Handelsregister werden?

Gefragt von: Herr Dr. Miroslav Bayer B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 8. Juni 2021
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Zu den Angaben bei der Eintragung in das Handelsregister gehören grundsätzlich:
  1. Firma (Name des Unternehmens)
  2. Namen und Geburtsdaten der Geschäftsführung.
  3. Sitz, Niederlassungen und Zweigniederlassungen mit Angabe der jeweiligen Anschrift.
  4. Unternehmensgegenstand.

Wann im Handelsregister eintragen?

Grundsätzlich können Sie davon ausgehen, dass Sie einen Handelsregister-Eintrag benötigen, wenn… Ihr Unternehmen einen für die Branche üblichen Jahresumsatz erzielen wird (im Einzelhandel 250.000 Euro, bei Großhandel und Produktion 400.000 bis 500.000 Euro). Ihr Unternehmen kaufmännisch organisiert ist.

Wie meldet man sich im Handelsregister an?

Die Eintragung in das Handelsregister ist bei dem örtlich zuständigen Amtsgericht in elektronischer Form anzumelden. Die Unterschrift des Kaufmanns bzw. des Geschäftsführers muss durch einen Notar beglaubigt werden. Je nach Form der Gesellschaft müssen unterschiedliche Angaben gemacht und Anlagen beigefügt werden.

Wo kann man in das Handelsregister einsehen?

Das Handelsregister ist ein öffentliches Verzeichnis, in das jeder Einsicht nehmen darf. Das kann man entweder kostenlos beim Registergericht (ein Amtsgericht im Registerbezirk) machen oder seit 2007 auch über das länderübergreifende Länderportal www.handelsregister.de.

Wie ist das Handelsregister gegliedert?

Das Register besteht aus zwei Abteilungen, Abteilung A (Einzelunternehmen, Personengesellschaften und rechtsfähige wirtschaftliche Vereine) und Abteilung B (Kapitalgesellschaften), welche mit HRA bzw. HRB abgekürzt werden.

So funktioniert die #Eintragung ins #Handelsregister - Einfach erklärt!

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Was steht im Handelsregister Abteilung A?

Der Abteilung A des Handelsregisters sind zu entnehmen: Rechtsform und Sitz sowie inländische Geschäftsanschrift des Unternehmens. Inhaber bzw. Gesellschafter des Unternehmens, gesetzliche Vertreter nebst Vertretungsbefugnis.

Was versteht man unter Handelsregister?

Definition: Was ist "Handelsregister"? Ein bei den Amtsgerichten elektronisch geführtes öffentliches Register, das Kaufleute und Handelsgesellschaften unter ihrer Firma verzeichnet und bestimmte Rechtsvorgänge offenkundig macht (Publizitätsprinzip).

Kann jeder das Handelsregister sehen?

Nach dem Handelsgesetzbuch (HGB) ist es jedermann erlaubt, zu Informationszwecken einen Blick in das Register zu werfen.

Wo kann man Handelsregister kostenlos einsehen?

So kann man beim Amtsgericht / Handelsregister auch mal telefonische Auskunft erhalten (wenn es sehr dringend ist) oder man geht persönlich hin und nutzt die jedermann zustehenden Einsichtsmöglichkeiten. Das ist alles kostenlos bzw. kostenfrei.

Wo bekomme ich Auskunft über eine Firma?

Das Unternehmensregister ist die zentrale Plattform für die Speicherung rechtlich relevanter Unternehmensdaten. Hier werden alle wichtigen veröffentlichungspflichtigen Daten über Unternehmen zentral zusammengeführt und für Interessenten elektronisch abrufbar bereitgestellt.

Wer kann Änderungen im Handelsregister vornehmen?

Grundsätzlich ist die Anmeldung Sache der Geschäftsleitung. Bei einer GmbH müssen die Geschäftsführer in vertretungsberechtigter Zahl die Adressänderung anmelden. Möglich ist auch die Anmeldung einer Adressänderung durch Prokuristen - ebenfalls in vertretungsberechtigter Zahl.

Wie werden Änderungen im Handelsregister bekannt gemacht?

Die Anmeldungen zur Eintragung müssen öffentlich, d.h. notariell beglaubigt werden. Handelsregistereintragungen werden online im Bundesanzeiger bekannt gemacht. Der Umfang der in das Handelsregister zur Eintragung anzumeldenden Tatsachen ist gesetzlich festgelegt.

Wer meldet GmbH beim Handelsregister an?

Die GmbH ist letztendlich erst gegründet, wenn sie in das Handelsregister vom Registergericht eingetragen worden ist. Die Anmeldung kann nur durch die oder den Geschäftsführer erfolgen, wobei hier der beauftragte Notar sehr behilflich ist und die Formalitäten übernimmt.

Wie kann die Anmeldung zum Handelsregister erfolgen?

Nachdem Sie Ihr Stammkapital auf Ihr Geschäftskonto eingezahlt und einen Kontoauszug sowie den Einzahlungsbeleg an Ihren Notar gesendet haben, kann dieser die Eintragung ins Handelsregister anstoßen, indem er die Anmeldung und alle relevanten Dokumente elektronisch an das Registergericht übermittelt.

Wer kann sich in das Handelsregister eintragen lassen?

Im Handelsregister müssen sich Kaufleute und Handelsgesellschaften eintragen lassen, Kleingewerbetreibende können sich freiwillig eintragen lassen. Nach der Definition in § 1 Handelsgesetzbuch (HGB) gilt als Kaufmann, wer ein Handelsgewerbe betreibt.

Was kostet eine Änderung im Handelsregister?

Als Faustregel gilt, dass jede Änderung im Handelsregister ungefähre Kosten in Höhe von 100 bis 250 EUR verursacht.

Wer muss nicht im Handelsregister eingetragen sein?

Unternehmensformen wie die OHG, die KG, die GmbH und die AG müssen sich somit ins Handelsregister eintragen lassen. Dazu kommt, dass diese Unternehmen auch erst durch die Eintragung entstehen. Einzelunternehmer und Personengesellschaften in Form der GbR müssen sich hingegen nicht eintragen lassen, sie können es aber.

Unter welchen Voraussetzungen ist die Einsichtnahme in das Handelsregister gestattet?

(1) 1Die Einsichtnahme in das Handelsregister sowie in die zum Handelsregister eingereichten Dokumente ist jedem zu Informationszwecken gestattet. ... 2Von den zum Handelsregister eingereichten Schriftstücken, die nur in Papierform vorliegen, kann eine Abschrift gefordert werden.

Was ist das Handelsregister und wozu dient es?

Das Handelsregister ist ein öffentliches Register, dessen wesentliche Aufgabe es ist, die Sicherheit im Rechts- und Geschäftsverkehr zu gewährleisten: Kaufleuten und interessierten Bürgern soll die Möglichkeit eingeräumt werden, sich durch Einsicht in das Handelsregister wichtige Informationen über mögliche ...