Grundstücksverkauf welche unterlagen?
Gefragt von: Svenja Kremer | Letzte Aktualisierung: 6. Juli 2021sternezahl: 4.9/5 (27 sternebewertungen)
- Altlastenauskunft.
- Baulastenverzeichnis.
- Nachweise über die Erschließung (wenn es sich um ein erschlossenes Grundstück handelt)
- Grundsteuerbescheid.
- Flächennutzungsplan (falls vorhanden)
- Bauvoranfrage (falls vorhanden)
Welche Unterlagen brauche ich beim Grundstücksverkauf?
- Finanzierung. Kaufvertrag für Notar. Grundbuchauszug für Notar, Grundbuchamt. ...
- Kaufvertrag. Beglaubigung für Notar. Grundbuchauszug für Notar, Grundbuchamt. ...
- Eintragung ins Grundbuch. Grunderwerbsteuer bezahlen für Finanzamt.
Welche Kosten entstehen beim Grundstücksverkauf für den Verkäufer?
Nebenkosten beim Grundstückskauf sind alle beim Grundstückskauf zusätzlich zum eigentlichen Kaufpreis anfallenden Nebenkosten, insbesondere Maklerprovision, Grunderwerbsteuer, Gerichts- und Notargebühren, Vermessungskosten, Kosten für die Grundbucheintragung oder Kosten für Bodenuntersuchungen.
Wie vorgehen bei Grundstücksverkauf?
- Finanziellen Rahmen prüfen.
- Grundstück suchen.
- Finanzierung mit der Bank klären.
- Notartermin.
- Vertrag unterschreiben.
- Grundbucheintragung/Eigentümerwechsel.
Welche Unterlagen zum notartermin?
Welche Unterlagen brauche ich für den Notartermin? Sollte der Notar nicht explizit weitere Unterlagen verlangen, so reicht für den Termin lediglich ein Ausweispapier (Personalausweis oder Reisepass) mit Lichtbild aus. Dies gilt für den Verkäufer und den Käufer gleichermaßen.
Objektprüfung: Diese Dokumente brauchst du wirklich.
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Welche Unterlagen benötigt man beim Notar Hauskauf?
- Personalausweis.
- Aktuelle Grundbuchauszüge.
- Weitere Unterlagen (zum Beispiel Erbschein), falls der Verkäufer noch nicht im Grundbuch eingetragen ist.
- Aktuelle Flurkarte.
- Auskunft des Baulastenverzeichnisses.
- Erbbaurechtsvertrag.
- Bei Eigentumswohnungen: die Teilungserklärung.
Was benötigt der Notar für den kaufvertragsentwurf?
- Name und Anschrift des Verkäufers.
- Name und Anschrift des Käufers.
- Art und Anschrift des Kaufobjekts.
- Liste der Gegenstände, Hausbestandteile oder Möbel, die vom Käufer übernommen werden.
Welche Fragen stellen beim Grundstückskauf?
- Wie ist die Bodenbeschaffenheit und die Tragfähigkeit des Grundstücks. ...
- Wie ist die Konsistenz des Bodens (lehmiger Boden z.B. verteuert den Aushub und die Bebauung)?
- Wie ist das Grundstück in die Infrastruktur eingebunden?
- Darf gebaut werden und was ist zulässig?
- Ist das Grundstück belastet bezüglich der Baulasten?
Welche Kosten fallen bei einem Grundstücksverkauf an?
Erwerben Sie folglich ein Grundstück in Höhe von 72.800 Euro, belaufen sich Ihre Kaufnebenkosten auf ungefähr 9.282 Euro. Wenn Sie keinen Makler in Anspruch nehmen, fallen diese Kosten natürlich weg. Zusammengefasst rechnen Sie am besten 10 bis 15 Prozent des Kaufpreises als Nebenkosten für den Grundstückskauf ein.
Wann ist Grundstücksverkauf steuerfrei?
Nach § 23 Einkommensteuergesetz (EStG) sind „private Veräußerungsgeschäfte“ – also ebenso ein Grundstücksverkauf – steuerfrei, wenn das Grundstück „ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken oder im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren zu eigenen Wohnzwecken genutzt“ wird.
Kann ich ein Grundstück über Wert verkaufen?
Grundstücksverkauf für 1 Euro: Ist das möglich und brauche ich dafür einen Notar? Grundsätzlich ist es möglich, ein Grundstück für einen Euro zu verkaufen. Unabhängig von der Höhe des Kaufpreises ist für die Grundstücksübertragung jedoch nach § 311 b Abs. 1 BGB stets ein notarieller Kaufvertrag erforderlich.
Wer trägt die Kosten bei Grundstückskauf?
Im Regelfall trägt der Käufer die Notargebühren für die Beurkundung des notariellen Kaufvertrages. Der Käufer trägt auch die Gebühren für die Umschreibung des Eigentums im Grundbuch.
Wer trägt die Kosten des Notars?
Die Notarkosten beim Immobilienverkauf trägt normalerweise der Käufer der Immobilie. Dafür darf er sich im Regelfall auch den Notar seines Vertrauens aussuchen. Abweichende Vereinbarungen über die Kostenverteilung sind im Einzelfall natürlich möglich, sollten dann aber auch notariell beurkundet werden.
Wie wird ein Grundstückskauf abgewickelt?
Der Notar informiert Verkäufer und Käufer über die erfolgte Eigentumsumschreibung und Lastenfreistellung im Grundbuch. Damit ist der Kaufvertrag abgewickelt.
Wo frage ich nach Grundstück?
Baugrundstücke erfragen: Ämter geben Auskunft
Kommunen und Gemeinden besitzen häufig Ländereien, die sie zum Kauf anbieten. Beim Bürgeramt oder im Rathaus finden Sie Informationen zu freien Bauflächen. Das sogenannte Liegenschaftsamt weist die zur Verfügung stehenden Flächen aus.
Wie lange braucht ein Notar für einen kaufvertragsentwurf?
In einem gut organisiertem Notariat maximal 1 bis 2 Tage, wenn die notwendigen Unterlagen vorgelegt werden. Bei uns im Regelfall immer innerhalb von 24 Stunden. Das mit dem Grundbuch geht zum Glück auch manchmal schneller und ein Monat beim Notar ...
Wie hoch sind die Notarkosten für einen kaufvertragsentwurf?
Die Kosten für den Vertragsentwurf belaufen sich auf etwa 1% des vereinbarten Kaufpreises. Als groben Anhaltspunkt kann man davon ausgehen, dass die vom Notar in Rechnung gestellten Gebühren für den Kaufvertragsentwurf bei den meisten Häusern oder Grundstücken die Hälfte der Gebühren für eine Beurkundung ausmachen.
Wie bindend ist ein kaufvertragsentwurf?
Da der Kaufvertragsentwurf die Basis für den endgültigen und rechtlich bindenden Kaufvertrag bildet, muss er bereits vollständig dem abzuschließenden Vertrag entsprechen. Je nach Eigenschaften und Art der Immobilie sowie Vertragssituation, sieht der Entwurf unterschiedlich aus.
Ist der Verkauf von Ackerland steuerpflichtig?
Für Flächen des Privatvermögens gilt die gesetzliche Spekulationsfrist von zehn Jahren (§ 23 EStG). Das bedeutet, dass der Verkauf steuerfrei ist, wenn die sogenannte Behaltensfrist von mehr als zehn Jahren erfüllt ist.