Gesprächsprotokoll was ist das?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Birgit Krieger B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 15. April 2021
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Auch als Verlaufsprotokoll bekannt, soll es den Verlauf, also den roten Faden eines Gesprächs, sichtbar machen. Dazu gehören auch die wichtigsten Ergebnisse eines Sitzungspunktes mit den jeweiligen Zuständigkeiten. Das Gesprächsprotokoll stellt also einen Mittelweg zwischen Wort- und Ergebnisprotokoll dar.

Wie schreibe ich ein gesprächsprotokoll richtig?

Protokoll schreiben: Tipps für die perfekte Mitschrift
  1. Stellen Sie Fragen. ...
  2. Nutzen Sie Abkürzungen. ...
  3. Lassen Sie genügend Platz auf der Seite. ...
  4. Übertreiben Sie es nicht. ...
  5. Bleiben Sie objektiv und sachlich. ...
  6. Holen Sie sich direkt ein kurzes Feedback. ...
  7. Schieben Sie die Nachbereitung nicht auf.

Wann ist es sinnvoll ein Protokoll zu führen?

Dokumentation: Für manche Themen, Sachverhalte oder Meetings ist es aus rechtlichen Gründen notwendig, ein Protokoll zu erstellen. Das gilt beispielsweise für Mitgliederversammlungen (Vereine), aber auch für Besprechungen der Geschäftsleitung, die damit dokumentiert, dass sie ihren Pflichten nachkommt.

Was ist ein gedächtnisprotokoll?

Ein Gedächtnisprotokoll ist eine subjektive Darstellung der eigenen Gedanken nach einem wichtigen Vorfall. Es basiert auf Erinnerungen und Notizen. Diese Form des Protokolls dient primär privaten Zwecken und ist nicht zur Weitergabe an andere gedacht.

Wie sieht ein verlaufsprotokoll aus?

Das Verlaufsprotokoll gibt die Redebeiträge einer Diskussion wieder und reduziert diese nicht nur auf das Ergebnis. Allerdings werden die einzelnen Äußerungen der Teilnehmer sinngemäß niedergeschrieben und nicht im Wortlaut protokolliert. Die einzelnen Diskussionsbeiträge werden in der indirekten Rede verfasst.

Protokoll schreiben I musstewissen Deutsch

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Wie sollte ein Protokoll aufgebaut sein?

Daraus ergibt sich der folgende Aufbau eines Protokolls:
  • Thema der Besprechung als Titel.
  • Ort der Besprechung.
  • Termin.
  • Beginn und Ende (geplant und tatsächlich)
  • Ziele.
  • Teilnehmer mit Angaben zur Anwesenheitszeit und zur Rolle.
  • Liste der einzelnen Anlagen, die am Ende beigefügt werden.
  • Leiter der Besprechung (Name, Abteilung)

Wie muss ein gesprächsprotokoll aussehen?

Aufbau eines Gesprächsprotokolls
  1. Datum.
  2. Ort.
  3. Gesprächsvorsitzender.
  4. Teilnehmer und Abwesende.
  5. Protokollant.
  6. Thema der Sitzung.

Wie schreibt man Protokoll Uni Beispiel?

Folgende Punkte sind im Verlaufsprotokoll anzugeben: Protokollkopf (Name der Hochschule, Seminar, Thema, Lehrender Dozent, Semester, Protokollant, Datum), Thema des Seminars/der Sitzung, Stichworte zum Ablauf der Sitzung (Vorschläge, Kritik, Begründungen (bei wichtigen Einwänden mit Namenshinweis), Ergebnisse der ...

Wie mache ich eine gesprächsnotiz?

Es ist empfehlenswert das MEMO sofort nach dem Gespräch zu schreiben. Dann reicht es, wenn Sie während des Gesprächs nur Stichpunkte notieren. Je länger der Abstand zwischen dem Gespräch und dem Verfassen des MEMOs ist, umso mehr müssen Sie notieren, damit Sie sich noch richtig an die besprochenen Inhalte erinnern.

Was gibt es für Protokollarten?

Es gibt drei Typen von Protokollen: Das Verbalprotokoll, das Verlaufsprotokoll und das Ergebnisprotokoll. Alle diese Typen dienen der Verschriftlichung einer mündlichen Kommunikation, sie unterscheiden sich im Hinblick auf den Abstraktionsgrad bei der Wiedergabe der mündlichen Kommunikation.

Was muss ein Protokollführer können?

Ihre Aufgaben bei der Protokollführung

Sie stellen sicher, dass alle im Verteiler angegebenen Personen das Protokoll zur gleichen Zeit (nach Möglichkeit innerhalb von drei Tagen nach der Sitzung!) erhalten. Sie sorgen dafür, dass Protokolle sauber abgelegt werden. Sie überwachen die Durchführung von Aktivitäten.

Welche Aufgaben muss ein Protokoll erfüllen?

  • Aufgaben des Protokolls: Dokumentation, Information, Kontrolle, Beweismittel.
  • Art des Protokolls: Verlaufs- oder Ergebnisprotokoll bzw. Sonderform.
  • Äußere Form: Protokollkopf, Protokolltext und Protokollschluss. Protokoll übersichtlich gestalten.
  • Sachlicher Stil, keine Wertung der Vorgänge.

Was macht ein gutes Protokoll aus?

Das Protokoll gibt nicht die persönlichen Ansichten des Protokollanten, sondern die Ergebnisse der Besprechung wieder. Beschränken Sie sich also ausschließlich auf das, was tatsächlich besprochen wurde. Verzichten Sie auf jegliche Form von Wertung, wie zum Beispiel „schmückende“ Adjektive.

Wie schreibe ich ein Ergebnisprotokoll Beispiel?

Wie schreibt man ein Ergebnisprotokoll? Im Ergebnisprotokoll werden weder Wortbeiträge noch Diskussionen, sondern nur die Ergebnisse einer Besprechung festgehalten. Versuchen Sie sich also bereits während der Mitschrift möglichst kurz zu halten – ohne dabei wichtige Informationen auszulassen – und sachlich zu bleiben.

Wie schreibt man ein Protokoll für Physik?

Aufbau eines Versuchsprotokolls im Fach Physik
  • Überschrift (Thema) und Datum.
  • Fragestellung / Aufgabenstellung.
  • Material (Geräte, Untersuchungsgegenstände)
  • Vermutung.
  • Aufbau mit Skizze.
  • Sicherheitshinweise.
  • Durchführung: Beschreibung des Vorgangs, den man macht.
  • Beobachtung: Beschreibung von Ereignissen/Veränderungen.

Wie schreibe ich eine Niederschrift?

Niederschrift, die
  1. Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Niederschrift · Nominativ Plural: Niederschriften.
  2. Aussprache.
  3. Worttrennung Nie-der-schrift.
  4. Grundform ↗niederschreiben.

Wie schreibt man ein Protokoll für die Schule?

Ein gutes Protokoll zu verfassen, ist ein Skill, der nicht nur in der Schule wichtig ist.
...
Im Kopf des Protokolls befinden sich folgende Eckdaten:
  1. Datum der Unterrichtsstunde.
  2. Zeit (Beginn und Ende der Unterrichtsstunde)
  3. Teilnehmende und Abwesende.
  4. Fach.
  5. Klasse.
  6. Name der Lehrkraft.
  7. Name des / der Protokollierenden.

Was gehört nicht in ein Protokoll?

Nicht in ein zeitgemäßes Protokoll gehört in der Regel alles, was nicht konkret der Ergebnissicherung dient, wie beispielsweise: selbstverständliche Bestandteile einer Besprechung oder des Ablaufs („Herr Müller begrüßte die Mitarbeiter“), etwas, das nicht zum Thema gehört bzw.

Wie schreibt man ein Protokoll in Chemie?

Chemie Protokoll Aufbau
  • Deckblatt: Die erste Seite stellt das Deckblatt dar. ...
  • Aufgabe: Nach dem Deckblatt folgt in aller Regel die Aufgabenstellung. ...
  • Vorbetrachtung: Unter dem Punkt Vorbetrachtung versteht man in aller Regel eine Wiederholung sinnvoller Vorkenntnisse für den jeweiligen Versuch.