Geburtsbescheinigung was ist das?

Gefragt von: Gretel Reimann-Renner  |  Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2021
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Die Geburtsbescheinigung stellt das Krankenhaus oder die Hebamme aus. Sie brauchen die Geburtsbescheinigung, um beim Standesamt die Geburtsurkunde für Ihr Kind zu beantragen. ... Sie brauchen die Bescheinigung der Geburt Ihres Kindes außerdem, um es bei Ihrer Krankenversicherung anzumelden.

Was ist der Unterschied zwischen Geburtsurkunde und Geburtsbescheinigung?

Die Geburtsurkunde (auch als Geburtsschein bezeichnet) ist eine amtliche Bescheinigung über die Geburt einer Person – mit Vorname, Familienname, Geschlecht, Datum und Ort der Geburt, welche aus dem Geburtsregister des Geburtsortes erstellt wird.

Was ist die Geburtsbescheinigung für die Mutterschaftshilfe?

Nach der Entbindung

Nach der Geburt erhalten Sie vom Standesamt eine „Geburtsbescheinigung für Mutterschaftshilfe“. Diese benötigen wir im Original für die Berechnung des Endes Ihrer Schutzfrist und die Zahlung Ihres Mutterschaftsgeldes bis zu diesem Termin.

Was ist eine Geburtsbescheinigung für Elterngeld?

Der Antrag auf Elterngeld wird nach der Geburt des Babys an die zuständige Elterngeldstelle geschickt. Erst dann liegt Ihnen nämlich die für die Antragstellung notwendige Geburtsbescheinigung mit dem Verwendungszweck "für Elterngeld" vor, die Sie zusammen mit der Geburtsurkunde beim Standesamt erhalten.

Für was braucht man alles eine Geburtsurkunde?

Du brauchst die Geburtsurkunde, um das Ansuchen für das Kinder- und Elterngeld zu machen. ... Die Geburtsurkunde braucht es, damit die Eltern auf den Namen des Kindes ein Konto eröffnen können. Für die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt. Der Krankenversicherungsschutz wird mithilfe der Geburtsurkunde beantragt.

▶ Alles über die Geburtsurkunde

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Für was braucht man als Erwachsener eine Geburtsurkunde?

Ein Erwachsener braucht eine (seine eigene) Geburtsurkunde bei der Heirat, im Krankenhaus und bei allen Fragen rund um das eigene Baby wie Vaterschaftsanerkennung oder die Geburtsurkunde des Kindes, … B. einen Vertragsschluss oder eine Eheschließung.

Für was braucht Arbeitgeber Geburtsurkunde?

Warum braucht der Arbeitgeber meine Geburtsurkunde? Ihr Arbeitgeber benötigt Ihre Angaben u.a. für die Anmeldung bei Sozialversicherungsträgern. ab und muss hierfür ein entsprechendes Dokument besitzen, das sämtliche erforderlichen Angaben enthält.

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld?

Einkommensnachweise: Die letzten 12 Lohn- oder Gehaltsabrechnungen vor der Geburt bzw. vor dem Mutterschutz sind relevant für das Elterngeld und müssen mit eingereicht werden. Selbstständige reichen stattdessen den Steuerbescheid des kompletten vorherigen Jahres vor der Geburt mit ein.

Wie viele Gehaltsabrechnungen für Elterngeld?

Einkommensnachweise. Angestellte Väter oder verbeamtete Elternteile benötigen in der Regel die Lohnabrechnungen der letzten zwölf Monate vor dem Geburtsmonat. Angestellte Mütter müssen in der Regel die Lohnnachweise für die letzten zwölf Monate vor dem Monat vorlegen, in dem der Mutterschutz begann.

Welchen Steuerbescheid für Elterngeld?

Den Steuerbescheid des Jahres vor der Geburt eures Kindes bzw. falls noch nicht vorhanden die vorläufige Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) oder alternativ den Steuerbescheid des Vorjahres. die Gehaltsabrechnungen für das Kalenderjahr vor der Geburt des Kindes.

Welche Urkunde für Krankenkasse?

Wenn Sie eine Geburtsurkunde für die Krankenkasse beantragen, achten Sie darauf, welche Geburtsurkunde sie haben möchte. Bei den meisten GKV und PKV genügt in der Regel eine Kopie vom Original, oder aber eine beglaubigte Abschrift der Geburtsurkunde.

Was ist der Unterschied zwischen einer Geburtsurkunde und einer beglaubigten Abschrift aus dem Geburtenregister?

Die Geburtsurkunde ist eine Personenstandsurkunde, die aus dem Geburtenregister erstellt wird. Sie enthält aber im Gegensatz zur Abschrift aus dem Geburtsregister, nur den wesentlichen Inhalt des Geburtseintrages. Sie gibt nicht die leibliche Abstammung des Kindes wieder, es fehlen die Angaben zu den Eltern.

Wann bekommt man die Bescheinigung für den Mutterschutz?

Eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin erhalten Sie ab der 33. Schwangerschaftswoche. Sie wird von Ihrem Frauenarzt oder Ihrer Hebamme ausgestellt und muss bei der Antragstellung vorgelegt werden. Wenn Sie Mutterschaftsgeld beantragen, darf die Bescheinigung nicht älter als eine Woche sein.

Sind Abstammungs und Geburtsurkunde das gleiche?

Was ist der Unterschied zwischen Abstammungs- und Geburtsurkunde? Der Unterschied ist nur klein, aber wesentlich, und besteht aus einem einzigen Satz, der da lautet: Die Geburtsurkunde hält nicht die leibliche Abstammung des Kindes fest. Entscheidend ist das zum Beispiel im Fall von adoptierten Kindern.

Wer benötigt Geburtsurkunde im Original?

Für folgende weitere Fälle benötigt ihr z.B. die Geburtsurkunde: Eine Kontoeröffnung auf den Namen eures Kindes. Anmeldung eures Kindes beim Einwohnermeldeamt. Beantragung von Ausweisdokumenten, z.B. wenn ihr für euer Kind einen Kinderreisepass beantragen möchtet.

Wie viel kostet die Geburtsurkunde?

Die Kosten einer Geburtsurkunde können von Bundesland zu Bundeslang variieren, belaufen sich aber in der Regel auf eine geringe Summe von etwa 10€. Jede weitere Urkunde, so auch eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde, kostet um die 5€.

Woher bekomme ich die Bescheinigung über den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Mutterschaftsgeld: Den Arbeitgeberzuschuss beantragen

Das entsprechende Formular erhalten Sie bei der zuständigen Krankenkasse. Als Nachweis ist diesem die Bescheinigung über den errechneten Geburtstermin beizufügen.

Was bedeutet Elternzeit für den Arbeitgeber?

Elternzeit ist eine unbezahlte Auszeit vom Berufsleben für Mütter und Väter, die ihr Kind selbst betreuen und erziehen. ... Während der Elternzeit muss Ihr Arbeitgeber Sie pro Kind bis zu 3 Jahre von der Arbeit freistellen. In dieser Zeit müssen Sie nicht arbeiten und erhalten keinen Lohn.

Wann muss Arbeitgeber Elternzeit bestätigen?

Bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres des Kindes können Sie Elternzeit ohne Zustimmung Ihres Arbeitgebers nehmen. Auch dann, wenn Sie zunächst nur Elternzeit für die ersten zwei Jahre beantragt haben. Das dritte Jahr müssen Sie in diesem Fall nur wiederum 7 Wochen vor Beginn schriftlich anmelden.