Hersteller ist nicht erfüllungsgehilfe des verkäufers?
Gefragt von: Frau Manja Wilhelm B.A. | Letzte Aktualisierung: 13. Januar 2022sternezahl: 4.9/5 (26 sternebewertungen)
Der Hersteller ist grundsätzlich nicht Erfüllungsgehilfe des Verkäufers, sodass ein Verschulden des Herstellers dem Verkäufer eines Kfz nicht zugerechnet werden kann. Das entschied das OLG München (Urteil vom 23. April 2009, AZ: 8 U 4070/08).
Ist ein Lieferant Erfüllungsgehilfe?
Rechtlich gesehen ist der Lieferant daher nicht Erfüllungsgehilfe des Auftragnehmers. Aus diesem Grund muss der Auftragnehmer diesen Fehler des Zulieferers nicht vertreten und haftet nicht für den entstandenen Schaden.
Wann haftet der Händler?
Das Gesetz kennt keine "Verschleißteile". Ob der Verkäufer für den Mangel an einer Ware haften muss, hängt einzig und allein davon ab, ob ein Sachmangel vorliegt und ob dieser Fehler/Defekt schon existiert hat oder im Keim bereits angelegt war, als das Produkt dem Käufer übergeben wurde.
Wann liegt ein Verschulden des Lieferers vor?
Ein Verschulden liegt dann vor, wenn der Verkäufer fahrlässig oder vorsätzlich handelt.
Was versteht man unter Lieferverzug?
Bei einem mit dem Händler fest vereinbarten Liefertermin (Fixkauf) liegt Lieferverzug automatisch vor, wenn dieser Termin überschritten wurde. Der Käufer kann dann umgehend Schadensersatz verlangen (falls dieser nachweisbar vorliegt).
Kaufrecht: Produzentenhaftung
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Was ist Kalendermäßig bestimmt?
Bei einer kalendermäßigen Bestimmung der Leistung ist die Leistungszeit fixiert, sie steht fest. Eine kalendermäßige Bestimmung ist, z.B. ein vereinbarter Termin (15.10) oder die vertragliche Bestimmung "im August" (BGH, 13.01.1999 - XII ZR 208/96; unter II. 2a) oder „8. Kalenderwoche“.
Kann haftbar gemacht werden?
Generell können auch Händler haftbar gemacht werden. Allerdings sieht das ProdHaftG vor, dass ein Händler haftungsfrei wird, wenn er den Vorlieferanten innerhalb einer einmonatigen Frist nennen kann. Eine lückenlose Dokumentation der Vertriebskette ist somit für Händler ein Muss.
Wer haftet Händler oder Hersteller?
Nach dem Kauf einer Sache muss der Händler zwei Jahre dafür gerade stehen, dass er Ihnen eine mangelfreie Ware übergeben hat. Für die Behebung von Mängeln ist der Verkäufer verantwortlich, nicht der Hersteller. Reklamationen sind auch möglich, wenn Händler einen Umtausch ausschließen.
Wer kann haftbar gemacht werden?
Entsteht durch die Handlung eines Dritten und das fehlerhafte Produkt ein Schaden, dann kann der Hersteller voll haftbar gemacht werden. Er hat allerdings ein Rückgriffsrecht gegen den Dritten entsprechend dessen Mitverschulden, sofern der Hersteller für die Handlung des Dritten nicht verantwortlich gewesen ist.
Unter welchen Voraussetzungen haften Personen für Schaden?
Damit überhaupt ein Anspruch auf Schadensersatz entsteht, muss zweifelsfrei bewiesen sein, dass das schädigende Ereignis auch tatsächlich für den entstandenen Schaden verantwortlich ist. Dementsprechend muss ein Kausalzusammenhang zwischen dem Schaden und dem schädigenden Ereignis bestehen.
Unter welcher Bedingung haftet ein Hersteller gemäß Produkthaftungsgesetz?
Voraussetzung der Produkthaftung ist gemäß § 1 Abs. 1 S. 1 ProdHaftG ferner, dass ein Fehler der schadensursächlichen Sache vorlag. ... Der Fehler muss zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens schon vorgelegen haben und darf nicht später durch übliche Abnutzung oder Einwirkung entstanden sein.
Wer kann in einem Produkthaftungsfall haftbar gemacht werden?
Wer ist vom Produkthaftungsgesetz betroffen? ... Gemäß des §4 des ProdHaftG können sowohl der Hersteller des Endprodukts als auch der Hersteller des Teilprodukts sowie Importeure, Händler, Zulieferer und Quasihersteller haftbar gemacht werden.
Kann Händler an Hersteller verweisen?
Nein. Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung darf der Käufer nicht an den Hersteller verwiesen werden. Erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist (bei Neuwaren zwei Jahre) ist dies möglich.
Wer kümmert sich um Garantie?
Zuständig für die Gewährleistung ist immer das Geschäft oder der Online-Händler, bei dem man das Produkt gekauft hat. ... "Man sollte sich nicht abwimmeln lassen." Denn bei der Gewährleistung handele es sich um einen gesetzlichen Anspruch. Herstellergarantien seien hingegen freiwillig und oft an viele Bedingungen geknüpft.
Wer haftet im Garantiefall?
Gewährleistung: gesetzliche Haftung des Verkäufers. Bei der Gewährleistung handelt es sich um eine gesetzliche Haftung. Dabei kann der Kunde innerhalb einer gesetzlich vorgeschriebenen Frist Mängel geltend machen kann. Im Gewährleistungsfall ist immer der Verkäufer (Händler, Lieferant) der Vertrags- und Ansprechpartner ...
Für was haftet der Hersteller?
Jeder Hersteller haftet unabhängig vom eigenen Verschulden für die Gefahren, die von seinem Produkt ausgehen. Der Hersteller haftet auch für sogenannte Ausreißer. Sind bei der Fertigung alle anderen Produkte fehlerfrei nur das eine - der Ausreißer - nicht, haftet der Hersteller gleichwohl für den Schaden.
Wann kann ich Schadensersatz fordern?
Erfüllt ein Schuldner seine vertraglichen Pflichten nicht, hat der Geschädigte Anspruch auf Schadensersatz. Das bedeutet: Liefert ein Verkäufer die falsche Sache oder liefert er den Gegenstand zu spät, kannst du Schadensersatz verlangen.
Wer haftet für die Produkte eines Unternehmens?
Als haftende Person kann nur ein Unternehmer wegen Herstellung und Inverkehrbringens bzw. nur Inverkehrbringens von fehlerhaften Produkten zur Haftung herangezogen werden. Ein Nichtunternehmer haftet daher grundsätzlich nicht nach PHG. In Frage kommen daher der Produzent, der Importeur und der Händler.
Was versteht man unter einem Fixkauf?
ein Vertrag, in dem die Leistung (Lieferung/Dienstleistung) zu einem kalendermäßig festen Termin (»Lieferung am 31. ... fix«) oder innerhalb einer bestimmten Frist (»Lieferung bis zum 31. 8.
Was versteht man unter einem Fixkauf und oder Zweckkauf?
Was versteht man unter Fixkauf und Zweckkauf? ... Fixkauf unterscheidet sich vom kalendermäig bestimmten Kauf durch den Zusatz fix,genau am , nur am. Beim Zweckkauf ist bei der Bestellung der Grund für die Bestellung angegeben und eine spätere Lieferung ist nicht mehr sinnvoll, z.B. Belegte Brötchen für eine Betriebsfeier.
Wann ist eine Lieferung fällig wenn kein Liefertermin vereinbart wurde?
Im Klartext bedeutet das für den Einkauf: Wurde kein fester Liefertermin vereinbart, tritt der Verzug erst nach der Mahnung ein. In dieser sollten Sie sinnvollerweise eine Frist zur Nachlieferung formulieren.
Kann der Händler seine Kunden bei defektem Kaufgegenstand direkt an den Hersteller verweisen?
Die Möglichkeit, den Kunden zur Geltendmachung seiner Mängelgewährleistungsansprüche direkt an den Hersteller zu verweisen, besteht allerdings nicht. Es handelt sich dabei um Ansprüche, die der Käufer gegenüber dem Verkäufer und nicht gegenüber dem Hersteller hat.
Wer ist Ansprechpartner bei Reklamationen?
Erster Ansprechpartner für die Reklamation ist dem BGB zufolge immer der Verkäufer. Also das Geschäft, in dem die Ware gekauft wurde.
Welche Frist bei Reklamation?
Dein gesetzliches Gewährleistungsrecht hast du zwei Jahre lang, nachdem du die Sache bekommen hast. In dieser Zeit muss der Händler eine mangelhafte Sache reparieren oder neu liefern. Einschränkung: Bei gebrauchten Waren kann der Händler die Frist auf ein Jahr verkürzen.
Welches Gesetz verpflichtet die Hersteller einer Ware für Schäden zu haften die ein fehlerhaftes Produkt verursacht hat?
Gesetz über die Haftung für fehlerhafte Produkte (Produkthaftungsgesetz - ProdHaftG)