Ist die nockenwelle ein verschleißteil?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Jost Unger  |  Letzte Aktualisierung: 19. April 2021
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Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Ja, das fällt in die gesetzliche Gewährleistung, da eine Nockenwelle kein gewöhnliches Verschleißteil ist wie eine Glühbirne oder Bremsbelag.

Was kostet die Reparatur der Nockenwelle?

Neue Nockenwellen kosten – je nach Motor und Qualität der Nockenwelle – zwischen 150 und 350 Euro. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Denn die Zusatzteile und vor allem die Arbeitszeit, die nicht selten einen Tag in Anspruch nimmt, lässt die Reparaturkosten schnell auf 1000 Euro steigen.

Wie merkt man das die Nockenwelle kaputt ist?

Symptome / Anzeichen einer defekten bzw. eingelaufenen Nockenwelle
  • Motor startet nicht.
  • Motor läuft unrund.
  • Auto hat einen erhöhten Kraftstoffverbrauch.
  • Auto hat nicht mehr die übliche Leistung.

Was kann man an der Nockenwelle prüfen?

Die Nockenwelle sauberwischen und dann die Hubrampen überprüfen. Wenn die Nocken Lochfraß zeigen, gerieft oder übermäßig verschlissen sind, die Nockenwelle auswechseln. Den Durchmesser aller Nockenwellenlagerzapfen messen. Messgerät auf den Zapfendurchmesser nullstellen.

Ist ein simmerring ein Verschleißteil?

Das OLG Bamberg hat in einem Urteil vom 20.12.2000 (DAR 2001, 357, ADAJUR Dok.Nr. 44689) beispielsweise entschieden, dass abgenutzte Dichtungen und Dichtringe bei einem Gebrauchtwagen keinen Mangel darstellen, da es sich um typische Verschleißteile handelt.

Die Nockenwelle

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Was passiert wenn der Nockenwellensensor defekt ist?

Ebenso können erhöhter Kraftstoffverbrauch, Probleme beim Anlassen des Motors, Drehzahlschwankungen oder Leistungsverlust Symptome für einen defekten Nockenwellensensor sein. In jedem Fall zeigt der Wagen durch diese Symptome weniger Fahrtkomfort, weil das gesamte Motor- und Zündsystem von der Störung betroffen ist.

Welche Arten von Nockenwellenantrieb gibt es?

Bauarten
  • Schnüffelventil, wechselgesteuert. ...
  • Einlass über Auslass, gegengesteuert (IOE) ...
  • Stehende Ventile (SV) ...
  • Walking Beam. ...
  • Hängende Ventile (OHV) ...
  • Obenliegende Nockenwelle (OHC) ...
  • Zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC) ...
  • Parallele Ventile.

Was macht die Nockenwelle im Auto?

Die Nockenwelle ist ein Maschinenteil des Verbrennungsmotors. Sie öffnet und schließt die Ein- und Auslassventile des Motors zur richtigen Zeit, mit dem exakten Hub und in einer genau festgelegten Reihenfolge.

Wie kann eine Nockenwelle brechen?

So eine Nockenwelle bricht nicht einfach so, selbst bei dauerhaftem Einsatz bei hohen Drehzahlen nicht. Entweder gibt es sehr hohe Temperaturbelastungen durch falsches oder zu altes Öl, Rückstände durch zu wenige Ölwechsel oder Defekte an einer Lagerbrücke.

Wie teuer ist ein nockenwellensensor?

Die Materialkosten für einen neuen Nockenwellensensor liegen bei etwa 40,- bis 180,- Euro. Bekannte Hersteller von Ersatzteilen sind unter anderem Bosch, Hella und Valeo. Je nach Zugänglichkeit des Sensors liegt der Aufwand für einen Wechsel zwischen 30 Minuten und 2,5 Stunden.

Wo liegen die Nockenwellen?

Die Nockenwelle wird in Nockenschaltern und Steuerungen, hauptsächlich jedoch in Hubkolbenmotoren (Verbrennungsmotor) verwendet; hier ist sie Teil des Ventiltriebes, sie wird verwendet, um die Ein- und Auslassventile nach konstruktionsmäßigen Steuerzeiten zu öffnen.

Was für eine Funktion hat der nockenwellensensor?

Nockenwellensensoren haben die Aufgabe, gemeinsam mit dem Kurbelwellensensor die exakte Position des Kurbeltriebs zu definieren.

Was ist eine Nockenwelle bei einem Motorrad?

Eine Nockenwelle ist ein Motorbauelement, mit dem durch die auf ihr angebrachten Nocken eine Drehbewegung wiederholt in eine kurze Längsbewegung umgewandelt wird. Nockenwellen werden in Hubkolbenmotoren verwendet; hier sind sie Teil der Ventilsteuerung und dienen dazu, die Ein- und Auslassventile zu öffnen.

Welche Folgen hat ein zu kleines Ventilspiel?

Wenn das Ventilspiel falsch ist, hat der Motor schlechte Kaltstarteigenschaften, unruhigen Leerlauf, Leistungsmangel und Motorgeräusche. Ist das Ventilspiel des Auslassventiles zu klein, besteht die Gefahr, dass dieses verbrennt.

Wie oft dreht sich die Nockenwelle während eines Arbeitsspiels?

Für ein Arbeitsspiel sind 4 Takte erforderlich, diese geben dem Motor auch den Namen: Viertaktmotor. Während den vier Takten öffnen die Einlass- und die Auslassventile je einmal. Das bedeutet, dass die Nockenwellen genau halb so schnell drehen wie die Kurbelwelle.

Wie funktioniert die Ventilsteuerung?

Die desmodromische oder zwangsweise Ventilsteuerung arbeitet ohne Ventilfedern und führt auch die Schließbewegung gesteuert aus. Diese Steuerung erfordert für jedes Ventil zwei Kipphebel und auf der Nockenwelle zwei Nocken, von denen einer wie üblich das Ventil öffnet, der andere das Ventil schließt.

Was ist der Ventilhub?

Der Ventilhub der Einlassventile wird stufenlos verstellt, wodurch die Drehmoment- und Drehzahlregelung über eine Drosselklappe entfällt. Das System verfügt zusätzlich über Steuerzeitenverstellung (wie bei Dual VVT-i), allerdings sind die Steuerzeiten nicht komplett variabel.

Was ist ein Auslassventil?

Ein- und Auslassventile

Einlassventile öffnen und schließen den Einlass für die Frischluft oder, je nach Motor, das Luft-Kraftstoffgemisch. Auslassventile öffnen und schließen den Auslass für die Abgase.

Was ist OHC?

Motoren mit obenliegender Nockenwelle (OHC = OverHead Camshaft) Bei Motoren mit obenliegender Nockenwelle (OHC) sind die Nockenwellen oben im Zylinderkopf über dem Verbrennungsraum angeordnet.