Gibt es eine darmsenkung?

Gefragt von: Frau Dr. Anni Hentschel  |  Letzte Aktualisierung: 13. Juli 2021
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Durch starke Belastung des Beckenbodens kann eine Scheidensenkung und Gebärmuttersenkung hervorgerufen werden. Die Harnröhre und Harnblase liegen an der Scheidenwand direkt an. Deswegen kann eine Blasensenkung auftreten. Auch eine Darmsenkung kann auftreten, denn der Enddarm liegt an der hinteren Scheidenwand an.

Was ist eine Darmsenkung?

Darmsenkung (Rectocele)

Eine Rektozele (Vorfall der hinteren Scheidenwand) liegt dann vor, wenn der Enddarm mit der ausgedehnten hinteren Scheidenwand in die Scheide ragt oder sogar aus ihr heraustritt.

Kann sich der Darm absenken?

Senkung / Vorfall des Enddarms

Wenn die Hinterwand der Scheide nicht unterstützt wird, kann sich der Enddarm in die Scheide absenken. Man spricht dann von einer Rektozele. Die Rektozele diese kann ganz vor den Scheideneingang vorfallen. Betroffene Frauen haben dann Mühe den Darm gut zu entleeren oder sind verstopft.

Kann der Darm in die Scheide drücken?

Durch das dauerhafte starke Pressen während des Toilettengangs wird die Darmwand weiterhin überlastet, sodass sich die Rektozele vergrößert. Ab einer gewissen Größe, kann die Rektozele die Scheidenwand nach innen drücken und macht sich dabei als kleine Beule bzw. durch ein Fremdkörpergefühl in der Scheide bemerkbar.

Ist eine Rektozele gefährlich?

Die Gründe, warum einige Frauen an einer Rektozele leiden, bleiben unklar. Es gibt jedoch einige Punkte, die Sie berücksichtigen können, wenn Sie eine Rektozele vermeiden wollen. Im Falle einer Rektozele ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Sie an einer Beckenbodenschwäche leiden.

Prof. Dr. Christl Reisenauer: Senkungen – muss operiert werden?

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Wie wird eine Rektozele behandelt?

Als Operationsverfahren der Wahl kommt dabei die Klammernahttechnik mit einem Klammernahtgerät zum Einsatz. Bei dieser etablierten Methode wird durch zwei oder drei zirkuläre Klammernähte soviel Enddarm entfernt, dass die Rektozele aufgehoben und der verbleibende Enddarm gestrafft ist.

Welcher Arzt bei Rektozele?

Die Behandlung der Rektozele erfolgt kombiniert, das heißt konservative Maßnahmen unterstützen der Erfolg einer Operation. Eine operative Therapie kann je nach genauem Befund von einem Chirurgen oder Gynäkologen durchgeführt werden.

Wie erkennt man eine Rektozele?

Symptome. In der Symptomatik führend ist anfangs ein Druckgefühl im Beckenbereich, später ein Gefühl der unvollständigen Entleerung nach dem Stuhlgang und im weiteren Verlauf bei zunehmender Größe und Vorwölbung bzw. Aussackung ein Passagehindernis mit resultierender Verstopfung.

Was kann man in der Scheide fühlen?

Ist der Muttermund offen, spürt man eine deutliche Vertiefung. Ist er geschlossen, so spürt man nur eine leichte Unebenheit. Für den Härtegrad empfiehlt sich der Vergleich mit anderen Körperteilen. Ist der Muttermund weich, so fühlt er sich an wie Deine Ohrläppchen.

Was kann man bei Darmvorfall machen?

Die inneren Prolapsformen werden mit einer sogenannten STARR-Operation (oder einer Variation davon) behoben. Dies ist eine moderne und elegant vom After aus durchgeführte OP mit einen Spezialinstrument. Dadurch wird die Faltenbildung im unteren Enddarm entfernt. Der innere Schließmuskel kann sich dann wieder erholen.

Was passiert wenn der Darm raus kommt?

Der Analprolaps ist nur in seltenen Fällen lebensbedrohlich. Der Darm lässt sich in aller Regel zurückdrücken, und es kommt zu keiner Abklemmung. Geschieht dies doch, ist in seltenen Fällen eine Notfalloperation nötig, um das Absterben des herausgefallenen Darmabschnittes zu verhindern.

Kann sich der Darm nach außen stülpen?

Beim Rektumprolaps stülpt sich die gesamte Darmwand aus dem Anus nach außen. Hier sind die Haltestrukturen des Beckenbodens noch stärker erschlafft als beim Aftervorfall. Als Ursachen gelten auch hier vor allem Mehrfachgeburten sowie chronische Verstopfung und starkes Pressen.

Kann der Enddarm austreten?

Der Rektumprolaps („Mastdarmvorfall“) ist ein Heruntersinken bzw. Heraustreten des Enddarms, wobei er sich zunächst in sich selbst einstülpt (Intussuszeption, innerer Rektumprolaps) und im Laufe der Zeit sogar mit der gesamten Darmwand durch den After nach außen tritt.

Was sind Senkungsbeschwerden?

Definition. Meist in etwas vorgerückterem Alter treten häufiger sogenannte Senkungsbeschwerden auf. Diese zeichnen sich durch ein Druckgefühl nach unten, eine Blasenschwäche, Ziehen im Beckenbereich zur Scheide hin oder auch Vorwölbungen von Blase und Darm zum Scheideneingang hin aus.

Was tun gegen Senkungsbeschwerden?

Senkungsbeschwerden mit Pessar behandeln

Ein Pessar wird in die Scheide eingeführt, um das Scheidengewölbe zu spannen und damit die Gebärmutter abzustützen. Fest eingesetzte Pessare können nur vom Frauenarzt eingeführt werden. Sie müssen spätestens nach sechs bis acht Wochen gewechselt werden.

Was kann man gegen Beckenbodensenkung tun?

Wird eine solche Beckenbodensenkung frühzeitig erkannt, ist sie in vielen Fällen bereits mit gezieltem Muskelaufbautraining zu therapieren. In schweren Fällen kann eine Operation helfen, den Beckenboden zu stabilisieren und Begleiterscheinungen wie Blasenschwäche und Druckgefühl zu lindern.

Wo sammelt sich der Stuhlgang?

Im Darm wird Kot durch Muskelkraft durchmischt und weitertransportiert (nicht-propulsive bzw. propulsive Peristaltik). Der Stuhlgang wird schließlich im Enddarm (Mastdarm) vorübergehend gesammelt, bis Dehnungsrezeptoren in der Darmwand dann im Gehirn das Bedürfnis zur Ausscheidung stimulieren.

Wie merkt man dass man einen Darmverschluss hat?

Mechanischer Darmverschluss: Symptome
  • heftige, krampfartige (kolikartige) Bauchschmerzen, die wellenförmig zu- und wieder abnehmen.
  • akuter Wind- und Stuhlverhalt.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • geblähter Bauch.
  • verstärkte Darmwinde (Flatulenz)
  • Aufstoßen.
  • beschleunigter Herzschlag.
  • Fieber.

Wie lange im Krankenhaus nach Rektozele OP?

Dauer der Arbeitsunfähigkeit. Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit nach einer STARR-OP beträgt 2-3 Wochen, je nach Tätigkeit.