Gewindefahrwerk was ist das?

Gefragt von: Madeleine Moser B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 10. Januar 2021
sternezahl: 5/5 (42 sternebewertungen)

Ein Gewindefahrwerk oder Schraubfahrwerk ist ein Automobil- oder auch Motorrad-Fahrwerk, das eine Verstellung der Bodenfreiheit mittels Gewinde am Federbein erlaubt. In den 1990er-Jahren haben Gewindefahrwerke auch den Weg vom Motorsport zu Straßenautos gefunden.

Was macht ein Gewindefahrwerk?

Die Vorteile eines Gewindefahrwerks liegen klar auf der Hand: Dank der einstellbaren Bodenfreiheit kann der Wagen an die Straße oder den Geschmack des Besitzers angepasst werden. Ist das Fahrzeug ein Ganzjahreswagen, bietet sich eine höhere Gangart an.

Wie misst man ein Gewindefahrwerk?

Die einfachste Art die Tieferlegung zu messen, ist dass man vor dem Einbau am Serienauto den Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelbördelkante misst. Dasselbe macht ihr dann anschließend nach dem Einbau des Gewindefahrwerks.

Wie tief darf ein Gewindefahrwerk?

TÜV-Prüfer orientieren sich an VdTÜV Merkblatt 751

Darin ist festgehalten, dass ein Fahrzeug samt Fahrer und vollständig gefülltem Tank ein Hindernis mit einer Höhe von 110 mm und einer Breite von 800 mm ohne Berührung überfahren können muss.

Was bedeutet gepfeffert Fahrwerk?

Gepfeffert Gewindefahrwerke

Mithilfe dieser besonderen Fahrwerke haben Sie die Möglichkeit, sowohl eine extreme Tieferlegung als auch eine alltagstaugliche Bodenfreiheit zu erreichen. Hier werden ausschließlich hochwertige Materialien zur Herstellung der einzelnen Produkte zugelassen.

G wie Gewindefahrwerk - 100 Sekunden Technik mit Dorian - BBM Motorsport

41 verwandte Fragen gefunden

Was heißt gepfeffert?

WAS BEDEUTET GEPFEFFERT AUF DEUTSCH

übertrieben, unverschämt hoch streng, schonungslos derb, anzüglich, zweideutig.

Was ist KW gepfeffert?

gepfeffert.com® made by KW

gepfeffert.com® legt den Schwerpunkt auf innovative Fahrwerkslösungen. Seit 20 Jahren sind die Spezialität extreme tiefe Gewindefahrwerke, die jahrzehntelanges Rennsport-Know-how und Straßentauglichkeit, Optik und Komfort optimal vereinen. Die Fahrwerke werden von der Firma KW gefertigt.

Wie tief darf das Auto in Österreich sein?

Die minimale Bodenfreiheit von 110 mm darf nicht unterschritten werden. Das Fahrzeug muss eine Schwelle 800 mm breit, 110 mm hoch, besetzt mit 75 kg, berührungslos mittig überfahren können. Die minimale Bodenfreiheit unter den Seitenschwellern im Türbereich darf die 110 mm ebenfalls nicht unterschreiten.

Was bringt tiefer legen?

Das Auto kann tiefergelegt die Kurven sehr viel schneller nehmen, weil die Federwege wesentlich kürzer sind und die Stoßdämpfer dementsprechend abgestimmt sind. Damit sinkt das Fahrzeug aufgrund der Fliehkräfte mit mehr so tief in die verwendeten Dämpfer ein und es wird damit eine höhere Kurvengeschwindkeit erzeugt.

Was kostet tiefer legen?

Im folgenden finden Sie die Kosten für eine Tieferlegung in einem groben Überblick: Tieferlegungsfedern: Je nach Fahrzeugmodell und Marke liegen die Preise für einen kompletten Satz (4 Stück) hier meist zwischen 100 und 400 Euro. Sport-/Gewindefahrwerke: Ein kompletter Satz kann zwischen 300 und 500 Euro kosten.

Wie misst man die Tieferlegung?

Um die genaue Tieferlegung (im Vergleich zum Neuwagenzustand bzw. auch zum Zustand vor Tieferlegung) ermitteln zu können, ist wie bereits erwähnt die einzige Möglichkeit den Abstand so zu messen, also zw. Radmitte senkrecht zum Radlauf.

Wie wird die Höhe eines Autos gemessen?

lange Wasserwaage auf höhe der B-Säule auf dem Dach auflegen und mit Meterstab von der Unterkante der Wasserwaage bis zum Boden messen. Das die Wasserwaage waagerecht ausgerichtet sein muss und das Fahrzeug auf ebenem/waagerechten Untergrund stehen muss dürfte klar sein...

Wann gab es das erste Gewindefahrwerk?

Seit der Premiere der ersten Gewindefahrwerke mit Straßenzulassung auf der Essen Motor Show 1995 hat sich viel getan. Heute sind wir Marktführer individueller Fahrwerkslösungen für die Straße und im Rennsport.

Was bringt mir ein Sportfahrwerk?

Durch den Einbau eines Sportfahrwerkes wird der Schwerpunkt des Fahrzeuges zur Straße hin verlagert. Dadurch wird das Fahrverhalten in Kurven positiv beeinflusst – das Fahrzeug „klebt“ sozusagen auf der Straße. ... Stoßdämpfer dämpfen das Fahrzeug in diversen Fahrsituationen ab.

Sind Tieferlegungsfedern schädlich?

für den Dämpfer ist es schädlich, wenn er weiter einfedert als im Serienzustand. Bei moderaten Tieferlegungen, bei denen die Feder eine starke Endabfederung hat, taucht die Kolbenstange eventuell gar nicht weiter ein, als beim Serienfahrwerk, und somit machts dem Dämpfer gar nichts aus.

Sind Tieferlegungsfedern Eintragungspflichtig?

nein, eine Eintragung ist in diesem Falle nicht nötig. Lediglich das Gutachten ist jederzeit im Fahrzeug mitzuführen. Soweit so gut, dachte ich mir es muss eine ABE beiliegen. Heute sind die Federn angekommen und was beilag war ein Teilegutachten.

Wie tief kann man ein Auto legen?

Tieferlegung im VdTÜV-Merkblatt 751 definiert

Fahrzeughalter müssen demnach sicherstellen, dass ihr Auto mitsamt Insassen und vollem Treibstofftank befähigt sein muss, Hindernisse mit einer Breite von 800 Millimetern und einer Höhe von 110 Millimetern ohne Berührung überfahren zu können.

Was muss alles eingetragen werden?

Nach § 22 a der StVZO muss eine Bauartgenehmigung für die Fahrzeugteile vorliegen, wie bei Anhängerkupplung, Reifen, kraftstoffbetriebenen Standheizungen etc. Eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für Fahrzeugteile wie für Sportlenkrad, Spoiler, Sportauspuff etc.

Was kostet das typisieren in Österreich?

Pro Änderung rund 26 Euro, für die Eintragung in das Genehmigungsdokument 14,30 Euro.