Ist ein oldtimer eine wertanlage?

Gefragt von: Bruno Hanke  |  Letzte Aktualisierung: 16. April 2022
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Mit dem richtigen Timing sind Youngtimer und Oldtimer ein lohnendes Investment. Diese sieben Modelle versprechen große Wertsteigerungen – und viel Fahrspaß. Klassische Automobile werden als Wertanlage immer beliebter. Allerdings taugt nicht jeder Oldtimer als strategisches Investment.

Welcher Oldtimer eignet sich als Wertanlage?

Besonders die Fahrzeuge aus den 60er und 70er Jahren haben zuletzt deutlich an Wert gewonnen. Wenn der Zustand stimmt, die Historie nachvollziehbar ist und keine Unfälle bescheinigt werden, ist das Geld in jedem Fall gut angelegt. Ein gepflegter Porsche 911 Targa von 1973 kostet gut und gerne 50 000 Euro – oder mehr.

Sind Oldtimer Wertstabil?

Kaum mit dem Neuwagen vom Hof gefahren, sinkt der Wert um zehn Prozent. Das stimmt, doch bei einigen Autos kommt es eben darauf an, wie lange die Fahrt vom Hof zurückliegt. Sind es 30 Jahre ist das Auto offiziell ein Oldtimer. Ist er immer noch gut in Schuss, stehen die Chancen gut, dass der Wert seither gestiegen ist.

Werden Oldtimer an Wert verlieren?

Wie praktischer und vielseitiger einsetzbar ein Oldtimer (oder Youngtimer) ist, umso stärker würde er wohl im Wert sinken. Reine Ausstellungsautos oder Fahrzeuge, die man nur auf der Rennstrecke oder zu besonderen Gelegenheiten (Beispiel London-Brighton Run) wären wohl deutlich weniger stark betroffen.

Wie wird sich der Wert von Oldtimern entwickeln?

Wertsteigerung in Höhe der Inflationsrate

Der Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA) veröffentlicht seit 1999 jährlich einen Deutschen Oldtimer Index (DOX). Der Startwert lag 1999 bei 1.000 Punkten, heute steht der DOX bei 2.770. Das entspricht einer Wertsteigerung von 177 Prozent in 22 Jahren.

Eignet sich ein Oldtimer als Wertanlage?

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Was ist mein Oldtimer noch wert?

Faustformel für den Wert eines Oldtimers: die „3-zu-1-Regel“. Sie besagt, dass man für drei Euro, die in die Restaurierung eines Autos investiert werden, beim Verkauf nur einen zurückerhält.

Werden Oldtimer irgendwann verboten?

Kein Verbot für Klassiker in Zukunft

Der Anteil von PKW mit H-Kennzeichen an allen zugelassenen PKW in Deutschland liegt heute beispielsweise bei gerade einmal etwas mehr als 1%. Ihr Anteil an der jährlichen Fahrleistung aller PKW dürfte somit deutlich unter 0,5% liegen.

Haben Oldtimer Zukunft?

Nur an einer Spezies scheint die angestrebte Verkehrswende bislang vorbeizugehen: Oldtimern. 661.520 historische Fahrzeuge registrierte das Kraftfahrzeugbundesamt (KBA) Anfang 2021 in Deutschland. Damit hat sich der Bestand in den vergangenen zehn Jahren fast verdreifacht.

Welche Youngtimer steigen im Wert?

12 Klassiker mit Potenzial zur Wertsteigerung Diese Autos sollten Sie jetzt kaufen
  • Audi S4 (B5) Avant.
  • Bentley Continental GT.
  • Ein Auto für Kontinente. ...
  • BMW 330 Ci (E46)
  • Einer der schönsten BMW seiner Zeit. ...
  • Citroën XM 3.0 V6.
  • Robuster Oberklasse-Citroën. ...
  • Ford Focus ST.

Welches Auto eignet sich als Wertanlage?

Häufig gestellte Fragen: Welches Auto ist eine gute Wertanlage? Das kann Ihnen ein unabhängiger Kfz-Sachverständiger mit seiner Expertise genau sagen. Zu den renditestarken Klassiker zählen der Porsche 911 und 924 Coupé, der VW Käfer 1300 und Modelle von Mercedes Benz wie der SL.

Soll man noch einen Oldtimer kaufen?

Oldtimer Preise fallen

Für viele Old- und Youngtimer sieht die Prognose nach wie vor positiv aus. Einige Modelle sinken jedoch eher im Wert, trotz ihres guten Rufs. Es gilt also vorsichtig zu sein und beim Autokauf nicht emotional zu werden, wenn man seinen Traumwagen findet.

Welche Autos verlieren am wenigsten wert?

  • Kleinstwagen: Fiat 500.
  • Kleinwagen: VW Polo.
  • Kompaktklasse: Mercedes CLA 180 Coupé
  • Mittelklasse: Audi A5 Sportback 35 TFSI S tronic.
  • Oberklasse/Obere Mittelklasse: Audi A7 45 TFSI S tronic.
  • Kleine und große SUV: Range Rover Evoque D150.
  • Sportwagen/Coupés/Cabrios: 718 Boxster.

Was kostet eine H Abnahme beim TÜV?

Neben den normalen Kosten für die Zulassung (Gebühren für die Zulassungsstelle und Kosten für die Nummernschilder) müssen die Kosten für die H-Abnahme mit einkalkuliert werden. Diese variieren zwischen 80 und 200 Euro.

Welchen Youngtimer sollte man jetzt kaufen?

Diese 10 Sammlerautos sollten Sie jetzt kaufen, bevor es zu spät...
  • BMW E34 540i. Anfang der neunziger Jahre bescherte BMW der technisch überragenden 5er-Reihe noch einen 4,0-Liter-V8. ...
  • Land Rover Discovery 4. ...
  • Porsche 996. ...
  • Audi B7 S4/RS4. ...
  • Aston Martin DB7 Vantage Volante. ...
  • Mini Cooper S. ...
  • Alfa Romeo SZ. ...
  • Jaguar XJR.

Welche Autos können im Wert steigen?

Inhaltsverzeichnis
  • Mercedes-Benz Flügeltürer 300 SL Coupé
  • Volkswagen VW Bus Typ 2 T2.
  • Citroën 2 CV 6.
  • Ford Escort 1100 S.
  • Porsche 924 Coupé
  • Fiat 500F.
  • Renault R4.
  • Volkswagen VW Käfer 1300.

In welchen Youngtimer investieren?

Gute Geldanlage In diese Youngtimer lohnt es sich, jetzt zu investieren
  • Alfa Romeo 75: Der Letzte seiner Art. ...
  • Porsche 996: Es ist noch aus jedem Elfer etwas geworden. ...
  • BMW 540i E34: Geliebt, vergessen, gesucht. ...
  • Mazda RX-7: Biss und Durst. ...
  • Volvo 850 T5-R: Alter Schwede! ...
  • Honda Integra Typ R: Good buy oder Goodbye.

Welche Nachteile hat ein H-Kennzeichen?

Eingeschränkte Nutzbarkeit: Ein H-Kennzeichen schließt ein Fahrzeug von jeglicher gewerblichen Nutzung aus. Der berühmte Hochzeits-Oldtimer darf deshalb kein H-Kennzeichen führen sondern muss als normales Fahrzeug angemeldet werden.

Haben Verbrenner eine Zukunft?

Für A3, A4 und A6 sind keine Verbrenner-Nachfolger mehr geplant, 2026 soll die letzte neue Verbrenner-Baureihe debütieren, 2033 wäre dann Schluss. Ab 2035 soll dann kein Audi-Werk mehr Verbrenner produzieren.

Sind Oldtimer vom Fahrverbot betroffen?

In immer mehr Städten drohen Fahrverbote für Dieselfahrzeuge. Oldtimer sind nicht grundsätzlich vom Dieselfahrverbot befreit. Eine Ausnahmeregelung kann allerdings für Oldtimer gelten. Derartige Ausnahmeregelungen kann jede Stadt selbst festlegen.

Wie lange darf ich einen Oldtimer fahren?

Mit H-Kennzeichen dürfen Autos über 30 Jahre auch ohne Katalysator in Umweltzonen einfahren.

Wie alt muss ein Auto sein um ein Oldtimer zu sein?

Mit 30 Jahren wird ein Auto zum Oldtimer, offiziell bestätigt durch das „H" (für „historisch") rechts auf dem Kfz-Kennzeichen. Das H-Kennzeichen erhalten allerdings nur Fahrzeuge, die weitestgehend im Originalzustand sind oder fachmännisch restauriert wurden.

Werden Autos bald billiger?

Eine Studie der Analysten von Bloomberg New Energy Finance (BNEF) prognostiziert, dass spätestens im Jahr 2027 Pkw und Transporter mit Elektroantrieb in der Herstellung billiger als Verbrenner sein werden.

Was bedeutet Oldtimer Zustand 3?

Zustand 3:

Das Fahrzeug hat nur kleinere Mängel und Gebrauchsspuren, ist aber voll fahrbereit, verkehrssicher und ohne Durchrostungen. Bei näherer Betrachtung können diverse kleine Mängel erkennbar sein, die die Kilometerleistung widerspiegeln.

Was kostet ein Wertgutachten für ein Oldtimer?

Für eine Kurzbewertung sollten Sie rund 90 bis 150 Euro einkalkulieren. Bei einem vollständigen Wertgutachten können Sie im Schnitt mit 300 bis 500 Euro rechnen.