Harnleiterfistel was ist das?

Gefragt von: Heinz-Peter Blank  |  Letzte Aktualisierung: 20. Juni 2021
sternezahl: 5/5 (72 sternebewertungen)

Harnleiterfisteln stellen Verbindungen zwischen Harnleiter und Vagina, Darm, Uterus oder Bauchhaut dar. Blasenfisteln hingegen verbinden die Harnblase mit der Scheide, der Bauchhaut oder dem Uterus (Gebärmutter).

Was ist eine Extraurethrale Inkontinenz?

Extraurethrale Inkontinenz ist eine Form der Harninkontinenz. Der Begriff „extraurethral“ bedeutet, sinngemäß übersetzt, so viel wie „außerhalb der Harnröhre“. Personen, die von einer extraurethralen Inkontinenz betroffen sind, leiden unter einem plötzlichen oder ständigen Urinabgang.

Was ist Ureterokutaneostomie?

Verlagerung der Harnleiter durch die Haut (Ureterokutaneostomie) Werden die Harnleiter entweder zusammen oder getrennt so verlagert, dass sie sich durch eine neu geschaffene Öffnung in der Haut (Stoma) seitlich am Bauch (Abb. 1) entleeren lassen, kann der Urin den Körper einfach in einen Stomabeutel verlassen.

Was ist Belastungsharninkontinenz?

Die Belastungsinkontinenz ist eine der häufigsten Formen der Harninkontinenz und beschreibt den unwillkürlichen Urinverlust bei körperlicher Anstrengung ohne spürbaren Harndrang. Betroffen sind vor allem Frauen aufgrund ihrer Anatomie.

Welche Arten von Harninkontinenz gibt es?

Am häufigsten sind folgende Harninkontinenzformen:
  • Belastungsinkontinenz, frühere Bezeichnung Stressinkontinenz.
  • Dranginkontinenz, auch Urgeinkontinenz bzw. ...
  • Mischinkontinenz aus Belastungs- und Dranginkontinenz.
  • Überlaufinkontinenz, auch: Harninkontinenz bei chronischer Harnretention (Harnabflussstörung).

FISSURENVERSIEGELUNG - Was ist das? Warum macht man es? Wie läuft es ab?

35 verwandte Fragen gefunden

Welche Form der Inkontinenz ist bei Männern am häufigsten?

Mischinkontinenz bei Männern

Neben der Belastungs- und Dranginkontinenz tritt die Mischinkontinenz als Kombination der beiden Inkontinenzformen mit am häufigsten auf. Dies ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen der Fall.

Welche Form der Harninkontinenz ist bei Frauen am häufigsten?

Es gibt verschiedene Formen der Inkontinenz bei Frauen, die unter unterschiedlichen Umständen auftreten können. Die beiden häufigsten Inkontinenzformen sind die Belastungsinkontinenz und die Dranginkontinenz.

Was versteht man unter Inkontinenz?

Mit dem Begriff Harninkontinenz (Blasenschwäche, Urinabgang, Harnverlust) bezeichnet man den unwillkürlichen, das heißt unfreiwilligen, Verlust von Urin aufgrund unterschiedlicher Erkrankungen im Bereich der Harnblase und deren Verschlussmechanismen.

Wie kommt es zu Inkontinenz?

Verschiedene Ursachen kommen für eine Dranginkontinenz infrage: Nervenschäden oder -reizungen, beispielsweise nach Operationen, neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinson- und Alzheimer-Krankheit, manche Krankheiten wie ein nicht ausreichend behandelter Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) oder ständige ...

Was ist eine Ursache von der Stressinkontinenz?

Die Ursache für eine Belastungs- oder Stressinkontinenz ist meist eine Schwäche der Beckenbodenmuskulatur und/oder eine Schädigung des Bandhalteapparates, der unter anderem für den korrekten Verschluss der Harnröhre zuständig ist.

Wie funktioniert ein Urostoma?

Ein Urostoma ist eine Form eines Stomas, bei der Urin durch eine künstlich angelegte Öffnung in der Bauchdecke ausgeleitet wird. Dabei bedeutet Uro so viel wie „Harn“ und Stoma „Mund“ oder „Öffnung“. Bei einem Urostoma wird grundlegend zwischen zwischen nicht-kontinenten und kontinenten Formen unterschieden.

Wie wird ein Urostoma gelegt?

Hierfür wird der Darmabschnitt an einem Ende vom Chirurgen verschlossen, während das andere Ende des Darmabschnitts als Urostoma nach außen geleitet und in der Bauchdecke platziert wird. Das abgetrennte Darmstück dienst somit als künstliche Verbindung zwischen Harnleiter und Haut.

Wie lange dauert eine Urostoma OP?

Meist wird die Stoma-OP im Anschluss an Operationen, die bei Krebserkrankungen oder anderen Vorerkrankungen nötig sind, ausgeführt. Die OP für den künstlichen Darmausgang dauert in der Regel eine halbe bis maximale eine Stunde. In Ausnahmefällen kann die Stoma-OP auch länger dauern.

Was bedeutet Kontinenz und Inkontinenz?

Kontinenz ist die Fähigkeit, willkürlich zur passenden Zeit und an einem geeigneten Ort die Blase oder den Darm zu entleeren. Diese Fähigkeit kann Menschen durch Krankheit oder im Alter abhanden kommen, dies wird als Inkontinenz bezeichnet.

Was ist der Unterschied zwischen Blasenschwäche und Inkontinenz?

Was ist der Unterschied zwischen Harninkontinenz, Blasenschwäche und schwacher Blase? Harninkontinenz zeichnet sich durch den unfreiwilligen Verlust von Urin aus. Die im allgemeinen Sprachgebrauch verwendeten Bezeichnungen Blasenschwäche oder schwache Blase beschreiben dieselbe Problematik.

Was kann man bei starker Inkontinenz machen?

Harninkontinenz: Therapie & Behandlungsmöglichkeiten
  • Training der Beckenbodenmuskulatur. Ein Beckenbodentraining kann sowohl zu Hause, als auch im Rahmen einer Physiotherapie erlernt und durchgeführt werden. ...
  • Gewichtsreduktion. ...
  • Reduzierung von Harninkontinenz begünstigenden Umständen/Lebenstiländerungen. ...
  • Östrogentherapie.

Wann liegt eine Inkontinenz vor?

Definition Harninkontinenz. Eine Harninkontinenz liegt vor, wenn Urin unkontrolliert und unwillkürlich abgeht. Dabei fehlt oder mangelt es dem Körper an der Fähigkeit, den Blaseninhalt zu speichern, und Betroffene können selbst nicht mehr steuern, wann Urin abgegeben wird.

Warum kann ich mein Urin nicht mehr halten?

Belastungsinkontinenz tritt auf, wenn der Schließmuskel und/oder die Beckenbodenmuskulatur der Blase geschwächt sind. Bei Frauen kann dies auf Veränderungen im Körper durch Schwangerschaft, Geburt oder Menopause zurückzuführen sein. Bei Männern kann die Entfernung der Prostatadrüse zu dieser Art der Inkontinenz führen.

Wieso tritt Inkontinenz viel häufiger bei Frauen auf?

Unabhängig vom Lebensalter sind Frauen generell häufiger von Harninkontinenz betroffen als Männer. Dafür sind in erster Linie die Anatomie und Physiologie des Beckens verantwortlich. Aufgrund der Fähigkeit zu Schwangerschaft und Geburt ist das weibliche Becken flexibler als das männliche.