Geschäftsbrief wo datum?

Gefragt von: Käte Scholz  |  Letzte Aktualisierung: 13. Juni 2021
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Brief schreiben: Hier gehört das Datum hin
  • Das Datum wird in der Regel zwischen dem Empfänger und dem Betreff platziert. ...
  • Nachdem Sie die drei oder vier Zeilen für die Adresse des Empfängers ausgefüllt haben, können Sie direkt mit dem Datum weitermachen.

Wo kommt das Datum auf einen Brief?

Das Kalenderdatum, an dem der Brief erstellt wird, soll normgerecht rechtsbündig in der ersten Zeile der Absenderanschrift angebracht werden (→Beispiel 1). Oft wird die Datumsangabe noch mit der vorgestellten Bezeichnung des Orts versehen, an dem der Brief erstellt oder ggf.

Wie schreibt man das Datum in einem Geschäftsbrief?

Nach DIN 5008 wird international das Datum in dieser Reihenfolge geschrieben: JJJJ-MM-TT (vierstellige Jahresangabe, zweistellige Monatsangabe, zweistellige Tagesangabe, jeweils gegliedert durch einen Bindestrich).

Auf welche Zeile kommt das Datum?

Datum und Ort

Das Datum und der Ort werden rechtsbündig in der Bezugszeichenzeile angegeben. Sie beginnt 84,7 mm vom oberen Blattrand, das entspricht in etwa der 21. Zeile.

Wie schreibt man das Datum auf Deutsch?

Das Datum wird mit Ordinalzahlen in Form von Ziffern angegeben.
...
Tag.Monat.Jahr
  1. 16.02.2015.
  2. 15.10.1998.
  3. 24.12.2013.

Geschäftsbrief nach DIN 5008 03/2020 in Microsoft Word

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Wie schreibt man das Datum und Ort richtig?

Datum auf dem Brief richtig setzen

Schreiben Sie einfach nur das Datum in der Form "1.08.2020", reicht das vollkommen aus. Wie im Beispiel zu sehen ist, wird bei den Tagen 1 bis 9 keine Null voran gesetzt, bei den ersten Neun Monaten des Jahres jedoch schon. Bei geschäftlichen Briefen sollten Sie auch den Ort nennen.

Wie spricht man Datum aus?

Allgemeine Aussprache:
  1. July 16, 2009 → Sprich: '… sixteenth …' (nicht: sixteen!)
  2. 22nd April 1983 → Sprich: '… twenty-second …' (nicht: twenty-two!)
  3. 22 April 1994 → Sprich: '… twenty-second …' (nicht: twenty-two!)
  4. October 5, 2015 → Sprich: '… fifth …' (nicht: five!)

Wo kommt die Betreffzeile hin?

Folgendes müssen Sie beim Betreff in Ihrer DIN-gerechten Korrespondenz beachten: Platzieren Sie die Betreffzeile zwei Zeilen unterhalb des Anschriftenfelds (nicht unterhalb der tatsächlichen Anschrift).

Wo kommt der Betreff hin?

Das Wort „Betreff“ wird in der modernen Korrespondenz nicht mehr geschrieben. Stattdessen schreiben Sie den Betreff fett gedruckt. Laut DIN 5008 kommt die Betreffzeile zwei Leerzeilen nach den Geschäftsangaben. Nach weiteren zwei Leerzeilen beginnen Sie mit der Anrede.

In welche Zeile muss der Empfänger?

Schreiben Sie in die erste Zeile des Textfelds Ihren Absender. Drücken Sie zweimal die Eingabetaste, und geben Sie dann in jeweils eine Zeile Name und Anschrift des Empfängers ein. Nach der Straße lassen Sie eine Leerzeile, bevor Sie Postleitzahl und Ort eintragen.

Wie schreibt man das Datum nach DIN?

Laut DIN-Norm als einzig richtiger Regel, wird ein Datum in der Reihenfolge Jahr-Monat-Tag gegliedert. Zwischen den Zifferngruppen (zweistellig) steht jeweils ein Mittestrich (numerische Schreibweise).

Wie schreibt man von bis Datum?

In allen Fällen gilt: Zwischen Wochentag und Datum steht stets ein Komma. Nach der Datumsangabe kann ein Komma gesetzt werden.
...
Nutzen Sie den Artikel „den“ oder schreiben Sie ohne Artikel:
  1. „Dienstag, 3. April(,) …“,
  2. „Dienstag, den 3. April(,) …“,
  3. „bis Dienstag, 3. April(,) …“,
  4. „bis Dienstag, den 3. April(,) …“.

Wo steht das Datum nach DIN 5008?

Die Positionierung der Datumsangabe ist bei Briefbögen, auf denen die Bezugszeichenzeile vorgedruckt ist, kein Problem. Das Datum wird unter das Leitwort „Datum" geschrieben (siehe dazu auch den DIN-Tipp "DIN 5008: Bezugszeichenzeile").

Wie sind die Abstände bei einem Brief?

Jede Zeile beginnt man mit einem Abstand von 2,5 cm zum linken Blattrand. Linker Seitenrand: 2,5 cm, rechter Seitenrand: 2 cm (aber mind. 1,5 cm), Seitenrand oben: 4,5 cm, Seitenrand unten: 2,5 cm. Zwischen den einzelnen Absätzen im Brief ist ein Abstand von einer Leerzeile einzuhalten.

Auf welcher Höhe muss der Briefkopf sein?

Der korrekte Briefkopf

Nach DIN 5008 Form B sind die oberen 45 mm des Briefbogens – gemessen ab der oberen Papierkante – für den Briefkopf reserviert. Hier können Sie Ihr Firmenlogo und gegebenenfalls Ihren Slogan platzieren.

Wo steht das Datum bei einer Bewerbung?

Das aktuelle Datum darf im Anschreiben nicht fehlen. Üblich ist es, das Datum rechtsbündig zu setzen, und zwar etwa auf Höhe zwischen Empfängeranschrift und Betreff. Doch hier gibt es keine einheitliche Vorgabe. Du kannst das Datum auch ganz nach rechts oben setzen oder linksbündig schreiben.

Wie viel Abstand zwischen Betreff und Anrede?

Nach dem Datum folgen 2 Leerzeilen und der Betreff. Der Betreff erhält immer 2 Leerzeilen Abstand nach oben und unten hin. Nach dem Betreff folgen 2 Leerzeilen und daraufhin die Anrede („Sehr geehrter Herr …“). Nach der Anrede folgt eine Leerzeile, dann der Text deines Anschreibens.

Wann schreibt man Betreff?

Der Betreff steht unmittelbar vor dem Textteil. Der Betreff schildert kurz, worum es in dem Brief geht. Im Betreff sprechen wir den Empfänger persönlich an.

Was muss ich bei Betreff schreiben?

Schreiben Sie im Betreff möglichst genau, welchen Inhalt der Leser erwarten kann, damit die Mail auch später im Posteingang noch eindeutig und auf einen Blick gefunden wird. E-Mails, die ganz ohne Betreff versendet werden, sind nicht nur unhöflich, Sie riskieren auch, dass der Empfänger sie erst gar nicht liest.