Gleisbausicherung was ist das?

Gefragt von: Hatice Metz B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 12. Juni 2021
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Als Sicherungsposten im Gleisbau übernimmst Du die Absicherung von Baustellen und Bauarbeiten an Bahngleisen zum Schutz der Beschäftigten im Eisenbahnbetrieb. Als Teil der Gleisbausicherung wirst Du unter anderem in technische Funkwarn- und Absperrsysteme der Baustellen geschult.

Was macht ein sicherheitsposten?

Sicherungsposten warnen Arbeiter im Gleisbereich vor nahenden Zügen. ... Bei allen Arbeiten im Gleisbereich ist der Sicherungsposten dafür verantwortlich, dass Gleisbauarbeiter nicht von Zügen oder anderen Schienenfahrzeugen überfahren werden.

Was ist Gleisbereich?

Der Gleisbereich ist der von beweg- ten Schienenfahrzeugen in Anspruch genommene Raum sowie der Raum unter, neben oder über Gleisen, in dem Beschäftigte durch bewegte Schienenfahrzeuge gefährdet werden können (Abb.

Welche Gefahren gibt es bei Arbeiten im Gleisbereich?

Sperrung des Arbeitsgleises = räumliche und zeitliche Trennung von Mensch und Gefahr. Feste Absperrung = räumliche Trennung von Mensch und Gefahr. Automatische Warnsysteme = Warnung der Beschäftigten. Benachrichtigung von Arbeitsstellen auf der freien Strecke = Warnung der Beschäftigten.

Was ist ein nachbargleis?

Nachbargleise sind nebeneinanderliegende Gleise mit einem Sicherheitsraum von we- niger als 0,8 m zwischen den Gefahrenbereichen.

Sicherungsposten im Gleisbau bei Securitas

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Welche Maße gelten für den Sicherheitsraum?

Es darf nicht kleiner sein als 1:5 bei zulässigen Geschwindigkeiten bis 60 km/h und nicht kleiner als 1:3 bei höheren Geschwindigkeiten. Der nicht durch Einbauten eingeschränkte Sicherheitsraum muss eine Mindestlänge von 1,3 m haben.

Was gehört zu den Bahnanlagen?

Bahnanlagen sind alle Grundstücke, Bauwerke und sonstige Einrichtungen einer Eisenbahn, die zur Abwicklung und Sicherung des Reise- und Güterverkehrs erforderlich sind. Dazu gehören auch Nebenbetriebsanlagen sowie Anlagen, die das Be- und Entladen sowie den Zu- und Abgang ermöglichen.

Wer darf Gleise sperren?

Bei der Sperrung aus Unfallverhütungsgründen (Uv-Gründen) bleibt das Gleis für Eisenbahnfahrzeuge stets befahrbar. Derjenige, der vor Ort den Antrag an den Fahrdienstleiter stellt bzw. die Meldungen abgibt, muss "Uv-Berechtigter" sein. Diese Qualifikation muss durch eine Ausbildung erworben werden.

Was ist ein benachbartes Gleis?

Benachbartes Gleis: ein benachbartes Gleis im Sinne dieser Schrift ist ein Gleis neben dem Arbeitsgleis bzw. ... Nachbargleis: Gemäß GUV-R 2150 [16] sind Nachbargleise nebeneinander liegende Gleise mit einem Sicherheitsraum von weniger als 0,8 m zwischen den Gefahrenbereichen (vgl.

Was macht eine Sicherungsaufsicht?

Die Sicherungsaufsicht trägt die Verantwortung zur Abwendung der Gefahren aus dem Eisenbahnbetrieb auf der ihr zugeteilten Baustelle.

Was ist ein Sakra?

Sakra sind Gruppenführer, die die Sipo einweisen, einteilen und überwachen damit die Beschäftigten vor sich nähernden Fahrten bei Arbeiten im Gleisbereich gewarnt werden.

Wer regelt die Durchführung von Zugfahrten?

Ein Fahrdienstleiter ist ein Mitarbeiter in einem Stellwerk oder einer Betriebszentrale (BZ), der die Durchführung von Zugfahrten regelt.

Wann darf ich ein Signal auf Halt stellen?

Bei Vorbeifahrt eines Zuges an einem fahrtzeigenden Startsignal einer Fahrstraße muss dieses umgehend auf „Halt“ gestellt werden, um den Zug zu decken.

Wann darf ein Signal auf Halt gestellt werden?

Wenn Sie mit der Zurücknahme eines Signals eine Gefahr abwenden oder mindern können, müssen Sie es jederzeit ohne Vorbedingungen sofort auf Halt zurückstellen (Abbildung 2–1). Dabei ist es gleichgültig, ob Sie selbst die Gefahr erkannt haben oder von anderen darauf hingewiesen worden sind.

Was sind Bahnanlagen der Bahnhöfe?

Bahnanlagen sind in §4 der EBO definiert Bahnanlagen sind alle Grundstücke, Bauwerke und sonstige Einrichtungen einer Eisenbahn, die zur Abwicklung und Sicherung des Reise- und Güterverkehrs erforderlich sind.

Was sind sonstige Bahnanlagen?

Durchgehende Hauptgleise sind die Hauptgleise der freien Strecke und ihre Fortsetzung in den Bahnhöfen. Alle übrigen Gleise sind Nebengleise. Sonstige Bahnanlagen sind Anlagen der Energie- und Wasserversorgung für den Bahnbetrieb, Gleislager, Werke und Einrichtungen zur Unterhaltung der Betriebsan- lagen.

Was sind Betriebsstellen der freien Strecke?

Betriebsstellen der freien Strecke ohne Weichen

Haltepunkt (Hp) (Schweiz und Österreich: Haltestelle): Bahnanlage der freien Strecke oder als Bahnhofsteil im Bahnhof, an der Züge planmäßig halten, beginnen oder enden dürfen (meist in Verbindung mit Zugangsstelle für Passagiere, z. T. auch für Frachtgut).

Welche Gleisabstände gibt es?

Heute ist in Deutschland laut Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) ein Gleisabstand von mindestens 4 m, für Streckengleise und durchgehende Hauptgleise in Bahnhöfen ohne Zwischenbahnsteig, vorgeschrieben. Bei einer Fahrzeugbreite von etwa 3 m haben zwei einander passierende Züge also einen Abstand von etwa 1 m.