Geschäftsauflösung wie geht man vor?

Gefragt von: Georg Barth B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 18. April 2021
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Wenn Sie zur Aufgabe Ihrer Geschäftstätigkeit gezwungen sind, sollten Sie trotz der schwierigen Situation bei der Auflösung strukturiert und nach Plan vorgehen und ggf. Beratung in Anspruch nehmen. Erstellen Sie dazu rechtzeitig eine Liste aller bestehenden Verträge mit Kündigungsfristen.

Was muss ich bei einer Geschäftsaufgabe beachten?

Geschäftsaufgabe – was ist zu beachten

Alle laufenden Verträge sind fristgemäß zu beenden bzw. zu kündigen. Das Unternehmen muss beim Finanzamt, bei der Berufsgenossenschaft, den Krankenkassen und der IHK abgemeldet werden. Das Finanzamt erwartet eine Umsatzsteuererklärung zum Stichtag der Betriebsaufgabe.

Was muss ich machen um meine Firma zu schliessen?

Im Normalfall müssen die Gesellschafter mit einer Dreiviertelmehrheit der abgegebenen Stimmen die Auflösung formlos beschließen. Dann muss die Auflösung mit notariell beglaubigter Unterschrift zur Eintragung ins Handelsregister angemeldet werden. Dazu sollte man gleich den Gesellschafterbeschluss mit einreichen.

Was ist bei Firmenauflösung zu beachten?

Abmeldungen und Änderungen:
  • Telefonanschluss kündigen.
  • Einträge im Telefonbuch und Gelbe Seiten löschen.
  • Homepage anpassen/löschen.
  • Post benachrichtigen (Nachsendeauftrag bei Standortwechsel)
  • Betriebsfahrzeuge ummelden oder verkaufen.

Was passiert mit Warenbestand bei Betriebsaufgabe?

Gewinne aus der Veräußerung von zum Umlaufvermögen gehörenden Wirtschaftsgütern während oder nach einer Betriebsaufgabe sind als laufender Gewinn zu behandeln und unterliegen ggf. der Gewerbesteuer.

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Was passiert mit GwG bei Betriebsaufgabe?

Der WERT, den alle Dinge und Werte der Firma zum Aufgabezeitpunkt haben, gegenüber dem Buchwert (also auch Null) ist der zu versteuernde Aufgabegewinn. Ein GwG, das 100 Euro gekostet hat, voll abgeschrieben ist, aber einen Restwert von 10 Euro hat, verschafft Dir somit einen Gewinn von 10 Euro.

Was passiert mit Verbindlichkeiten bei Betriebsaufgabe?

Nach einer Betriebsaufgabe oder einer Betriebsveräußerung bleiben betrieblich begründete Verbindlichkeiten Betriebsschulden, soweit sie nicht durch Verwertung des Aktivvermögens getilgt werden konnten und nicht auf Entnahmen beruhen, die in der Zeit zwischen Betriebsaufgabe und Vollbeendigung erfolgt sind.

Was gehört alles zum Aufgabegewinn?

Als Aufgabegewinn wird der Betrag angesetzt, um den die Summe aus den Veräußerungspreisen der im Zuge der Aufgabe verkauften Wirtschaftsgüter, aus den Verkehrswerten der in das Privatvermögen überführten Wirtschaftsgüter und der bei der Aufgabe angefallenen sonstigen Erträge und Aufwendungen abzüglich etwaiger ...

Was ist der Aufgabegewinn?

Um den Aufgabegewinn zu ermitteln, wird der Betrag der Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens (z.B. Maschinen, Fahrzeuge, Immobilien) mit den Kosten der Betriebsaufgabe (z.B. Rechtsanwalts- und /oder Steuerberatungskosten) und dem Buchwert des Betriebsvermögens verrechnet.

Was ist bei der Betriebsaufgabe zu versteuern?

Darüber hinaus muss der Unternehmer bei Betriebsaufgabe neben dem laufenden Gewinn auch den Aufgabegewinn versteuern. Der Aufgabegewinn entsteht dadurch, dass viele Wirtschaftsgüter aufgrund steuerlicher Abschreibungen in der Bilanz mit einem geringeren Wert als den Verkehrswert angesetzt sind.

Was passiert wenn man sein Gewerbe abgemeldet?

Wenn Sie Ihr Gewerbe abgemeldet haben, müssen Sie keine weiteren behördlichen Stellen informieren, da die zuständige Behörde die Abmeldung an weitere Stellen wie das Finanzamt, die Berufskammer oder Berufsgenossenschaft, Industrie- und Handelskammer oder Handwerkskammer weiterleitet.

Wie funktioniert eine Betriebsaufgabe?

Bei der Betriebsaufgabe wird die betriebliche Tätigkeit eingestellt. Die Wirtschaftsgüter werden an Käufer verkauft oder ins Privatvermögen übernommen. Man berechnet einen Aufgabegewinn. Bei der Betriebsaufgabe kann man steuerliche Begünstigungen für Wohngebäude nutzen.

Was gehört in die Aufgabebilanz?

Die Aufgabebilanz ist auf den Zeitpunkt der Aufgabeerklärung (an das Finanzamt) aufzustellen. In der Aufgabebilanz sind die Vermögensgegenstände und Schulden (gemäß § 16 Abs. 3 EStG) mit dem gemeinen Wert anzusetzen.

Wer muss Aufgabebilanz erstellen?

Gibt ein Unternehmer sein Unternehmen auf, verlangt das Finanzamt eine Aufgabebilanz wegen Beendigung der geschäftlichen Tätigkeit. Unabhängig davon, ob der Unternehmer nun Selbstständiger oder Freiberufler war oder Geschäftsführer einer Personen- oder Kapitalgesellschaft, ist eine Aufgabebilanz zu erstellen.

Wann muss Betriebsaufgabe erklärt werden?

Der Entschluss, den Betrieb aufzugeben, ist dem Finanzamt mitzuteilen, ohne dass es dafür einer bestimmten Form bedarf. Auch der Aufgabegewinn muss dazu noch nicht ermittelt worden sein. ... der Steuerpflichtige die Betriebsaufgabe gegenüber dem Finanzamt ausdrücklich erklärt.

Wann gilt ein Betrieb als aufgegeben?

Ein landwirtschaftlicher (Eigentums-)Betrieb wird mit der Übertragung sämtlicher landwirtschaftlicher Nutzflächen aufgegeben1. Eine Betriebsaufgabe i.S. von § 16 Abs. ... Das gilt auch dann, wenn die verbleibenden landwirtschaftlich genutzten Flächen eine ertragreiche Bewirtschaftung nicht mehr ermöglichen6.

Was passiert mit Rückstellungen bei Betriebsaufgabe?

Eine Rückstellung kann nur gebildet werden, wenn der Stpfl. seinen Gewinn durch Betriebsvermögensvergleich ermittelt. Der BFH hat daher entschieden, dass mit Betriebsaufgabe die Rückstellungen aufzulösen seien, da der Gewinn nicht mehr durch Bestandsvergleich ermittelt werde.