Gibt es noch dieselloks?

Gefragt von: Herr Ludwig Bartsch  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Herkömmliche Dieselloks machen aktuell einen Anteil von 50 Prozent der Flotte bei DB Cargo aus. Bis 2030 will das Unternehmen diesen Anteil auf 10 bis 15 Prozent senken. Neben den Zweikraftloks testet DB Cargo dafür derzeit auch sogenannte Hybridloks, bei denen ein Dieselmotor den Elektroantrieb lediglich unterstützt.

Warum gibt es noch Dieselloks?

Auf vielen Bahnstrecken in Bayern sind immer noch Dieselzüge unterwegs, weil vor allem am Land die Elektrifizierung nur langsam vorankommt. Eine klimafreundliche Alternative kann ein Batteriezug sein. Den testet die Bahn nun im Fränkischen Seenland.

Wie viele Loks fahren mit Diesel?

Dieselloks dürfen immer noch ohne Filter stinken

Triebwagenzüge und 3111 Lokomotiven. Knapp 2400 Triebwagen und Lokomotiven sind dabei mit Dieselmotoren unterwegs.

Welche Bahn fährt mit Diesel?

Der Versuchszug advanced TrainLab fährt bereits mit einem Öko-Diesel, der die CO2-Emissionen um 90 Prozent reduziert. Ab Oktober wird das Sylt Shuttle zwischen Westerland und Niebüll testweise mit klimafreundlichem Öko-Diesel unterwegs sein.

Wie viele Loks hat die Deutsche Bahn?

Lokomotiven im Bestand der DB AG bis 2021

Rund 900 Lokomotiven befanden sich im Jahr 2020 im Bestand der Deutschen Bahn. Dies sind deutlich weniger als im Jahr 2013, als noch fast 1.500 Loks für die Deutsche Bahn im Einsatz waren. Die Werte beziehen sich auf die eingesetzten Lokomotiven im Personenverkehr.

Eisenbahn Dokumentation: Dieseltriebfahrzeuge

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Welche Loks gibt es?

Welche Arten von Lokomotiven gibt es? Lokomotiven werden nach der Art des Antriebs unterschieden: Es gibt Dampfloks, Elektroloks und Dieselloks. Eine Dampflokomotive besteht immer aus einem Wagen mit einer Dampfmaschine. Im Brennraum wird Kohle verbrannt, diese heizt das Wasser im Kessel auf und dadurch entsteht Dampf.

Können Züge ohne Strom fahren?

Eine Schwungeinfahrt ist die Einfahrt eines elektrischen, vom Fahrdraht abhängigen Triebfahrzeugs in einen Bahnhofsbereich ohne geeignete Stromzufuhr. Das Triebfahrzeug fährt dabei ohne eigenen Antrieb.

Wie fährt eine Diesellok?

Bei dieselelektrischer Kraftübertragung stimmen große Teile des Antriebs mit dem einer Ellok überein, allein die elektrische Energie wird direkt an Bord erzeugt und nicht extern zugeführt: Das Ensemble aus Generatoren, Steuerung und Fahrmotoren ersetzt dann Kupplungen, Getriebe und Wandler.

Welchen Treibstoff benutzen Züge?

In den ersten Lokomotiven wurde Holz und Kohle verfeuert, heute haben viele Lokomotiven einen Motor, der Dieselöl verbrennt – wie manche Autos. Oder die Züge werden mit Strom angetrieben.

Wie viel Diesel braucht ein Zug?

Durchschnittlicher Verbrauch einer Diesellok: 300 Liter Diesel pro 100 km Durchschnittlicher Verbrauch eines Lkw: 20 Liter Diesel pro 100 km Ein Güterzug zieht 100 Standardcontainer (TEU), verbraucht dazu auf der 100-km-Strecke also 300 Liter Diesel.

Wie viel Leistung hat eine Diesellok?

Die Dieselloks der Baureihe 218 besitzen meist einen MTU-Dieselmotor mit einer Leistung von 2800PS, der über ein hydraulisches Getriebe die vier Achsen der Lok antreibt. Für die 1000V-Stromversorgung des Zuges treibt der Motor zusätzlich einen Generator an, der eine maximale Stromstärke von 405A liefern kann.

Wie fahren Züge ohne Oberleitung?

Neben den bekannten Oberleitungen gibt es auch die sogenannte Stromschiene. Sie gewährleistet vor allem bei S- und U-Bahnen die notwendige Stromversorgung. Das liegt unter anderem daran, dass diese Züge oftmals unterirdisch fahren und es in den Tunnels keine durchgängigen Oberleitungen gibt.

Welche Züge fahren mit Strom?

Auf Deutschlands Bahnstrecken fahren seit über 100 Jahren elektrische Züge. Allerdings kann für den elektrischen Zugbetrieb nicht einfach Strom aus der Steckdose verwendet werden. Denn damals wie heute benötigen die Züge eine Frequenz von 16,7 Hertz, während das öffentliche Stromnetz mit 50 Hertz betrieben wird.

Wie werden Bahnen angetrieben?

Das Bahnstromnetz verteilt den für den Eisenbahnverkehr benötigten Strom mit einer Hochspannung von 110 kV zu den Unterwerken. Diese transformieren Hochspannung in 15.000 Volt Mittelspannung. Diese Energie fließt durch die Oberleitungen und treibt die elektrischen Züge an.

Wie steuert man eine Lok?

Man benutze zum bedienen der Lokomotive zwei Hebel, wobei je nach Bauart der Lokomotive mit dem einen oder anderen Bedienelement gefahren wurde. So wurde zuerst einem Regler der Druck in der Dampfleitung reguliert. Dazu hatte der Lokführer den Regulator. Er konnte damit die grundsätzliche Zugkraft vorgeben.

Wie funktioniert ein Dieselhydraulischer Antrieb?

Der Dieselmotor treibt eine Hydraulikpumpe an, die wiederum einen Hydraulikmotor oder Hydraulikzylinder antreibt. Das erlaubt eine räumliche Trennung von Hydraulikpumpe und Hydraulikmotor. Diese Antriebsart wird angewendet bei Lade-Löschpumpen in der Schifffahrt, bei Krananlagen und Baufahrzeugen.

Hat eine Diesellok eine Kupplung?

Bei Dieselloks ist der Sinn, das man sich das Getriebe (teilweise) und Kupplung spart. Die Übertragung Motor-(hydro)Getriebe-Drehgestell bzw. Motor-Drehgestell-Hydrogetriebe ist starr mittelw gelenkwellen und dergleichen realisiert.

Woher bekommen Züge Strom?

Ihr Bahnstrom kommt zu 90,2 Prozent aus Wasserkraft, zu 2,3 Prozent aus Windkraft und anderen erneuerbaren Quellen und zu 7,5 Prozent aus Erdgas.

Sind Züge elektrisch?

Bei der Eisenbahn ist die Elektromobilität schon heute Standard: 90 Prozent der Verkehrsleistung werden elektrisch erbracht. S- und U-Bahnen, Fernzüge, Trams und mehr – sie alle fahren mit Strom.

Kann eine E Lok ohne Strom fahren?

Es gibt "E-Loks", die auch auf nicht elektrifizierten Strecken fahren können. Allerdings haben sie keinen Akkumulator an Bord, sondern einen Dieselmotor, welcher die elektrischen Fahrmotoren mit der nötigen Energie versorgen. Diese Art von Lokomotiven nennt man auch dieselelektrische Lokomotiven, z.

Wie viel kostet eine Lok?

Ein bis zwei Millionen für eine 40 Jahre alte Lok

Vier Millionen Euro kostet eine neue Lok mit 10.000 PS. Und eine gebrauchte auch noch nach 40 Jahren eins bis zwei Millionen.

Welche Loks hat die DB Cargo?

Die dritte Säule der neuen Strategie ist die Beschaffung von Hybrid-Rangierloks der Toshiba HDB 800. Insgesamt sollen 100 dieser in Rostock gefertigten Lokomotiven bei DB Cargo zum Einsatz kommen. Der erste Rollout ist für 2024 geplant.

Wie schwer ist eine Lok?

120 Tonnen wiegt eine sechsachsige Diesellok im Schnitt, ihre in Deutschland häufiger verwendeten vierachsigen Verwandten sogar nur etwa 80 Tonnen. Ein ähnliches Gewicht gilt für Elektrolokomotiven. Je nach Größe und Baureihe wiegen sie ebenfalls zwischen 80 und 120 Tonnen.