Imo erklärung wofür?
Gefragt von: Heike Kurz | Letzte Aktualisierung: 16. April 2022sternezahl: 4.2/5 (37 sternebewertungen)
Eine der wichtigsten Anforderungen an ein Beförderungsdokument für gefährliche Güter ist es, die wesentlichen Informationen über die von diesen Gütern ausgehenden Gefahren zu vermitteln. Im Seeverkehr geschieht dies durch die sogenannte IMO-Erklärung.
Was ist ein IMO-Erklärung?
IMO-Erklärung
Beförderungspapier für den Transport gefährlicher Güter auf See (englisch: IMO-Declaration). Die IMO-Erklärung ist nur noch inhaltlich vorgeschrieben, Fotokopien/ Faxe sind zulässig.
Wann benötigt man eine IMO-Erklärung?
Derjenige, der die Güter verantwortlich in die Beförderungseinheit verlädt oder verladen lässt, muss in der IMO-Erklärung dafür unterschreiben und haftet für eventuelle Fehler.
Wer füllt die IMO-Erklärung aus?
das Formular (IMO-Erklärung) gem. 5.4.5 IMDG-Code darf als Versender nur derjenige unterschreiben, der diese Erklärung auch erstellt hat. Du musst Dir nun klarwerden, ob Du Versender bist. Wie bereits erwähnt kann das der Hersteller, der Vertreiber oder der Veranlasser der Beförderung sein.
Was ist IMO Seefracht?
Die IMO – International Maritime Organization, deutsch: Internationale Seeschifffahrts-Organisation – ist eine Sonderorganisation der UNO mit Sitz in London. Die IMO besteht seit 1959, die Bundesrepublik Deutschland ist von Anfang an Vollmitglied. Derzeit gehören der Organisation 171 Staaten als Vollmitglieder an.
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Wer darf eine IMO unterschreiben?
Derjenige, der die Güter verantwortlich in die Beförderungseinheit verlädt oder verladen lässt, muss in der IMO-Erklärung dafür unterschreiben und haftet für eventuelle Fehler.
Was ist die ADR?
Die offizielle Abkürzung ADR ist eine Ableitung aus dem französischen Titel „Accord européen relatif au transport international des marchandises Dangereuses par Route“. 1957 in Genf beschlossen, trat das europäische Basisregelwerk 1968 in Kraft.
Wo gilt das GGBG?
auf der Eisenbahn, auf Wasserstraßen (Binnenschifffahrt), im Seeverkehr, im Rahmen der Zivilluftfahrt.
Was sind die Notoc Papiere?
Die NOTOC-Dokumente gehen direkt ins Cockpit
Darauf sind alle Gefahrgutsendungen mit ihrer exakten Ladeposition aufgeführt. Der Rampagent bestätigt darauf mit seiner Unterschrift die Unversehrtheit und korrekte Ladeposition der einzelnen Gefahrgutsendungen.
Was ist ein Container Packzertifikat?
unzureichend gepackter Container mit Gefahrgutanteilen
Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen existierte auch ein unterschriebenes Container-Packzertifikat, in dem bescheinigt wurde, dass der Container ordnungsgemäß gepackt und die Ladung hinreichend gesichert ist.
Wer unterschreibt Notoc?
Ist bei den Dokumenten ein Notoc dabei, wird mit der Unterschrift vom Lademeister/Ram- pagent quittiert bzw. bestätigt, dass die Notoc empfangen wurde. Bei einer Sendung mit Vorfeldüberwachung, wird der Vorfeldüberwachungsschein dem Zoll- Beamten übergeben.
Welche Vorschriften gelten für den Transport gefährlicher Güter im Luftverkehr?
Wird Gefahrgut per Luftfracht nach den DGR-Regelungen befördert, muss dieses entsprechend gekennzeichnet sein. Die UN-Gefahrgutklassen müssen sichtbar an den Gütern angebracht sein und auch sonstige Informationen, wie z. B. „cargo aircraft only“, also nur per Frachtflugzeug, sind sichtbar anzubringen.
Welche Gefahrgutklassen gibt es?
- Klasse 1 – Explosive Stoffe.
- Klasse 2 – Gase und gasförmige Stoffe.
- Klasse 3 – Entzündbare flüssige Stoffe.
- Klasse 4.1 – Entzündbare feste Stoffe, selbstzersetzliche Stoffe, desensibilisierte explosive Stoffe.
- Klasse 4.2 – Selbstentzündliche Stoffe.
Wann ist ein gefahrgutbeauftragter zu bestellen?
Seit 1. Januar 2000 müssen grundsätzlich alle Gewerbetreibenden, die an der Beförderung gefährlicher Güter mit Eisenbahn-, Straßen-, Wasser- oder Luftfahrzeugen in irgendeiner Form beteiligt sind, einen Gefahrgutbeauftragten schriftlich bestellen.
Was sind gefährliche Güter nach dem Gefahrgutbeförderungsgesetz?
(1) Gefährliche Güter im Sinne dieses Gesetzes sind Stoffe und Gegenstände, von denen auf Grund ihrer Natur, ihrer Eigenschaften oder ihres Zustandes im Zusammenhang mit der Beförderung Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung, insbesondere für die Allgemeinheit, für wichtige Gemeingüter, für Leben und ...
Wann gilt ADR?
Am 1. Januar 2021 ist das neue ADR in Kraft getreten. Die aktualisierten Gefahrgutvorschriften für die Straßenbeförderung müssen diejenigen anwenden, die gefährliche Güter auf der Straße transportieren. Im Regelfall ab 1. Juli 2021.
Wer darf Shippers Declaration unterschreiben?
Teilnehmer, die den Abschlusstest bestanden haben, erhalten ein IATA-Zertifikat für die Personenkategorie 1, das vom Luftfahrtbundesamt (LBA) und AUSTRO CONTROL GmbH anerkannt ist und dazu berechtigt, Lithium-Battereien der Klasse 9 für den Versand in der Luft zu verpacken und die Shipper`s Declaration zu ...
Wie viele Gefahrenklassen gibt es?
Die einzelnen Gefahrenklassen werden in insgesamt bis zu fünf verschiedene Gefahrenkategorien entsprechend der Schwere der jeweiligen Gefahr eingeteilt (wobei in der EG-Verordnung die jeweils niedrigste Gefahrenkategorie nicht in allen Fällen übernommen wurde).
Wie viele Gefahrgutklassen gibt es?
Grundsätzlich gibt es folgende 9 Gefahrgutklassen die weltweit Gültigkeit haben: Klasse 1: Explosive Stoffe. Klasse 2: Gase und gasförmige Stoffe. Klasse 3: Flüssige Stoffe.
Welche UN Nummern gibt es?
- Explosive Stoffe.
- Gas.
- Entzündbarer flüssiger Stoff.
- Entzündbarer fester Stoff.
- Entzündbarer (oxidierender) Stoff oder organisches Peroxid.
- Giftiger Stoff.
- Radioaktiver Stoff.
- Ätzender Stoff.
Welches Gesetz ist beim Transport von gefährlichen Gütern zu beachten?
Der Transport gefährlicher Güter ist im Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (ADR) geregelt. Innerhalb von Deutschland greift zusätzlich das Gefahrgutbeförderungsgesetz (GGBefG).
Welche Grundregeln sind bei der Beförderung gefährlicher Güter zu beachten?
Um Gefahrguttransporte durchführen zu dürfen, müssen LKW-Fahrer in einer ADR-Schulung einen ADR-Schein erwerben. Zudem ist bei Gefahrguttransporten eine spezielle ADR-Ausrüstung vorgeschrieben. Bei der Abfahrtskontrolle muss beim Transport gefährlicher Güter mit dem LKW daher höchste Sorgfalt gelten.
Was soll mit den Vorschriften die die Beförderung gefährlicher Güter Regeln erreicht werden?
Gefährliche Güter müssen sicher befördert werden, damit Menschen, Tiere, Umwelt und Sachen nicht gefährdet werden. Um dieses Ziel zu erreichen, bestehen eingehende Sicherheitsvorschriften.
Was ist der CTU Code?
Der CTU Code ist also eine Vorschriftensammlung für Güterbeförderungseinheiten. Er bezeichnet Verfahrensregeln für das Packen von Güterbeförderungseinheiten, insbesondere im Seecontainer. Darüber hinaus gilt der CTU Code aber auch bei anderen Arten von Containern sowie Wechselbrücken bei LKW oder Eisenbahnfahrzeuge.
Wer unterschreibt das Containerpackzertifikat?
Der "Chef", sei es der Unternehmer oder ein Vorgesetzter, steht obendrein auch mit in der Verantwortung. D.h. also auch, wenn die "Papiere" für den jeweiligen Container im Büro erstellt werden, dass die Bürokräfte die diese Papiere erstellen und unterschreiben auch beschult sein müssten.