Hochdruckpumpe was ist das?
Gefragt von: Erich Fiedler | Letzte Aktualisierung: 8. August 2021sternezahl: 4.4/5 (69 sternebewertungen)
Hochdruckpumpe bezeichnet: eine Pumpe, die einen hohen Druck erzeugt. eine Radialkolbenpumpe als spezielle Bauart einer Kolbenpumpe.
Was macht die Hochdruckpumpe?
Eine Hochdruckpumpe sorgt dauernd für die Aufrechterhaltung des Kraftstoffdrucks im Verteilerrohr. Sie ist in der Regel mechanisch mit dem Motor gekoppelt. Die Leistung der Hochdruckpumpe wird so ausgelegt, dass zu jeder Zeit und in jedem Betriebszustand mehr Kraftstoff gefördert werden kann, als der Motor benötigt.
Wie funktioniert eine Benzin Hochdruckpumpe?
Die Hochdruckpumpe HDP6 bringt den von der Elektro-Kraftstoffpumpe zugeführten Kraftstoff auf einen für die Hochdruckeinspritzung erforderlichen Druck von bis zu 350 bar. Die am Kraftstoffzuteiler montierten Hochdruck-Einspritzventile dosieren den Kraftstoff mit höchster Präzision und mit hohem Druck.
Wie wird eine Hochdruckpumpe angetrieben?
Die Hochdruckpumpe wird im Regelfall von einem zentralen Exzenter angetrieben, der über einen Rollenstößel den Pumpenkolben betätigt. ... Der Stößel dreht sich nicht mehr zurück und beschädigt im Betrieb Nockenwelle und Stößel (siehe Bild). Die dabei entstehenden Späne erfordern eine teure Reparatur.
Kann man Hochdruckpumpe reparieren?
Die Hochdruckpumpe muss u.U. nun mit einem Spezialwerkzeug ausgedrückt werden. Natürlich hat man vorher die Befestigungsmuttern entfernt. In den meisten Fällen wird sie einfach ersetzt, denn es gibt nur wenige Spezialisten, die sich auf die Instandsetzung von Hochdruckpumpen spezialisiert haben.
Das Common-Rail-System. Bauteile und Funktion. Designed by L.G.
25 verwandte Fragen gefunden
Kann man mit defekter Einspritzpumpe fahren?
Besonders auf langen Fahrten oder beim Überholvorgang kann es mit einem Defekt an der Einspritzpumpe problematisch werden. Steigt zugleich der Kraftstoffverbrauch, ist das ein weiterer Hinweis auf einen Defekt am Einspritzsystem und damit eventuell an der Einspritzpumpe.
Was passiert wenn die Kraftstoffpumpe defekt ist?
Symptome einer defekten Kraftstoffpumpe können eine nachlassende Motorleistung, gelegentliche Motoraussetzer, schlechtes Startverhalten und Motorruckeln sein. Diese Anzeichen sind auch für den Laien deutlich erkennbar. In der Folge vermindert sich die Fahrbarkeit eines Autos.
Warum Hochdruckpumpe abstecken?
der Druck im Hochdruckspeicher ist nicht konstant. Ich würde vermuten, das Abstecken der Hochdruckpumpe dient dazu, Resonanzen beim Kraftstoffdruck besser in den Griff zu bekommen. Das Motorsteuergerät weiß bei einer definierten Pumpenposition so im voraus, wann sich der Kraftstoffdruck wie verändern wird.
Wie funktioniert ein einspritzventil?
EINSPRITZDÜSEN FUNKTION: FUNKTIONSPRINZIP
Einspritzventile werden elektromagnetisch betätigt. Das Steuergerät errechnet und steuert die elektrischen Impulse zum Öffnen und Schließen der Einspritzventile anhand der aktuellen Sensordaten des Motorbetriebszustands.
Welche dieseleinspritzsysteme werden aktuell in Nutzfahrzeugen verbaut?
Für schwere Nutzfahrzeuge liefert das Common-Rail-System 1600 bar Einspritzdruck, schon für das nächste Jahr sind 1800 bar geplant. Bosch hat das Einspritzsystem Common Rail 1997 als Weltneuheit zunächst für Pkw eingeführt. Die erste Bosch-Generation für Nutzfahrzeuge ging 1999 mit 1400 bar Einspritzdruck in Serie.
Hat ein Benzinmotor eine Einspritzpumpe?
Seit den dreißiger Jahren wurden Einspritzpumpen statt Vergasern auch bei Ottomotoren verwendet. Auch mit flüssigen Treibstoffen betriebene Gasturbinen und Raketen benötigen definierte Treibstoffmengen mit teilweise hohem Druck. Die dabei eingesetzten Pumpen werden jedoch nicht als Einspritzpumpen bezeichnet.
Was ist Zumesseinheit?
Die Dreikolben- Hochdruckpumpe hat eine Zumesseinheit (im Bild ganz links) erhalten, die auf der Niederdruckseite die Kraftstoffzuteilung für den Pumpenraum begrenzt, was den Wirkungsgrad der Hochdruckpumpe erhöht. Die Pumpe erzeugt nur noch so viel Hochdruck-Diesel, wie ihr durch das Ventil zugeteilt wird.
Was begünstigt die dampfblasenbildung in einem Kraftstoffsystem?
Sie bilden sich, wenn sich die Wärme im – mangels Fahrtwind – nahezu unbelüfteten Motorraum staut. Weiter ist die Dampfblasenbildung eine Folge der Veränderungen der aktuellen Kraftstoffqualität. ... Die aufsteigende Hitze des Krümmers heizt den Vergaser stark auf und begünstigt so die Dampfblasenbildung.
Wie merkt man das die Hochdruckpumpe defekt ist?
Eine defekte HD-Pumpe macht sich mit unrudem Motorlauf bemerkbar, aussetzer uns schlechte Anzugskraft in Hohen drehzahlen.
Wie hoch muss der raildruck beim Starten sein?
Auch wenn grundsätzlich fahrzeugspezifische Vorgaben zu beachten sind: Bei den meisten Systemen muss der Raildruck während des Starts um die 150 bis 180 bar aufweisen. Im Leerlauf liegen in der Regel zwischen 200 und 300 bar an. Auskunft, ob diese Werte erreicht werden, gibt der Raildruck-Istwert.
Was ist ein Mengenregelventil?
Das Mengenregelventil regelt die Kraftstoffzufuhr von der Niederdruckseite in die Hochdruckseite der Hochdruckpumpe. Dadurch wird der gewünschte Raildruck eingestellt. Je weniger Kraftstoff das Mengenregelventil in die Hochdruckseite strömen lässt, desto weniger werden die Zylinder der Hochdruckpumpe befüllt.
Was ist ein Raildrucksensor?
Der Raildrucksensor erfasst den Raildruck im Hochdruckspeicher und dient als Sensor für die Raildruckregelung und die Mengenzumessung. Der Raildrucksensor ist am vorderen Ende im Hochdruckspeicher montiert.
Wie teuer ist eine neue Einspritzpumpe?
Eine Instandsetzung kann dann schon 1.000 bis 2.000 Euro kosten. Bei größeren Reparaturen kann es sinnvoll sein, die Pumpe zu wechseln. Für eine Austauschpumpe fallen Kosten von knapp 3.000 Euro an. Ein Austausch ist aber in der Regel nur dann möglich, wenn die alte Einspritzpumpe noch teilweise brauchbar ist.
Wie funktioniert ein Common Rail Diesel?
Aus einem unter hohem Druck stehenden gemeinsamen Verteilerrohr (Common Rail) wird der Kraftstoff in den Brennraum eingespritzt. Durch die elektronische Steuerung können Einspritzbeginn, -menge und -verlauf unabhängig von der Motordrehzahl erfolgen.