Hochzeitstermin was brauche ich?

Gefragt von: Kristin Scherer-Beier  |  Letzte Aktualisierung: 15. Juni 2021
sternezahl: 4.1/5 (19 sternebewertungen)

Erforderliche Unterlagen:
  • Gültiger Reisepass oder Personalausweis.
  • Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde.
  • Abstammungsurkunde.
  • Beglaubigte Abschrift aus dem elterlichen Familienbuch.
  • Ehe Urkunde mit einer Abschrift des rechtskräftigen Urteils der Scheidung.
  • Geburtsurkunden der minderjährigen Kinder.

Welche Unterlagen werden für eine Eheschließung benötigt?

Nötig sind gültige Ausweispapiere, also Reisepass oder Personalausweis. Sofern man nicht in dem Standesamt heiratet, in dem auch die Geburt beurkundet wurde, braucht man einen beglaubigten Auszug aus dem Geburtenregister, der nicht älter als ein halbes Jahr sein darf.

Was muss man bei der standesamtlichen Hochzeit beachten?

Benötigte Unterlagen für die standesamtliche Trauung

einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. eine beglaubigte Abschrift der Geburtsurkunde. eine Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde (diese gilt normalerweise nur für die Person, die nicht in dem Bezirk des ausgewählten Standesamtes gemeldet ist)

Wie schnell bekommt man einen Hochzeitstermin?

Wie kurzfristig kann man standesamtlich heiraten? Theoretisch könnte man bei Vorlage der notwendigen Papiere sofort heiraten, ABER: in der Regel muss man vor allem in Großstädten ca. 6 Monate warten, bis man einen freien Termin bekommt.

Kann man in jedem Standesamt heiraten?

Trotzdem kann die standesamtliche Trauung in jedem Standesamt in Deutschland stattfinden. So möchten einige beispielsweise eine standesamtliche Trauung am Strand haben, oder aber auch in ihrem Geburtsort heiraten. Euer zuständiges Standesamt wird (meistens) eure Anmeldung entsprechend weiterleiten.

Heiraten im Standesamt - Was du wissen solltest

17 verwandte Fragen gefunden

Kann man sich aussuchen wo man heiratet?

Zuständig für die standesamtliche Trauung ist das Standesamt am Wohnsitz (Haupt- oder Nebenwohnsitz) des Brautpaares. Wohnt ihr noch an unterschiedlichen Wohnorten, könnt ihr euch ein Standesamt aussuchen. ... Zur Anmeldung müssen beide, Braut und Bräutigam, beim Standesamt vorstellig werden.

Kann man in Deutschland spontan heiraten?

In Deutschland kann man nicht spontan heiraten. Vielmehr muss sich das Brautpaar rechtzeitig zur Eheschließung anmelden. Außerdem dürfen der Ehe keine Hindernisse entgegenstehen.

Wie lange dauert es bis ich heiraten kann?

eine 3/4 Stunde bei einem Standesbeamten.

Wie lange wartet man auf einen Standesamttermin?

Schnell sind bereits sechs Monate im Voraus die meisten Termine weg und nur durch eine Absage eines Paares kann ein kurzfristiger Termin ergattert werden. Wenn Sie nicht sechs Monate auf den Termin warten wollen, können Sie beim Standesamt nachfragen, ob die Möglichkeit besteht, kurzfristig zu heiraten.

Wie lange im Voraus muss ich eine Ehe beantragen?

Die Anmeldung zur Eheschließung im Standesamt kann in Deutschland und Österreich üblicherweise frühestens 6 Monate im Voraus erfolgen – auf den Tag genau. Bei beliebten Terminen oder Locations soll es darum schon Brautpaare gegeben haben, die vor dem Standesamt die Nacht in einer Schlange verbracht haben.

Was passiert bei der standesamtlichen Trauung?

Was passiert bei der Trauung im Standesamt? Das Brautpaar überreicht dem Standesbeamten seine Ausweise zur Feststellung der Personalien. ... Zu guter Letzt unterschreibt das Brautpaar die Heiratsurkunde. Auf Wunsch können die Brautleute auch das Tauschen der Ringe mit dem Standesbeamten vereinbaren.

Wie viel kostet es standesamtlich zu heiraten?

Die Kosten für die Anmeldung der Eheschließung: diese liegen bei etwa 60 Euro. Gut 12 Euro für die Ehe- und Geburtsurkunde. 14 bis 30 Euro für das Stammbuch. Die Beglaubigungen der Unterlagen für die standesamtliche Hochzeit kosten meist auch Geld.

Was braucht man für standesamtliche Hochzeit Österreich?

Dokumente für das Aufgebot / die Anmeldung zur Eheschließung
  • Amtlicher Lichtbildausweis: Personalausweis, Reisepass, Führerschein.
  • Geburtsurkunde oder Geburtenregisterauszug.
  • Staatsangehörigkeitsnachweis oder Eintrag im Zentralen Staatsbürgerschaftsregister.
  • Aufenthaltsbescheinigung Deines Hauptwohnsitzes. ...
  • Evtl.

Welche Papiere braucht ein Ausländer um in Deutschland zu heiraten?

Hierzu sind die folgenden Dokumente notwendig: Gültiger Reisepass / Personalausweis / amtlicher Ausweis. Nachweis der Staatsangehörigkeit (i.d.R. durch den Ausweis) Ehefähigkeitszeugnis des Heimatlandes oder die Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses durch den Präsidenten des Oberlandesgerichts.

Welche Papiere braucht man zum Heiraten als Spätaussiedler?

Mitzubringen
  • Registrierschein, ggf. Bescheinigung nach § 15 BVFG.
  • Geburtsurkunde, ggf. Heiratsurkunde.
  • ggf. Geburtsurkunden der Kinder.
  • bei geschiedener Ehe: Scheidungsurkunde, Archivbescheinigung über die Eheschließung, ggf. Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk.

Wie lange dauert es um ein ehefähigkeitszeugnis zu bekommen?

Die Dauer hängt vom Einzelfall und den Prüfungsvoraussetzungen ab. Mitunter kann es mehrere Monate dauern, wenn Unterlagen erst im anderen Land verifiziert werden müssen, Sie sollten also rechtzeitig an die Beantragung und alle notwendigen Unterlagen denken.

Wie lange dauert es bis man das ehefähigkeitszeugnis bekommt?

Die Befreiung gilt nur für die Dauer von sechs Monaten.

Wo heiratet man am schnellsten?

An einigen Orten dieser Welt gelingt die Eheschließung besonders einfach. Neben Las Vegas und anderen Städten in den USA sind auch Dänemark und Gibraltar für ihre unkomplizierten Trauungen bekannt. Las Vegas ist die Top-Adresse für schnelles Heiraten.

Kann man ohne Aufgebot heiraten?

Wie viel Zeit muss zwischen Aufgebot und standesamtlicher Trauung liegen? Es gibt in Deutschland kein Aufgebot mehr. Folglich müssen Sie auch keine Wartefrist bis zur Eheschließung mehr einhalten. Das Aufgebot war bis 1998 die öffentliche Bekanntmachung der beabsichtigten Eheschließung.