Ist ein anruf bei der verbraucherzentrale kostenlos?

Gefragt von: Gregor Heuer  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Unsere individuellen Rechts- und Finanzberatungen sind kostenpflichtig. Für 1,86 € Euro pro Minute bei Anruf aus dem deutschen Festnetz (Mobilfunkpreise können abweichen) beantworten unsere Fachleute Ihre Fragen zu verschiedenen Rechts- und Finanzthemen.

Wie viel kostet eine Beratung bei der Verbraucherzentrale?

Eine E-Mail-Beratung kostet je nach Thema zwischen 20 und 30 Euro, und die telefonische Beratung 1,86 Euro/Minute (aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise ggf.

Warum kostet Verbraucherzentrale?

Warum kosten die Beratungen Geld? Wir sind ein von der Stadt Hamburg geförderter gemeinnütziger Verein. Doch die öffentlichen Gelder sind nicht so hoch, dass wir alle Verbraucherinnen und Verbraucher kostenlos beraten können. Einen Teil unserer Ausgaben müssen wir über Eigeneinnahmen einspielen.

Wie erreiche ich die Verbraucherzentrale?

Bitte beachten Sie: Falls Sie zu Ihrer Nachricht eine persönliche Rückmeldung und rechtlichen Rat benötigen, machen Sie bitte einen Beratungstermin aus. Das geht ganz einfach online oder über unser Brandenburger Servicetelefon: 0331-98 22 999 5 (Mo-Fr, 9-18 Uhr).

Was kostet eine Telefonberatung?

Häufige Fragen und Antworten. Was kostet die telefonische Rechtsberatung? Die durchschnittliche Telefonberatung dauert rund 8 Minuten und kostet somit aus dem Festnetz etwa 16 Euro.

Die Verbraucherzentralen

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Wie viel kostet bei telefonischer Beratung eine angefangene Minute?

Telefonische Beratung zum Thema Mobilfunk, Telefon & Internet: ca. 2 Euro pro Minute. Telefonische Beratung zum Thema Energierecht: ca. 2 Euro pro Minute.

Wie teuer ist ein Erstgespräch beim Anwalt?

Benötigst Du als Privatperson einen Rat vom Anwalt oder eine Auskunft, darf die Gebühr für ein erstes Beratungsgespräch nicht höher als 190 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer sein, also insgesamt 226,10 Euro (§ 34 RVG).

Wie kann ich eine Beschwerde einreichen?

Es gibt keine besondere Form für eine Beschwerde. Sie können sich mündlich, schriftlich per Post, E-Mail oder Fax beschweren. Es ist aber immer besser, wenn Sie sich schriftlich beschweren. Machen Sie am besten eine Kopie Ihrer Beschwerde.

Ist eine Auskunft bei der Verbraucherzentrale?

Die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.

Wo kann ich mich beschweren über eine Firma?

Die BaFin empfiehlt Ihnen, sich schriftlich beim beaufsichtigten Unternehmen zu beschweren. Schildern Sie Ihr Anliegen und Ihr Problem möglichst genau. Wichtig: Bitten Sie auch um eine schriftliche Stellungnahme. So haben Sie die Entscheidung des Unternehmens später schwarz auf weiß vorliegen.

Wer zahlt Verbraucherzentrale?

Finanzierung. Die Finanzierung der Verbraucherzentralen beruht überwiegend auf Fördermitteln. In Nordrhein-Westfalen setzt sich der Etat beispielsweise aus institutioneller Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen, Mitteln der Städte und Kreise, Projektmitteln, Spenden sowie aus eigenen Einnahmen zusammen.

Was bewirkt der Verbraucherschutz?

Das Ziel vom Verbraucherschutz ist es, das Ungleichgewicht zwischen den verschiedenen Parteien zu mindern. Der Verbraucher soll dazu befähigt werden, eine möglichst rationale Entscheidung zu treffen. Außerdem dient er dem Schutz vor Ausbeutung und Betrug.

Was versteht man unter Beratung?

Definition und Merkmale von Beratung

Beratung definieren wir als eine freiwillige, meist kurzfristige, oft nur situative soziale Interaktion bei nicht-pathologischen Problemfällen zwischen einem (meist professionellen) Berater (Beraterteam) und einem Ratsuchenden (einer Gruppe oder Organisation).

Was ist Verbraucherschutz einfach erklärt?

Verbraucherschutz Konsumentenschutz

die Gesamtheit der rechtlichen Vorschriften, die den Verbraucher vor Benachteiligungen im Wirtschaftsleben schützen und seine rechtliche Stellung stärken sollen.

Wie kann man ein Beschwerdebrief schreiben?

Verfassen eines Beschwerdeschreibens
  1. Eckdaten, also Datum, Namen, Adressen, Telefon-, Kunden- und Bestellnummern zwecks Nachvollziehbarkeit.
  2. Anlass Ihres Schreibens.
  3. Anrede, höfliche Formulierungen.
  4. Genauere Beschreibung dessen, was Ihre Unzufriedenheit ausgelöst hat.
  5. Ihre Meinung nebst Hinweis auf sonstige Zufriedenheit.

Welche Arten der Beschwerde gibt es?

Die Beschwerde ist im deutschen Rechtssystem in mehreren Formen bekannt: Mit der Rechtsbeschwerde, Streitwertbeschwerde, Haftbeschwerde und Dienstaufsichtsbeschwerde seien die bekanntesten genannt. Sämtliche Beschwerden außerhalb von Gerichts- oder Verwaltungsverfahren gründen auf dem Petitionsrecht des Art. 17 GG.

Wie kann man sich über einen Arzt beschweren?

Wenn Sie sich über einen Arzt/eine Ärztin beschweren möchten, können Sie sich an die Abteilung Berufsordnung der Ärztekammer Hamburg wenden. Grundlage für die Beschwerdebearbeitung ist die ärztliche Berufsordnung, in der die ärztlichen Berufspflichten festgelegt sind.

Was beinhaltet eine Erstberatung beim Anwalt?

Eine Erstberatung bietet Rechtsratsuchenden die Möglichkeit, eine erste Orientierung in Bezug auf Ihren individuellen Fall zu erhalten. Sie ersetzt in vielen Fällen den Gang zu einem niedergelassenen Rechtsanwalt und spart damit Nerven und Zeit.

Was kostet ein Anwalt in der Stunde?

Stundensatz: Sofern keine Abrechnung nach Rechtsanwaltstarifgesetz möglich ist, wird der tatsächliche Zeitaufwand verrechnet (die kleinste verrechenbare Zeiteinheit beträgt 15 Minuten). Der Stundensatz beträgt dafür beträgt grundsätzlich EUR 360,– brutto (Netto EUR 300,00).

Wie lange dauert eine Erstberatung beim Anwalt?

Wie lange dauert die Erstberatung? Bitte rechnen Sie mit ungefähr einer Stunde. Die Dauer kann aber variieren: In vielen Fällen wissen wir schon nach kürzerer Zeit, was zu tun ist, in manchen schwierigen und umfangreichen Fällen dauert es auch mal länger.

Was macht man als Berater?

Tätigkeiten eines Consultant. Als Consultant bietest Du anderen Unternehmen eine Beratung (Consulting) als entsprechende Dienstleistung an. Oftmals ist das Management des Auftraggebers bzw. Klientens Gegenstand Deiner Beratung; in diesem Fall wird dann von der so bezeichneten Managementberatung gesprochen.

Was macht ein Berater einfach erklärt?

Seine Aufgabe ist es, das Problem zu analysieren und dem Unternehmen Lösungsvorschläge zu unterbreiten. Oft kommt es auch dazu, dass der Berater für die Umsetzung an der Seite des Unternehmens steht. Damit der Berater so erfolgreich wie möglich agieren kann, nutzt er verschiedene Methoden in seiner Praxis.

Welche Formen der Beratung gibt es?

Beratungsformate
  • Informative Beratung. Die Ratsuchenden sind in der Lage, das Beratungsanliegen klar zu benennen. ...
  • Situative Beratung. Die Ratsuchenden wissen, für welche Lebenssituation sie sich durch Weiterbildung eine Veränderung erhoffen. ...
  • Biografieorientierte Beratung.

Wer kann Dienstaufsichtsbeschwerde einlegen?

Die Dienstaufsichtsbeschwerde kann grundsätzlich jedermann und nicht nur der unmittelbar von einer behördlichen Entscheidung Beschwerte bei der Dienststelle eines Amtsträgers einreichen, dessen Amtshandlung dienstaufsichtsrechtlich geprüft werden soll.

Wie kann man sich gegen Banken wehren?

Haben Sie Ärger mit einer Bank?
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Wenn die Bank Schwierigkeiten macht
  1. Sie können sich an Ihre örtliche Verbraucherzentrale wenden.
  2. Zudem gibt es die Ombudsleute der Banken.
  3. Außerdem können Sie sich an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wenden.