpunkt des Kaufs bzw. der Übergabe einstehen. Das besagt das gesetzliche Gewährleistungsrecht im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB).

Wie lange ist die gesetzliche Gewährleistung?

Grundsätzlich haben Sie als Käufer zwei Jahre Gewährleistungsanspruch ab Übergabe. Es gibt Ausnahmen. Beim Kauf von Baustoffen haben Sie zum Beispiel fünf Jahre Gewährleistung.

Was deckt die gesetzliche Gewährleistung ab?

Die Autokauf Gewährleistung ist eine gesetzliche Pflicht, die gewerbliche Autohändler dazu verpflichtet, Sachmängel an verkauften Autos zu beheben. Die Gewährleistung beim Autokauf hat immer eine Laufzeit von mindestens zwei Jahren, das gilt für Neu- und Gebrauchtwagen und kann nicht ausgeschlossen werden.

Wie lange hat man auf Polstermöbel Garantie?

Die gesetzliche Gewährleistung

Hier sind zwei Jahre auf alle Neumöbel zwingend vorgeschrieben und regeln die Behandlung von wesentlichen Mängeln an Neumöbeln, die bei der Übergabe an den Kunden vorhanden waren, auch wenn sie erst später zutage treten.

Wie lange ist die Garantie bei Kühlschränken?

Der gesetzliche Gewährleistungszeitraum beträgt bei Neuware ab Kaufdatum 24 Monate. Die Garantiedauer kann frei vom Händler oder Hersteller zusätzlich eingeräumt werden. Unabhängig von der Garantie ist es nicht möglich die Gewährleistung zu verkürzen oder komplett zu ersetzen.

Was bedeutet 3 Jahre Herstellergarantie?

Geht etwas innerhalb der oft dreijährigen Garantiefrist kaputt, haben Käufer das Recht auf kostenlose Reparatur. Preisminderung oder Rückabwicklung ist über Garantie nicht vorgesehen. Wichtig sind die Garantiebedingungen. Hersteller dürfen den Garantieumfang selber definieren.

Was tun bei einer Reklamation?

Tipps für Beschwerde- und Reklamationsgespräche mit Kunden.
  1. Sachliche und emotionale Ebene trennen. ...
  2. Verständnis entgegenbringen. ...
  3. Aktiv zuhören. ...
  4. Informationen einholen. ...
  5. Anerkennung zeigen. ...
  6. Glaubwürdigkeit des Kunden nicht infrage stellen. ...
  7. Notizen machen. ...
  8. Um Entschuldigung bitten oder Bedauern ausdrücken.