Gutschrift was ist das?

Gefragt von: Ramazan Busch  |  Letzte Aktualisierung: 13. Juli 2021
sternezahl: 4.2/5 (29 sternebewertungen)

Unter einer Gutschrift versteht man rechtlich gesehen eine Abrechnung von Lieferungen oder Leistungen. Landläufig wird damit aber auch eine Stornorechnung bezeichnet. ... Rechtlich gesehen bezeichnet eine Gutschrift aber die so genannte Abrechnungsgutschrift.

Ist eine Gutschrift eine Rechnung?

Genau wie mit einer Rechnung kann eine Leistung bzw. eine Lieferung auch mit einer Gutschrift abgerechnet werden. Der wichtigste Unterschied dabei: Nicht du als Unternehmer schreibst die Rechnung, sondern der Kunde als Leistungsempfänger erstellt einen Abrechnungsbeleg – eben eine Gutschrift.

Wann wird eine Gutschrift erstellt?

Das Gutschrift schreiben erfolgt, wenn die Abrechnung zum Kunden verlagert ist. Der Kunde braucht dazu einige Angaben, denn eine Gutschrift muss die komplette Liste der Pflichtangaben für Rechnungen enthalten.

Was ist eine Gutschrift Gutefrage?

Gutschrift bedeutet, du bekommst Geld zurück. Weil du weniger Verbrauchskosten hast, als für die monatlichen Abschlagszahlungen kalkuliert wurde. Also du musst nichts bezahlen, sondern dir wird etwas überwiesen.

Wie funktioniert eine Gutschrift?

Im § 14 Abs. 2 UStG führt der Gesetzgeber aus, dass auch der Leistungsempfänger für eine Lieferung oder sonstige Leistung durch ein Unternehmen eine Rechnung ausstellen kann. Diese Rechnung wird dann als Gutschrift bezeichnet. Die Gutschrift ist demnach eine Rechnung, die durch den Leistungsempfänger ausgestellt wird.

Gutschrift buchen | So geht es richtig!

19 verwandte Fragen gefunden

Wie kann ich eine Gutschrift schreiben?

Gutschrift schreiben: Was beachten?
  1. Dokument muss ausdrücklich das Wort „Gutschrift“ enthalten.
  2. Vollständiger Name und Anschrift des Leistungsempfängers und Leistungserbringers.
  3. Steuernummer oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.
  4. Ausstellungsdatum.
  5. Fortlaufende Rechnungsnummer.
  6. Umfang und Art der Leistungen/Lieferungen.

Sind Gutschriften Einnahmen?

Gutschriften im Steuerrecht

Zentral für Gutschriften und absolut notwendig für das Verständnis und die korrekte Buchung von Gutschriften ist folgendes: Eine Gutschrift ist (aus Sicht des Lieferanten/Rechnungsstellers) keine Ausgabe, sondern eine negative Einnahme.

Was bedeutet Gutschrift auf Kundenkonto?

Bei einer Gutschrift wird eine positive Buchung auf die Habenseite eines Kontos verbucht. Als Gutschrift werden alle Zahlungseingänge auf einem Konto bezeichnet, also beispielsweise eingehende Überweisungen oder auch Beträge, die per Lastschrift von einem weiteren Konto eingezogen werden.

Was bedeutet Gutschrift Überweisung?

Eine Überweisungsgutschrift ist ein Überweisungseingang auf Ihrem Girokonto, also der Eingang des Betrages, welcher Ihnen infolge einer Überweisung auf dem Konto gutgeschrieben wurde.

Ist eine Gutschrift ein Gutschein?

Was ist der Unterschied zwischen einem Gutschein und einer Gutschrift? Ein Gutschein bedeutet, dass Du bei Deinem nächsten Einkauf abhängig von der Höhe des Gutscheins einen Rabatt bekommst. ... Eine Gutschrift bekommst Du, wenn wir Dir für eine Bestellung Geld zurück erstatten.

Wann Stornorechnung und Gutschrift?

Um Rechnungen zu widerrufen oder zu korrigieren, wurden früher Gutschriften ausgestellt. Seit dem Jahr 2013 ist dies nicht mehr möglich, da der Gesetzgeber vorschreibt, dass die Korrektur einer Rechnung mittels einer Stornorechnung erfolgen muss.

Wann muss es Gutschrift heißen?

Werden Rechnungen korrigiert, so geschieht dies nicht mehr durch eine “Gutschrift”, sondern durch eine “Rechnungskorrektur”. Zum einen ist sie eine Art umgekehrte Rechnung. ... Anstatt eine Rechnung ausgestellt zu bekommen, stellt man selbst eine Gutschrift aus.

Wann Rechnungskorrektur und Gutschrift?

Sobald der Kunde oder du selbst die Rechnung mit dem Fehler im Buchhaltungssystem eingebucht hat, muss eine neue Rechnung her. Diese muss natürlich entsprechend korrigiert werden und eine Rechnungsnummer haben. Neutralisiert wird die fehlerhafte Rechnung dann mit einer Gutschrift bzw. Stornorechnung.

Welche Angaben gehören auf eine Gutschrift?

Gültige Gutschriften: Das muss enthalten sein
  • eine gültige Gutschrift muss ausdrücklich „Gutschrift“ heißen.
  • den vollständigen Namen und die vollständige Anschrift des leistenden Unternehmers und des Leistungsempfängers,
  • die Steuernummer oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer,
  • das Ausstellungsdatum,

Wie erkenne ich zu welcher Rechnung eine Gutschrift gehört?

Am einfachsten erfolgt dies, indem du als Bezeichnung tatsächlich „Gutschrift“ wählst. Darüber hinaus muss sie die Steuernummer des Leistungserbringers enthalten. Erhältst du eine Gutschrift solltest du unbedingt prüfen, ob der Aussteller deine Steuernummer eingetragen hat.

Ist eine Korrekturrechnung eine Gutschrift?

Die Erstellung einer Gutschrift muss vertraglich vereinbart worden sein. Die Rechnungskorrektur oder auch "Stornorechnung" hingegen ist ausschließlich eine Gutschrift im kaufmännischen Sinn.

Was bedeutet Gutschrift zur Rechnung?

Unter einer Gutschrift versteht man rechtlich gesehen eine Abrechnung von Lieferungen oder Leistungen. Landläufig wird damit aber auch eine Stornorechnung bezeichnet. Auf Englisch heißt Gutschrift credit.

Kann ich mir eine Gutschrift auszahlen lassen?

Das Geld muss ausgezahlt werden. Eine Gutschrift ist nur okay, wenn der Händler die Ware aus Kulanz zurückgenommen hat. Dann sollte man das Guthaben aber nicht zu lange liegen lassen. ... In diesen Fällen hat der Kunde also keinen Anspruch darauf, das Geld ausbezahlt zu bekommen.

Was bedeutet Gutschrift auf Ihr Amazon Konto?

Wenn ein Artikel mit Guthaben bezahlt wird, dann wird Ihnen das Guthaben wieder auf dem Amazon-Konto gutgeschrieben. Wenn Sie etwas mit der Kreditkarte bezahlt haben, wird der Betrag bei einer Rückerstattung auf das Kreditkartenkonto gebucht und so weiter.