Gibt es das wort bürokratisch?

Gefragt von: Claus Heck  |  Letzte Aktualisierung: 28. Juni 2021
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IPA: [byʁoˈkʁaːtɪʃ] Wortbedeutung/Definition: 1) pej. sich sehr pedantisch an Regeln haltend / Vorschriften befolgend, dabei autoritär, schwerfällig und unflexibel wirkend.

Was bedeutet das Wort bürokratisch?

Das Wort „Bürokratie“ kommt aus dem Französischen. Es beschreibt, wie wichtige Vorgänge im Staat ablaufen. In einer Bürokratie ist alles genau geregelt und streng geordnet, jeder hat seine klar umschriebene Aufgabe.

Was ist bürokratischer Aufwand?

Tatsächlich kommen zu den konkreten pflegerischen Tätigkeiten jedoch viele bürokratische Aufgaben, wie die Pflegedokumentation hinzu. ... Arbeitszeit, die so genutzt werden muss, fehlt dann für die Versorgung der Patienten.

Was ist ein bürokratischer Apparat?

In der Wirtschaftssoziologie: [1] der grössere, von Anordnungen abhängige Teil einer Verwaltung im Gegensatz zu den wenigen höchsten Beamten, die über die sachlichen Mittel der Verwaltungsarbeit verfügen (M. Weber). [2] Allgemeine, meist abwertende Bezeichnung für staatliche Verwaltungen.

Was macht ein Bürokrat?

Die Rolle des Bürokraten

In der Sozialwissenschaft betrachtet man, den Bürokraten als die Berufsrolle der ordnungsgemäßen Verwaltung. Der Bürokrat Arbeiten unter anderem in staatlichen Organisationen und ist dort im Allgemeinen damit beschäftigt Entscheidungen der Regierung umzusetzen.

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Warum gibt es Bürokratie?

Ohne Bürokratie gäbe es kein Unternehmen. Denn die unbeliebte Verwaltungstätigkeit sorgt für Struktur im Betrieb. Sie gibt Abläufe vor, definiert Ziele, regelt das Miteinander, schafft ein Profil. Bürokratie baut sozusagen den Betrieb von unten auf.

Warum ist Bürokratie wichtig?

hinsichtlich der durch bürokratische Prinzipien ermöglichten Schnelligkeit, Präzision, Regeltreue und Schlagkraft des Verwaltungshandelns. Tatsächlich folgen die Vorzüge und Mängel bürokratischer Organisation aus den gleichen Strukturprinzipien.

Was sind bürokratische Organisationen?

1.2) Merkmale bürokratischer Organisationen

gibt. der einzelnen Instanzen zu- und untereinander. Schriftstücken basiert und in einem Büro oder einem Verwaltungsgebäude, also nicht in einem privaten Wirkungskreis, ausgeführt wird.

Was versteht man unter Verwaltung?

Unter Verwaltung versteht man allgemein administrative Tätigkeiten, die mit der Besorgung eigener oder fremder Angelegenheiten zusammenhängen und meist in einem institutionellen Rahmen wie Behörden, öffentlichen Einrichtungen, Unternehmen oder sonstigen Personenvereinigungen stattfinden.

Was bedeutet Beamtenapparat?

Definition von Beamtenapparat im Wörterbuch Deutsch

Gesamtheit der Beamten.

Was ist das Gegenteil von Bürokratie?

Als Organisationsform ist die Adhokratie das Gegenteil der Bürokratie: Sie hat eine organische Struktur, ist dezentralisiert und bietet – zumin- dest theoretisch – flexiblere und schnellere Reaktionsabläufe. In einer Bürokratie sind die Mitarbeiter der Struktur untergeordnet.

Was bedeutet behördlich?

1) dienstlich, förmlich, gerichtlich, kafkaesk, polizeilich, urkundlich.

Was versteht man unter Administration?

Administration (lat. administrare, „verwalten“) steht für: jede Form von Verwaltung. speziell die öffentliche Verwaltung (Administrative)

Welches Land hat die meiste Bürokratie?

Die Schweiz toppt bezüglich Bürokratie kein anderes Land.

Was darf ein Beamter?

Laut dem Bundesbeamtengesetz (BBG) und den Landesbeamtengesetzen sind Beamte grundsätzlich berechtigt, Nebentätigkeiten auszuüben. ... Paragraf 97 des BBG gibt Aufschluss: „Nebentätigkeit ist die Wahrnehmung eines Nebenamtes oder die Ausübung einer Nebenbeschäftigung“, heißt es hier.

Wer sind die Beamten?

Staatsrechtlich ist ein Beamter eine von einem Dienstherrn in ein öffentlich-rechtliches Dienst- und Treueverhältnis berufene Person. Die Beamten im staatsrechtlichen Sinne bilden gemeinsam mit den Tarifbeschäftigten, Soldaten und Richtern den öffentlichen Dienst.

Wann ist man ein Beamter?

Beamter werden kann man, wenn man im Öffentlichen Dienst steht. Das heißt aber nicht, dass jeder, der im Öffentlichen Dienst arbeitet, auch ein Beamter ist. Aktuell ist gut ein Drittel der Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst (37 % laut Statistisches Bundesamt) verbeamtet.

Was sind die Aufgaben der Verwaltung?

Zur Verwaltung gehören alle Vorgänge, die zur Planung, Steuerung, Dokumentation und Kostenrechnung eines Unternehmens beitragen.