Handelsbriefe was ist das?

Gefragt von: Rosalinde Jansen B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 26. Juni 2021
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Ein Handelsbrief ist ein Schriftstück, das der Vorbereitung, Durchführung, dem Abschluss oder der Rückgängigmachung eines Handelsgeschäfts dient.

Was fällt unter handelsbriefe?

Das HGB verwendet für das Medium den weiten Begriff „Schriftstück“. Dazu gehören neben Briefpost auch Fernschreiben, Telegramme, Telefax-Nachrichten oder E-Mails; betreffen diese ein Handelsgeschäft, gehören sie auch zu den Handelsbriefen.

Sind Angebote handelsbriefe?

Als Geschäftsbrief (Handelsbrief) gilt jegliche Korrespondenz, die der Vorbereitung, der Durchführung oder der Rückgängigmachung eines Geschäftes dient. Korrespondenz, die nicht zum Abschluss eines Geschäfts geführt hat (zum Beispiel nicht erfolgreiche Angebote, Werbeflyer, Prospekte) ist kein Handels-/Geschäftsbrief.

Sind Emails handelsbriefe?

Unter einem Handelsbrief ist jede schriftliche Korrespondenz (Briefe, Faxe, E-Mails, Telegramme) zu verstehen, die von einem Vollkaufmann bzw. einem vollkaufmännischem Unternehmen geführt wird, und zur Vorbereitung, Durchführung oder Rückgängigmachung eines Handelsgeschäfts dienen.

Welche Geschäftsbriefe müssen aufbewahrt werden?

Alle Rechnungen sowie Handels- und Geschäftsbriefe, die der Unternehmer erhalten hat, sind so aufzubewahren (§§ 14, 14b UStG), dass ihre Wiedergabe bildlich mit dem Original übereinstimmt (bildliche Wiedergabe). Zur Aufbewahrung der elektronisch übermittelten Rechnungen siehe das BMF-Schreiben vom 2. Juli 2012.

Was ist ein Handelsdefizit und wie schlimm ist das?

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Welche Unterlagen müssen im Original aufgehoben werden?

Im Original aufbewahrt werden müssen nur Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse und Konzernabschlüsse, auch wenn sie auf Mikrofilm oder anderen Datenträgern (Elektronische Archivierung) aufgezeichnet sind (§ 257 Abs. 3 Satz 1 HGB, § 147 Abs. 2 Satz 1 AO). Für alle übrigen Unterlagen ist die Aufbewahrung erleichtert.

Welche Unterlagen müssen zwingend als Original aufbewahrt werden?

Jahresabschlüsse, Eröffnungsbilanzen und bestimmte Unterlagen im Zollverfahren sind zwingend im Original aufzubewahren. Alle anderen Geschäftsunterlagen, wie Rechnungen, Handelsbriefe oder Geschäftsbriefe, lassen sich grundsätzlich auch in elektronischer Form aufbewahren.

Welche Mails müssen archiviert werden?

Welche E-Mails müssen archiviert werden? Grundsätzlich müssen Sie alle E-Mails aufbewahren, die steuerlich relevant sind, also Buchungsbelege sowie Handels- und Geschäftsbriefe.

Wie lange darf man Emails speichern?

Gemäß § 147 Abgabenordnung sind die als Handels- oder Geschäftsbriefe einzustufende E-Mails sechs Jahre aufzubewahren.

Welche Emails muss man aufheben?

Welche E‑Mails muss man aufbewahren?
  • Bilanzen und die zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen.
  • Buchungsbelege.
  • Bücher und Aufzeichnungen.
  • Handels- oder Geschäftsbriefe (versandte ebenso wie eingegangene)
  • Inventare.
  • Jahresabschlüsse.
  • Lageberichte.
  • Sonstige Organisationsunterlagen.

Wie lange müssen handelsbriefe aufbewahrt werden?

Empfangene Handelsbriefe sowie Wiedergaben der abgesandten Handelsbriefe sind 6 Jahre aufbewahrungspflichtig.

Welche handelsrechtlichen löschfristen gelten grundsätzlich?

Aufbewahrungsfrist: 6 Jahre

In erster Linie ist hier das Umsatzsteuergesetz (UStG) zu beachten. Außerdem gibt es eine Vielzahl an Gesetzen und Verordnungen für bestimmte Berufe oder Tätigkeiten.

Welche Dokumente werden im HGB 257 aufgeführt?

§ 257 Aufbewahrung von Unterlagen. Aufbewahrungsfristen
  • Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Einzelabschlüsse nach § 325 Abs. ...
  • die empfangenen Handelsbriefe,
  • Wiedergaben der abgesandten Handelsbriefe,

Wann beginnt die Aufbewahrungsfrist?

Wann beginnt die Aufbewahrungsfrist? Grundsätzlich beginnt die Aufbewahrungsfrist mit dem Schluss des Kalenderjahrs, in dem das entsprechende Dokument de facto entstanden ist. Beispiel Jahresabschluss: Der Jahresabschluss für 2020 wird erst im darauffolgenden Juni 2021 erstellt und beim Finanzamt eingereicht.

Wie lange müssen Unterlagen aufbewahrt werden?

Für u.a. diese Unterlagen gilt die 6-jährige Aufbewahrungsfrist: Angebote. Auftragsbestätigungen. Ausfuhrgenehmigungen.

Sind Lieferscheine handelsbriefe?

Lieferscheine werden zu den Handelsbriefen gezählt. Sie sind der Beleg dafür, dass bestimmte Waren ausgeliefert wurden. ... Darüber hinaus werden Frachtbriefe gleichzeitig als Lieferscheine genutzt.

Welche Fristen gelten für E-Mails und müssen Anhänge gesichert werden?

Konkret gibt § 257 HGB Abs. 4 vor, dass per E-Mail gesendete Handelsbriefe sechs Jahre aufbewahrt werden müssen. Detaillierter wird es in Abs. 5: Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Ende des Kalenderjahres, in dem Sie diese E-Mail versendet oder empfangen haben.

Was muss revisionssicher archiviert werden?

Allgemein wird unter einer revisionssicheren Archivierung verstanden, dass digitale Daten aufbewahrt werden und zwar so, dass die rechtlichen Anforderungen in Bezug auf Ordnungsmäßigkeit, Vollständigkeit, Sicherheit, Verfügbarkeit, Nachvollziehbarkeit, Unveränderlichkeit und Zugriffsschutz erfüllt sind.

Wie lange müssen Firmen e-Mails aufbewahrt werden?

Nach der Abgabenordnung besteht für empfangene und abgesandte Handels- und Geschäfts-briefe (auch hier sind Telefaxe und E-Mails umfasst) ebenfalls eine Aufbewahrungsfrist von 6 Jahren.