Ist die zusicherung ein verwaltungsakt?

Gefragt von: Andrea Becker  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
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Nach § 38 Abs. 2 VwVfG sind die Regelungen zum Verwaltungsakt entsprechend auf die Zusicherung anzuwenden. Das bedeutet, dass die Zusicherung jedenfalls wie ein Verwaltungsakt zu behandeln ist. Der Meinungsstreit um die Einordnung der Zusage als Verwaltungsakt ist daher im Bereich der Zusicherung entschärft.

Ist die Zusage ein Verwaltungsakt?

Die Zusage selbst ist im Verwaltungsverfahrensrecht nicht geregelt. Die sich auf die Zusicherung beziehenden Vorschriften sind aber auch für die Zusage anzuwenden. Zusicherung und Zusage stellen selbst keine Verwaltungsakte dar.

Wo prüfe ich die Zusicherung?

Innerhalb der Klausur spielt die Zusage oder Zusicherung (§ 38 VwVfG) regelmäßig eine Schlüsselrolle. ... Hingegen spricht man von einer Zusage, wenn die Behörde sich zu einem bestimmten Tun, Dulden oder Unterlassen verpflichtet hat.

Wann Anspruch auf Verwaltungsakt?

20 Abs. 3 GG enthaltenen Grundsatz des Gesetzesvorbehalts setzt der Erlass eines Verwaltungsakts nicht nur voraus, dass für die getroffene Regelung in materiell-rechtlicher Hinsicht eine gesetzliche Grundlage besteht, sondern auch, dass die Behörde in der Form eines Verwaltungsakts handeln darf.

Was versteht man unter einer Zusicherung welche Rechtsfolge hat eine Zusicherung Wie ist die Wirksamkeit einer Zusicherung zu prüfen?

Vorliegen einer Zusicherung. Unter Zusicherung versteht § 38 Abs. 1 Satz 1 VwVfG die Zusage, einen bestimmten Verwaltungsakt später zu erlassen oder nicht zu erlassen. Es müsste somit eine Zusage vorliegen und diese Zusage müsste auf den Erlass oder die Unterlassung eines bestimmten Verwaltungsaktes gerichtet sein.

Die Zusage in Abgrenzung zum Verwaltungsakt, § 38 I VwVfG - Verwaltungsrecht AT 24

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Wann liegt eine Zusicherung vor?

Die Zusicherung ist nach dem Wortlaut des § 38 VwVfG ein Unterfall der Zusage. Eine Zusage ist das Versprechen einer Behörde, eine bestimmte Maßnahme zu tun oder zu unterlassen.

Was ist unter Vorbeugendem Rechtsschutz zu verstehen?

Der vorbeugende Rechtsschutz ist im Verwaltungsprozessrecht gegen ein zukünftiges Verwaltungshandeln gerichtet, der einstweilige oder vorläufige Rechtsschutz sichert dagegen eine Rechtsposition bis zur endgültigen Entscheidung in der Hauptsache.

Wann ist eine Ermächtigungsgrundlage erforderlich?

Eine Rechtsnorm muss, um Ermächtigungsgrundlage zu sein, die materiellen Voraussetzungen des Handelns (den Tatbestand) regeln und die Befugnis enthalten, die entsprechende Handlung vornehmen zu können (Rechtsfolge). Dabei hat die Behörde immer die nach der Rechtsfolge speziellste Ermächtigungsgrundlage anzuwenden.

Wann Anspruch auf Ermessensfehlerfreie Entscheidung?

- Ein Anspruch besteht nur dann, wenn bei Vorliegen der Voraussetzungen der Anspruchsnorm der begehrte VA von der Behörde erlassen werden muss (also bei gebundener Verwaltung). ... nur einen Anspruch auf ermessensfehlerfreie Entscheidung der Behörde, nicht auf den VA selbst (Ausnahme: Ermessensreduzierung auf Null).

Wann ist eine Rechtsbehelfsbelehrung erforderlich?

Nach § 9 Absatz 5 des Arbeitsgerichtsgesetzes (ArbGG) besteht die Verpflichtung „alle mit einem befristeten Rechtsmittel anfechtbaren Entscheidungen“ mit einer Rechtsmittelbelehrung zu versehen oder zumindest darüber zu belehren, dass gegen die etwaige Entscheidung kein Rechtsmittel gegeben ist.

Wann ist ein VA nichtig?

(1) Ein Verwaltungsakt ist nichtig, soweit er an einem besonders schwerwiegenden Fehler leidet und dies bei verständiger Würdigung aller in Betracht kommenden Umstände offensichtlich ist.

Wann ist eine Verpflichtungsklage statthaft?

I.

Die Verpflichtungsklage in Form der Versagungsgegenklage (Alt. 2) ist statthaft, wenn die Klage auf den ablehnenden Verwaltungsakt (§ 35 S. 1 VwVfG) einer Behörde gerichtet ist. ... 3) ist statthaft, wenn die Behörde nach einem Antrag (gar) nicht entschieden hat.

Wann ist die Sache spruchreif?

„Spruchreife bedeutet, dass alle tatsächlichen und rechtlichen Voraussetzungen für eine abschließende gerichtliche Entscheidung über das Klagebegehren gegeben sind. ... 20) ist das Gericht grundsätzlich dazu verpflichtet, die Sache spruchreif zu machen und damit die Voraussetzungen für ein „Durchentscheiden“ zu schaffen.

Wann Schutznormtheorie?

Die Schutznormtheorie definiert die Voraussetzungen, unter denen ein Rechtssatz ein subjektives öffentliches Recht gewährt. Sie geht zurück auf Ottmar Bühler und wurde von diesem erstmals 1914 in seinem Werk Die subjektiven öffentlichen Rechte und ihr Schutz in der deutschen Verwaltungsrechtsprechung formuliert.

Was kann eine Ermächtigungsgrundlage sein?

Eine Eingriffsermächtigung, Befugnisnorm, Ermächtigungsgrundlage oder Ermächtigungsnorm ist eine Rechtsnorm, die der Verwaltung bzw. Justiz den Eingriff in ein Grundrecht erlaubt.

Für wen gelten Verwaltungsvorschriften?

Verwaltungsvorschriften sind abstrakt-generelle Regelungen innerhalb der Verwaltungsorganisation, die von übergeordneten Verwaltungsinstanzen oder Vorgesetzten an nachgeordnete Behörden oder Bedienstete ergehen und die dazu dienen, Organisation und Handeln der Verwaltung (z.B. Norminter- pretation, Ermessensausübung, ...

Können Rechtsverordnungen Ermächtigungsgrundlage sein?

In Deutschland und Österreich ist eine Verordnung eine generell-verbindliche Rechtsnorm, die durch ein Regierungs- oder Verwaltungsorgan (Exekutive) erlassen wird. Dazu bedarf es einer Ermächtigungsgrundlage im Gesetz.

Was ist unter einer Normerlassklage zu verstehen?

Normerlassklage den Erlass einer Rechtsverordnung. Insoweit ist nach st. Rspr. des BVerwG der Verwaltungsrechtsweg eröffnet.

Was ist einstweiliger Rechtsschutz?

Eine einstweilige Anordnung ist eine vorläufige Regelung. Sie soll die Wirksamkeit und Umsetzbarkeit der nachfolgenden verfassungsgerichtlichen Entscheidung in der Hauptsache sichern, insbesondere den Eintritt irreversibler Zustände verhindern.

Was bedeutet Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung?

Erklärung zum Begriff Aufschiebende Wirkung

Aufschiebende Wirkung bedeutet im Verwaltungsrecht, dass eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung nicht vollzogen werden darf bis über den Widerspruch bzw. die Klage entschieden worden ist (Suspensiveffekt).

Was ist eine zugesicherte Eigenschaft?

Als zugesicherte Eigenschaft werden rechtlich alle wertbildenden Faktoren, die einer Sache zumindest für eine gewisse Dauer anhaften, bezeichnet und für deren Vorhandensein der Vertragspartner rechtlich einsteht.

Was versteht man unter Ermessen?

Das Ermessen hat im Verwaltungsrecht große Bedeutung. Ermessen ist ein Aspekt auf der Rechtsfolgenseite einer Behörden-Entscheidung, es betrifft also die Frage, ob eine Behörde bei Vorliegen aller gesetzlichen Voraussetzungen eine bestimmte Entscheidung treffen muss oder kann.

Was ist eine Versagungsklage?

Die Versagungsklage wäre eine weitere Alternative. Sie funktioniert ähnlich wie die Untätigkeitsklage. Allerdings kommt diese nur zum Einsatz, wenn ein abgelehnter Bescheid erfolgte. In der Regel setzt die Versagungsklage ein Vorverfahren in Form des Widerspruches voraus.

Was ist eine allgemeine Leistungsklage?

Die Leistungsklage ist darauf gerichtet, dass der Gegner zu einem Tun, Dulden oder Unterlassen verurteilt wird. Sie kann statthafte Klageart im Zivilprozessrecht, Verwaltungsprozessrecht, Sozialrecht und im finanzgerichtlichen Verfahren sein.

Wann die Anfechtungsklage und wann die verpflichtungsklage?

Mit einer Anfechtungsklage begehrt man die Aufhebung oder die Änderung eines Verwaltungsaktes oder eines Teil des Verwaltungsaktes. Mit der Verpflichtungsklage hingegen begehrt man den Erlass eines Verwaltungsaktes.