Importfahrzeug was ist das?

Gefragt von: Grete Wimmer  |  Letzte Aktualisierung: 26. Juli 2021
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Hinter einem Importauto steckt ein Pkw, der vom Käufer im Ausland erworben und anschließend nach Deutschland überführt wird. Dies geschieht meistens aus Kostengründen. Die Ersparnis resultiert aus der Preispolitik der Autohersteller.

Wie erkenne ich ein importfahrzeug?

Serviceheft und Bedienungsanleitung

Ist im Serviceheft als erstes ein Stempel eines ausländischen Händlers zu finden, ist dieses ein sicheres Indiz für einen Import aus dem Land in dem der Händler seinen Wohnsitz hat. Indizwirkung hat natürlich auch immer eine ausländische Bedienungsanleitung.

Ist ein EU Fahrzeug ein importfahrzeug?

Eigentlich ist es ganz einfach: EU-Reimport-Fahrzeuge werden in Deutschland hergestellt, sind aber für den Export ins europäische Ausland vorgesehen. ... Erwirbt ein deutscher Käufer das Auto und wird es zurück nach Deutschland gebracht, handelt es sich um einen Reimport. Neben einem EU-Reimport gibt es auch Import-Autos.

Welche Nachteile haben reimporte?

Ein Nachteil des Reimports für den Kunden ist vor allem der große Verwaltungsaufwand. Der Import eines Autos oder Reimport ist oftmals nur über Zwischenhändler möglich, der entsprechende Autohändler ist direkt bei dem Auto-Import nur schwer erreichbar.

Was ist EU Import Auto?

Bei einem EU-Import handelt es sich um einen Neuwagen, der in einem anderen Land der Europäischen Union auf den Markt gebracht wird. Zum tatsächlichen Verkauf der EU-Neuwagen findet allerdings ein Transport der Fahrzeuge nach Deutschland statt.

Was ist eigentlich ein "EU Import" ? Automobile Lopp erklärt.

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Sind EU Fahrzeuge schlechter als deutsche?

Sind EU-Autos schlechter? Nein, die Wagen laufen vom selben Band und unterliegen den gleichen Qualitätsstandards. Nur die Ausstattungsmerkmale unterscheiden sich. Hier muss die Ausstattungsliste des Imports haarklein mit den deutschen Prospekten verglichen werden.

Was ist der Unterschied EU Fahrzeug?

Denn hier gibt es Unterschiede, die Käufer kennen sollten. Ein EU Import (= EU Auto) liegt vor, wenn das Auto in einem EU-Land auf den Markt kommt. Anschließend aber in ein anderes Land transportiert und verkauft wird. Bei einem Re-Import dagegen wird das Auto im Staat X gebaut und ins Ausland exportiert.

Sind Reimport Autos schlechter?

Das sollten Sie wissen: Auch wenn Reimport-Neuwagen nicht schlechter sind als ihre Pendants, die für den deutschen Markt hergestellt wurden, so kann es doch Unterschiede geben. Vor allem bei den Sicherheitsmerkmalen und den Extras können in manchen Ländern andere Standards gelten.

Was ist bei Reimport Autos zu beachten?

Ein Reimport ist ein Fahrzeug, das vom Hersteller ursprünglich für ein anderes Land bzw. einen anderen Markt produziert worden ist. Durch die Einfuhr eines solchen Fahrzeuges umgeht der jeweilige Importeur das Verkaufsnetz und die Preisvorgaben des Herstellers und erzielt so deutliche Preisnachlässe.

Was ist schlecht an Reimport Autos?

Höherer Verwaltungsaufwand spricht gegen einen Reimport

Der Nachteil des höheren Verwaltungsaufwandes bei Reimport-Wagen lässt sich umgehen: Entweder fahren Sie in das entsprechende Land und überführen das Fahrzeug nach dem Kauf selbst.

Was brauche ich um ein EU Fahrzeug anzumelden?

EU-Neuwagen Zulassung
  1. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Dokument)
  2. Eigentumsnachweis (in Form des Originalkaufvertrags oder der Originalrechnung)
  3. Gültiger Personalausweis bzw. ...
  4. Ausgefüllte Versicherungsbestätigung oder elektronische Versicherungsnummer (7-stellige VB-Nummer)
  5. Erklärung für Umsatzsteuerzwecke.

Welche Automarken werden nach Deutschland importiert?

Das sind die zehn beliebtesten Import-Autos
  • Platz zehn: Renault Clio (18.082 Zulassungen). ...
  • Platz neun: Skoda Yeti (18.926 Zulassungen). ...
  • Platz acht: Renault Mégane (20.182). ...
  • Platz sieben: Toyota Yaris (20.460). ...
  • Platz sechs: Hyundai i30 (23.909). ...
  • Platz fünf: Seat Ibiza (24.318). ...
  • Platz vier: Nissan Qashqai (25.363). ...
  • Platz drei: Mini von Mini (31.019).

Was braucht man um ein ausländisches Auto anmelden?

Erforderliche Unterlagen
  1. ausgefüllter Zulassungsantrag.
  2. SEPA-Lastschriftmandat.
  3. Kaufvertrag / Rechnung.
  4. elektronische Versicherungsbestätigung (eVB)
  5. Personalausweis oder Pass mit Meldebescheinigung (oder amtlich beglaubigte Kopie)
  6. ausländische Zulassungsbescheinigung / en.

Wie finde ich heraus was mein Auto alles hat?

Dies geht ganz einfach mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer und ist im Fahrzeugschein einsehbar. Um also die Ausstattung zu überprüfen, müsst ihr den Autohändler nach der Fahrzeug-Identifizierungsnummer fragen. Erklärt ihm auch wieso ihr das denn haben wollt. Meist wird er euch diese auch geben.

Was ist der Unterschied zwischen Import und Reimport?

Beim Import handelt es sich allerdings um ein Auto, das schon im Ausland oder von einem Hersteller mit Hauptsitz im Ausland gebaut wurde. Der Reimport dagegen wird mit einem Fahrzeug durchgeführt, dessen Hersteller aus Deutschland kommt.

Wie kann man feststellen ob ein Motorrad ein Reimport ist?

ein untrügliches Zeichen für einen Re-Import ist, wenn im Schein oder Brief unter Punkt 2.2 drei "0" (Nullen) anstatt einer Typschlüsselnummer eingetragen sind.

Ist ein importfahrzeug weniger wert?

Die Rechnung geht für EU-Fahrzeuge nicht auf. Im Gegenteil. Importierte Jahres- und Neuwagen sind weniger wert als in Deutschland zugelassene Fahrzeuge. Diese Auffassung vertritt das Landgericht Düsseldorf in einem aktuellen Urteil (LG Düsseldorf, 24 S548/02, DAR 2003, 420).

Warum ist ein Re Import so günstig?

Der Preisunterschied von Reimporten gegenüber den im eigenen Land angebotenen Modellen kommt aufgrund unterschiedlicher Netto-Preise (also ohne Mehrwertsteuer) zustande. Oft sind Autos im EU-Ausland ohne Steuer deutlich günstiger als in Deutschland. Das liegt daran, dass viele Länder auf Neuwagen hohe Steuern erheben.

Wo sind die Autos am günstigsten?

In Polen sind die Neuwagenpreise am niedrigsten. In der Euro-Zone gehören Finnland und Dänemark zu den Ländern mit den geringsten Preisen. Ein Neuwagen in Finnland kostet rund zehn Prozent weniger als im Bundesgebiet. In Polen können Käufer sogar noch mehr sparen.