In welche zonen können regale eingeteilt werden?

Gefragt von: Herr Prof. Christian Benz  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
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Daraus ergeben sich in der Regel vier Regalzonen, die von unten nach oben folgendermaßen benannt werden:
  • Bückzone.
  • Greifzone.
  • Sichtzone.
  • Reckzone.

Welche Platzierungsregeln gibt es?

Warenplatzierung im Regal
  • die Reckzone: Sie liegt in der Regel höher als 160 cm.
  • die Griffzone: Sie ist angesiedelt in einer Höhe von 120 cm bis 160 cm.
  • die Hüftzone: Sie deckt den Bereich von 80 cm bis 120 cm ab.
  • die Bückzone : Sie erstreckt sich auf die unteren Bereiche mit einer Höhe von weniger als 80 cm.

Welche Zonen sind Verkaufsschwach?

Verkaufsschwache Zonen
  • Die Eingangszone: Fachleute nennen die ersten 3 bis 4 m dieses Bereichs die "Rennstrecke", denn die Kunden durchqueren diesen Raum mit der gleichen Geschwindigkeit, mit der sie den Laden betreten haben.
  • Alle Regale links vom Kunden.
  • Die Ecken und Mittelgänge.
  • Die Verkaufsbereiche mit Zugluft.

Welche Waren werden in der Sichtzone platziert?

Daher werden hier nur wenig rentable Produkte, Nachfüllware oder leichte Artikel platziert. Sichtzone: Die Sichtzone befindet sich in einer Höhe von 140-180 cm (Blickhöhe) und ist der ideale Präsentationsplatz, da Artikel in diesem Bereich die größte Kundenaufmerksamkeit genießen.

Welche Artikel in der Reckzone?

Reckzone. Die Bück – oder Reckzone sind beim kunden wesentlich unbeliebter und deshalb werden dort in der Regel die „Mussartikel“ platziert, also die Artikel welche ein Kunde geplant kauft oder Artikel die weniger Gewinn einbringen.

10 IHK Aufgabe Regalzonen

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Welche Regalzone ist die stärkste?

Regalzone 4

Die größte Verkaufsstärke hat dabei die Sichtzone (120 – 160 cm), darauf folgt als verkaufsstarke Zone die Greifzone (80 – 120 cm).

Was ist die Greifzone?

Die Greifzone ist eine Zone in einem Lager, das ohne größere Anstrengungen von einem Mitarbeiter erreicht werden kann. Alle Artikel sind in unmittelbarer Griffweite, das heißt sie können ohne andere Hilfsmittel einfach gegriffen werden.

Wo werden umsatzstarke Produkte präsentiert?

2: Auf der rechten Seite des Ganges sollten umsatzstarke Produkte präsentiert werden. In Deutschland gilt im Straßenverkehr der Rechtsverkehr. Dies bedeutet, dass sich die Verkehrsteilnehmer auf der rechten Seite der Straße befinden und der Gegenverkehr einem auf der linken Seite entgegen kommt.

Was ist eine horizontale Platzierung?

Die horizontale Platzierung

Bei dieser Form der Platzierung wird eine Artikelgruppe unabhängig vom Hersteller und der Artikelgröße platziert. Der Verbraucher kann sich nur einen Überblick verschaffen, wenn er die gesamte Regalstrecke abgeht.

Was ist Regalplatzierung?

Die Markendefinition. Die Regalplatzierung für Markenhersteller ist der Ort, an dem sich Ihr Produkt in einem Regal eines stationären Einzelhandelsgeschäfts befindet. ... Produkte können auch neben Ihrer eigenen Marke, einer Marke eines Wettbewerbers oder ergänzenden Artikeln platziert werden.

In welche Bereiche können Verkaufsräume aufgeteilt werden?

Der reale Verkaufsraum kann Teil eines Ladens, einer Betriebsstätte, einer Verkaufsstätte, eines Ladenlokal, eines Handelsbetrieb sein, das Geschäft kann aber auch nur aus dem Verkaufsraum bestehen. Ebenso kann ein Verkaufsraum mehreren Unternehmen zur Vermarktung dienen.

Welche Ladenzone ist die Verkaufsstärkste?

die Dreiviertelzone, oder auch der Bereich der Augenhöhe genannt, liegt innerhalb eines Bereichs von 120 bis 160 Zentimeter. Diese Höhe macht das Greifen nach der Ware besonders einfach. Deshalb ist die Dreiviertelzone die verkaufsstärkste Zone und kann einen Umsatz – Abverkauf – von bis zu 100 Prozent vorweisen.

Was besagen Kundenlaufstudien im Bereich der Selbstbedienung?

Eine Kundenlaufstudie (auch Kundenlaufanalyse) ist eine Untersuchungsart in der Handelsbetriebslehre. Dabei wird festgestellt, wohin Kunden innerhalb der Verkaufsflächen eines Einzelhandelsgeschäfts laufen und wie lange sie an welchem Ort verweilen.

Wie sind die Waren im Supermarkt angeordnet?

Die Laufrichtung

Meist müssen Kunden gegen den Uhrzeigersinn, also linksherum durch den Markt laufen. In einer Studie mit über 100 Supermärkten hat die Einkaufsforschung laut Zipprick festgestellt: Es stimmt, die Umsätze in „Gegen-den-Uhrzeiger-Märkten“ sind höher – etwa zehn Prozent.

Welche Verkaufszonen gibt es?

Diese Verkaufszonen werden mit den folgenden Begriffen bezeichnet:
  • Eingangszone: Verkaufsfläche im Eingangsbereich eines Geschäfts.
  • Kassenzone: Verkaufsfläche im Bereich der Kasse.
  • lagernahe Zone.
  • hintere Ladenzone.
  • rechte Randzone/Außengang.
  • Ecken.
  • linke Randzone/Außengang.
  • Mittelzone/Mittelgänge.

Was ist der Taucherbrilleneffekt?

Die Wahrnehmung des Regals durch den Kunden

Da Menschen ein einge- schränktes Sichtfeld („Taucherbrilleneffekt“) haben, wird die Wahrnehmung in der Höhe und der Breite begrenzt. Sie nehmen unbewusst nur das wahr, was sie ohne Mühe erken- nen können.

Was ist eine Kreuzblock Platzierung?

Im Hersteller-Block stehen alle Artikel des Herstellers nebeneinander. Hier werden bedarfsähnliche oder verwendungsähnliche Artikel nebeneinander im Regal platziert. Der Kreuzblock ist eine Mischform der beiden anderen Blöcke und soll die Vorzüge der beiden anderen Blockarten vereinen.

Was sind Regalzonen?

Vertikale Verkaufszonen im Regal, die nach dem Maßstab von Erwachsenen eingeteilt sind. Man unterscheidet die Reckzone, die Sicht- und Greifzone sowie die Bückzone.

Was ist eine Kopfgondel?

Seit Mitte September finden Kunden vegane Produkte nämlich gesammelt in einem Sonderregal, das auch als "Kopfgondel" bezeichnet wird.

Wie kann man Ware präsentieren?

Wer seine Produkte ins rechte Licht setzen möchte, tut deswegen gut daran, an der Beleuchtung nicht allzu sehr zu sparen. Licht sorgt nicht nur dafür, dass Waren ansprechender präsentiert werden können. Licht macht Räume hell und freundlich. Warmes Licht erschafft eine Atmosphäre der Gemütlichkeit.

Wie sollten Exoten in der Obst und Gemüseabteilung platziert werden?

Bananen, Schnittblumen und andere Früchte verströmen Ethylen, das lässt andere Früchte nachreifen und schnell überreif werden. Nicht direkt neben Äpfeln, Avocados, Mangos, Papayas und anderen ethylen-empfindlichen Früchten platzieren! Wenn Exoten gehandelt werden: Informationen bereitstellen, wie die Frucht schmeckt.

Wie sollte ein Verkaufsraum sein?

Das Verhältnis von Deckenhöhe zur Fläche ist zu beachten (in der Regel mind. 2,50m). Ansonsten kann der Verkaufsraum wie eine Höhle oder eine Halle wirken. Bei zu hohen Räumen schafft eine abgehangene Decke Abhilfe.

Was ist ein magnetartikel?

Bei Magnetartikeln werden Spulenantriebe zum Schalten verwendet. Zum Einsatz kommen diese beispielsweise bei Weichen, Formsignalen und Entkupplern. Im Folgenden werden getestete Spulenantriebe nach Einsatzgebiet und Hersteller sortiert aufgelistet.

Was ist ein Bedarfsbündel?

Bedarfsbündel: Zur optisch verstärkten Wirkung in der modernen Warenpräsentation gehört die Heraushebung von Kombinationen, Ergänzungen, Zubehör, Erweiterungen usw. Was im Schaufenster längst normal ist, wird im Laden meist vernachlässigt!

Was trifft auf Bückzone zu?

In der Bückzone werden oftmals umschlagsschwache Waren gelagert. ... Die bodennahe Lagerzone ist auch als Lagerplatz für schwere und großvolumige Waren geeignet. Im Supermarkt dagegen findet man in der Bückzone meistens die günstigen Produkte beziehungsweise die günstigen Eigenmarken der jeweiligen Einzelhandelskette.