Gibt es ein zentrales impfregister?
Gefragt von: Heinz-Josef Schramm | Letzte Aktualisierung: 11. Juli 2021sternezahl: 4.4/5 (71 sternebewertungen)
Ist ein zentrales Impfregister geplant? Nein, jeder kann selbst entscheiden, ob und wann er diese Daten löscht.
Welche Nebenwirkungen können nach einer COVID-19-Impfung auftreten?
Manchen schmerzt der Arm etwas nach der Impfung, anderen fällt eine leichte Rötung der Einstichstelle auf, wieder andere fühlen sich matt und müde. Das alles ist nicht ungewöhnlich und meist vergehen die Symptome wieder nach wenigen Tagen.
Ist die COVID-19-Impfung Pflicht?
Müssen sich alle impfen lassen? Nein. Die Impfung gegen das Coronavirus ist freiwillig.
Wie heißt der COVID-19-Impfstoff von BioNTech/Pfizer?
Anfangs hieß der Impfstoff des Mainzer Herstellers BNT162b2. Im Rahmen der Zulassung hat er auch einen neuen Namen erhalten: Die mRNA, sozusagen der Wirkstoff, wurde "Tozinameran" genannt, der Handelsname des Impfstoffs lautet "Comirnaty".
Wann wird die COVID-19-Impfpriorisierung in Deutschland aufgehoben?
Die Impfpriorisierung soll bundesweit zum 7. Juni aufgehoben werden, jede und jeder ab 16 Jahren soll sich dann impfen lassen können.
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Kann man zwischen verfügbaren COVID-19-Impfstoffen wählen?
Nein, es besteht keine freie Wahl. Wegen der Impfstoffknappheit beinhaltet der Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus- SARS-CoV-2 nach der CoronaImpfV weiterhin nicht das Recht, den Impfstoff eines bestimmten Herstellers zu wählen.
Wie werden die COVID-19-Impfstoffe in Deutschland verteilt?
Die Verteilung eines COVID-19-Impfstoffs erfolgt über Impfzentren, die von den Bundesländern eingerichtet wurden. Seit dem 6.4.2021 können COVID-19-Schutzimpfungen auch in hausärztlichen Praxen erfolgen. Es gibt darüber hinaus mobile Impfteams, die bspw. stationäre Pflegeeinrichtungen aufsuchen. Aktuelle Informationen zu den Impfzentren und deren Organisation finden sich auch bei den jeweiligen Bundesländern.
Wie effektiv ist der COVID-19-Impfstoff von BioNTech/Pfizer?
Daraus kann man schließen, dass die Impfung mit dem COVID-19 Impfstoff von BioNTech/Pfizer rund 95 Prozent der COVID-19 Erkrankungen verhindert hat. Daher spricht man von einer Impfeffektivität von rund 95 Prozent.
Wie wirksam sind die mRNA-Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna gegen COVID-19?
Nach derzeitigem Kenntnisstand bieten die COVID-19-mRNA-Impfstoffe (Comirnaty® von BioNTech/Pfizer , COVID-19 Vaccine Moderna® von Moderna ) eine hohe Wirksamkeit von bis zu 95 Prozent.
Kann man sich aussuchen mit welchem COVID-19-Impfstoff man geimpft wird?
Kann man zwischen Impfstoffen wählen? Nein, es besteht keine freie Wahl. Wegen der Impfstoffknappheit beinhaltet der Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus- SARS-CoV-2 nach der CoronaImpfV weiterhin nicht das Recht, den Impfstoff eines bestimmten Herstellers zu wählen.
Ist die Impfung gegen Covid-19 kostenlos?
Die Impfung in den Impfzentren wird für die Bevölkerung kostenlos sein – unabhängig vom Versicherungsstatus. Auf Grundlage des 3. Bevölkerungsschutzgesetzes hat das BMG eine entsprechende Rechtsverordnung erarbeitet.
Welche Nachweise muss ich erbringen um meine COVID-19-Impfung zu erhalten?
Welcher Nachweis muss für eine Impfung vorgelegt werden? Als Nachweis für die Anspruchsberechtigung gelten laut Impfverordung: der Personalausweis oder ein anderer Lichtbildausweis. Für Bewohner von Pflege- und anderen Einrichtungen legen die Einrichtungen bzw. Unternehmen eine Bescheinigung vor.
Was bringt eine COVID-19-Impfung?
Durch die Corona-Schutzimpfung kann das Infektions- und Erkrankungsrisiko sehr stark reduziert werden. Die bisher zugelassenen Impfstoffe waren in der klinischen Erprobung sehr effektiv.
Wie häufig tritt nach einer COVID-19-Impfung mit dem Moderna-Vakzin ein Ausschlag als Nebenwirkung auf?
Häufig (zwischen 1 Prozent und 10 Prozent) wurde über allgemeinen Ausschlag sowie Ausschlag und Nesselsucht an der Einstichstelle berichtet.
Welche Symptome können bei einer COVID-19-Infektion auftreten?
Eine Erkrankung mit COVID-19 führt zu verschiedenen Symptomen, u. a. Husten, Fieber, Schnupfen und Gliederschmerzen. Die meisten Erkrankungen verlaufen mild, 14% allerdings schwer und 5% kritisch. Eine Infektion mit dem Coronavirus kann dann nicht nur die Atemwege, sondern auch andere Organsysteme betreffen.
Sollte der Impferfolg nach einer COVID-19-Impfung mittels Antikörperbestimmung überprüft werden?
Die STIKO empfiehlt bei den COVID-19-Impfungen keine Prüfung des Impferfolgs, weder nach der 1. Impfstoffdosis noch nach der 2. Impfstoffdosis. Derzeit sind für Geimpfte keine serologischen Korrelate definiert, die als Surrogatmarker für bestehende Immunität geeignet wären, sodass kein Schwellenwert angegeben werden kann, ab dem ein sicherer Schutz angenommen wird. Zudem wird unabhängig vom Vorhandensein von Antikörpern nach Impfung eine zelluläre Immunität aufgebaut. Ob im weiteren Verlauf ein serologisches Korrelat für die Wirksamkeit definiert werden kann ist unsicher; auch bei anderen impfpräventablen Krankheiten (z.B. Pertussis) kann bisher kein sicheres serologisches Korrelat für Schutz angegeben werden.
Stand: 08.02.2021
Wie wirksam sind die Comirnaty und Moderna COVID-19-Impfstoffe?
Nach derzeitigem Kenntnisstand bieten die COVID-19-mRNA-Impfstoffe (Comirnaty von BioNTech/Pfizer , COVID-19 Vaccine Moderna von Moderna ) eine hohe Wirksamkeit von bis zu 95 Prozent.
Wem soll ein COVID-19-Impfstoff zuerst angeboten werden?
Aufgrund begrenzter Impfstoffverfügbarkeit kann die Impfung zunächst nur bestimmten Personengruppen angeboten werden, die ein besonders hohes Risiko für schwere oder tödliche Verläufe einer COVID-19-Erkrankung haben oder die beruflich entweder besonders exponiert sind oder engen Kontakt zu vulnerablen Personengruppen haben. Dies sind nach aktuellem Kenntnisstand folgende Personengruppen:
- Bewohner:innen von Senior:innen- und Altenpflegeheimen
- Personen im Alter von ≥ 80 Jahren
- Personal mit besonders hohem Expositionsrisiko in medizinischen Einrichtungen (z.B. in Notaufnahmen, in der medizinischen Betreuung von COVID-19-Patient:innen)
- Personal in medizinischen Einrichtungen mit engem Kontakt zu vulnerablen Gruppen (z.B. in der Hämatoonkologie oder Transplantationsmedizin)
- Pflegepersonal in der ambulanten und stationären Altenpflege
- Andere Tätige in Senior:innen- und Altenpflegeheimen mit Kontakt zu den Bewohner:innen.
Warum ist der COVID-19-Impfstoff zu Anfang knapp?
Es war immer klar, dass mit Erteilung einer Zulassung noch nicht sofort genügend Impfstoff für alle vorhanden sein kann. Der Impfstoff ist überall auf der Welt zu Anfang knapp. Grund dafür sind die hohe Nachfrage und die begrenzten Produktionskapazitäten, nicht die Gesamtbestellmenge.