Ist dermatologisch getestet?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Karin Kopp  |  Letzte Aktualisierung: 24. April 2021
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Dermatologisch getestet bedeutet Liebich zufolge lediglich, dass eine Firma beauftragt werde, das Produkt an Probanden zu testen. «Meist machen sie noch mal eine Anwendungsbeobachtung bei einem Hautarzt. Dazu gehört zum Beispiel ein Allergietest, bei dem das Produkt drei Tage auf der Haut bleibt», sagt Liebich.

Was bedeutet der Aufdruck dermatologisch getestet für ein Kosmetikprodukt?

Möchte ein Hersteller beispielsweise mit der Angabe „dermatologisch getestet“ werben, reicht es laut Verordnung aus, wenn er das Produkt an Testpersonen unter Aufsicht eines Hautarztes getestet hat.

Was kostet ein dermatologischer Test?

"Wenn das herauskommt, wäre das aber ein riesiger Imageverlust für das Unternehmen." Dann lieber die 540 Euro zahlen, die der Epikutantest bei Dermatest kostet - für große Kosmetikfirmen ein vergleichsweise lächerlicher Betrag.

Was bedeutet dermatest?

Dieses Siegel wird vergeben mit "sehr gut" für Epikutantestungen, bei denen der Hautkontakt mit dem Testprodukt (zeitlich und örtlich begrenzt) bei mindestens 30 Probanden keine produktbezogenen Reaktion hervorgerufen hat.

Was ist Hautverträglichkeit?

Begriff Hautverträglichkeit

Ziel ist, dass die Produkte bei der Anwendung nicht zu Hautreizungen oder Hautveränderungen führen. Dann können Sie allgemein als hautverträglich bezeichnet werden. everdry lässt alle Kosmetikprodukte durch das unabhängige Institut DermaConsult auf deren Hautverträglichkeit testen.

Dermatologisch getestet ist IMMER besser! Oder doch nicht? ?

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Was ist dermatologisch getestet?

Dermatologisch getestet bedeutet Liebich zufolge lediglich, dass eine Firma beauftragt werde, das Produkt an Probanden zu testen. «Meist machen sie noch mal eine Anwendungsbeobachtung bei einem Hautarzt.

Was bedeutet klinisch erwiesen?

Laut EU-Richtlinie müssen Claims lediglich belegbar sein. Verwendet ein Hersteller etwa den Slogan "Klinisch getestet", muss dieser mindestens eine klinische Studie zu dem Produkt vorlegen können. Nur: Ob das Produkt an zehn, 20 oder 1000 Personen getestet wurde, bleibt Ermessensache der Hersteller.