Gewerbeerlaubnis wo beantragen?

Gefragt von: Rudi Körner  |  Letzte Aktualisierung: 17. Februar 2021
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Wenn Sie eine Gewerbeerlaubnis nach § 34c GewO beantragen, müssen Sie Ihre zuständige Kreisverwaltungsbehörde kontaktieren, d.h. das zuständige Landratsamt (oder Ordnungsamt im Falle einer kreisfreien Stadtverwaltung).

Wo beantragt man den 34c?

Für die Beantragung der Gewerbeerlaubnis nach § 34c GewO braucht ihr einige Unterlagen:
  1. einen (gültigen) Personalausweis oder Reisepass.
  2. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts.
  3. einen Auszug aus der Schuldnerkartei des zuständigen Amtsgerichts.
  4. eine Bescheinigung des Insolvenzgerichts.

Wie bekomme ich einen Maklerschein?

Erlaubnis zum Makeln

Um selbstständig makeln zu dürfen wird neben dem Gewerbeschein ebenfalls der sogenannte Maklerschein benötigt. Beide Dokumente beantragen Sie bei Ihrer örtlichen Gemeinde.

Wann brauche ich einen Maklerschein?

Gemäß § 34 c GewO benötigt eine Erlaubnis der zuständigen Behörde, wer u.a. "den Abschluss von Verträgen über Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte, gewerbliche Räume oder Wohnräume vermitteln oder die Gelegenheit zum Abschluss solcher Verträge nachweist".

Was ist ein Maklerschein?

Der Maklerschein / die Immobilienmakler Lizenz

Im Zusammenhang mit der Aufnahme einer Maklertätigkeit fallen häufig die Begriffe Immobilienmakler Lizenz oder Maklerschein. ... Wenn von diesem die Rede ist, ist die Zulassung für Immobilienmakler nach § 34 C Gewerbeordnung (GewO) gemeint.

Gewerbeerlaubnis | Was du beachten musst!

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Kann man ohne Ausbildung Immobilienmakler werden?

Jeder hat die Möglichkeit Immobilienmakler zu werden, egal ob Berufsanfänger aus der Immobilienbranche oder Quereinsteiger aus anderen kaufmännischen Berufen. Es wird zwar keine Ausbildung, kein Studium und kein bestimmter Schulabschluss als Voraussetzung gefordert, aber ohne behördlichen Gewerbeschein geht es nicht.

Welche Unterlagen für 34c?

Neben dem ausgefüllten Antrag für § 34c GewO müssen Sie folgende Unterlagen einreichen:
  • Personalausweis oder Reisepass (Kopie)
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung Ihres Finanzamts.
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung Ihres Steueramts.
  • Auszug aus der Schuldnerkartei des zuständigen Amtsgerichts.
  • Bescheinigung des Insolvenzgerichts.

Welche Rechtsform sollte man als Immobilienmakler wählen?

Makler sollten ihr Unternehmen als GmbH, UG oder Ltd. führen, schreibt das Versicherungsjournal weiter. Der Grund: Ist der Maklerbetrieb eine Kapitalgesellschaft, haftet das Unternehmen mit seinem Kapital und nicht mehr der Makler mit seinem Privatvermögen.

Was braucht man um sich als Immobilienmakler selbstständig zu machen?

Die einzigen Genehmigungen, die man benötigt, um als Immobilienmakler selbstständig zu werden, sind der Gewerbeschein und die Gewerbeerlaubnis. Die Gewerbeerlaubnis gemäß § 34 c bekommt jeder, der ein polizeiliches Zeugnis vorweisen kann und weder Schulden hat, noch in einem Insolvenzverfahren steckt.

Ist ein Immobilienmakler ein Freiberufler?

Grundsätzlich können Sie in Immobilienbranche selbstständig tätig werden, ohne über besondere Qualifikationen zu verfügen. Für eine Tätigkeit als Immobilienmakler benötigen Sie zur Ausübung des Gewerbes eine Erlaubnis nach § 34c GewO. Erfasst sind hier "Makler, Anlageberater, Bauträger, Baubetreuer".

Wie werde ich Luxusimmobilienmakler?

Grundsätzlich benötigen Makler einen Gewerbeschein und eine behördliche Erlaubnis nach Paragraph 34c der Gewerbeordnung. immoverkauf24 bietet eine kostenlose Maklerempfehlung für den Verkauf Ihrer Luxusimmobilie an.

Wie werde ich Immobilienmakler als Quereinsteiger?

Da es aber keine geregelte Ausbildung gibt, um Makler zu werden, sind viele Quereinsteiger aus anderen Branchen in diesem Beruf zu finden. Immobilienmakler benötigen eine behördliche Erlaubnis nach der Gewerbeordnung, die von der zuständigen Gemeinde erteilt wird.

Wie komme ich an Immobilien als Makler?

9 einfache Wege, wie Makler automatisiert Kunden gewinnen können
  1. Kooperationspartner.
  2. Telefon-Leads.
  3. Printwerbung.
  4. Suchmaschinen-Optimierung der eigenen Webseite.
  5. Suchmaschinenwerbung.
  6. Social-Media-Werbung.
  7. Webseiten-Leads einsammeln.
  8. Bewertungsmarketing.

Wer darf Kredite vermitteln?

Kreditvermittlung wird durch Kreditvermittler durchgeführt. Diese können neben der Zulassung als Kreditvermittler nach § 34c GewO auch eine Zulassung als Makler oder Versicherungsvertreter haben.

Für wen gilt die Gewerbeordnung?

Die gesetzlichen Bestimmungen der Gewerbeordnung waren bis zum 1. Januar 2003 nur auf gewerbliche Arbeitnehmer anzuwenden. Zu diesem Arbeitnehmerkreis gehören Lehrlinge, Gesellen, Techniker, Werkmeister, Gehilfen, Fabrikarbeiter und Betriebsbeamte.

Kann man als Immobilienmakler gut verdienen?

Je nach Situation variiert das Immobilienmakler-Gehalt sehr stark. ... Bei 36.000 Euro brutto Einstiegsgehalt pro Jahr, 100.000 Euro brutto jährlich für einen Manager oder 70.000 Euro brutto für einen selbstständigen Makler (der allerdings auch Büro, Personal usw.

Was verdient man als selbstständiger Hausverwalter?

Bei guter Organisation können da schon 10,00 Euro pro Einheit (brutto) und mehr, hängen bleiben. Wenn du also 5.000,00 Euro brutto verdienen willst, wirst du 500 Einheiten verwalten müssen. Meine Erfahrung ist allerdings, dass die Höchstgrenze bei etwa 30 Gemeinschaften und 600 Einheiten liegt.

Wie ist die Ausbildung zum Immobilienmakler?

Deshalb ist Immobilienmakler für viele Menschen ein Traumberuf geworden.
...
Wer darf zur Befähigungsprüfung antreten?
  • Wer eine BHS absolviert hat, muss 1,5 Jahre fachliche Tätigkeit nachweisen können (HAK, HBLA etc.).
  • Bei einem AHS-Abschluss sind 2 Jahre fachliche Tätigkeit notwendig.

Was braucht man um eine UG zu gründen?

Wie gründet man eine UG?
  1. Treffe grundlegende Entscheidungen.
  2. Hole dir eventuelle Genehmigungen ein.
  3. Lasse deinen Gesellschaftervertrag durch einen Notar beurkunden.
  4. Bestelle einen Geschäftsführer.
  5. Eröffne ein Geschäftskonto.
  6. Lasse dich im Handelsregister anmelden.
  7. Melde deine UG beim Gewerbeamt an.