Ist fliegen umweltschädlicher als autofahren?

Gefragt von: Larissa Schröter-Giese  |  Letzte Aktualisierung: 15. August 2021
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Auch wenn es eigentlich gesellschaftlicher Konsens ist: Fliegen muss nicht unbedingt umweltschädlicher als Autofahren sein. Ein amerikanischer Forscher hat in einer aktuellen Studie jetzt sogar herausgefunden: Autofahren ist fast doppelt so schädlich wie die Reise mit dem Flieger.

Wie viel Auto fahren für einen Flug?

So hoch ist der CO2-Ausstoß bei Flugzeug und Auto

Mit einem Mittelklassewagen könnten Reisende dafür mehr als 25.000 Kilometer fahren (bei einem Verbrauch von 7 l/100 km).

Wie schlimm ist Fliegen für die Umwelt?

Neben den öffentlichen Haushalten belastet der Flugverkehr maßgeblich das Weltklima. Beim Verbrennen von Kerosin entstehen klimaschädliche Abgase. Sie bestehen überwiegend aus Wasserdampf, Kohlendioxid und Stickoxiden. ... In Deutschland haben sich die CO2-Emissionen des Flugverkehrs seit 1990 etwa verdoppelt.

Wie schlecht ist Fliegen wirklich?

Im Jahr 2017 stammten 859 Millionen Tonnen CO₂ oder rund 2,5 Prozent der globalen energiebedingten CO₂-Emissionen aus der zivilen Luftfahrt. Der Klimaeffekt ist aber größer, denn Flugzeuge stoßen außer CO₂ noch andere Schadstoffe aus, die die Erwärmung ebenfalls antreiben.

Wie klimaschädlich ist Autofahren?

Eine halbe Stunde Streaming verursacht laut Berechnungen des französischen Think Tanks "The Shift Project" Emissionen, die 1,6 Kilogramm Kohlendioxid entsprechen – etwa so viel wie bei einer Autofahrt von 6,28 Kilometern.

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Wie schädlich ist Autofahren?

Ein amerikanischer Forscher hat in einer aktuellen Studie jetzt sogar herausgefunden: Autofahren ist fast doppelt so schädlich wie die Reise mit dem Flieger. ... Das erstaunliche dabei: Während Flugzeuge in den 70er Jahren noch doppelt so energiehungrig wie Autos waren, hat sich dieses Ergebnis heute ins Gegenteil gedreht.

Warum ist das Auto schädlich für die Umwelt?

Durch Verbrennungsprozesse in Automotoren entstehen durch Benzin oder Diesel schädliche Gase und Feinstaub. ... Durch die Abgase, aber auch als Folge von Reifenabrieb, Bodenerosionen und Staubaufwirbelung, erzeugen Autos zudem Feinstaub.

Warum sollte man nicht fliegen?

Umweltschäden durch Flugreisen

Denn Flugreisen kommen die Umwelt außerordentlich teuer zu stehen. Bereits ein einfacher innereuropäischer Flug von München nach Madrid bewirkt einen Ausstoß der klimaschädlichen Gases CO2 von 625 kg.

Warum sollte man auf Flugreisen verzichten?

Und das wäre ein wichtiger Schritt für den Klimaschutz. Denn die Emissionen aus dem Flugverkehr haben eine besondere Klimawirksamkeit, da sie in großer Höhe ausgestoßen werden. Außerdem sind hier neben dem Kohlendioxid (CO2) auch andere Faktoren wie Ozonbildung und Kondensstreifen von Bedeutung.

Was fliegt was nicht?

Denn Materialien wie Holz, Papier, Stoff und Metall können nicht fliegen. ... Da diese Geräte recht unförmig waren, machte man sich Gedanken ob man Menschen mit Flügeln ausstatten könnte, die so fliegen können, wie es die Vögel immer schon taten.

Warum wird das Flugzeug als Klimakiller bezeichnet?

Neben CO2 stoßen Flugzeuge Stickoxide, Wasserdampf, Schwefeloxide und Ruß aus. In 10000 Metern Flughöhe bilden die Abgase Kondensstreifen und Zirren. Diese Wolken reflektieren die von der Erde abgestrahlte Wärme zurück auf den Planeten. ... Zur Zeit steigt der CO2-Ausstoß der Luftfahrt um 3,6 Prozent pro Jahr.

Ist Fliegen ökologisch?

Fliegen ist nicht nachhaltig. ... Dabei sind nicht nur die vielen Tonnen CO2, die pro Flug ausgestoßen werden, das Problem. Viele andere Schadstoffe, die bei der Verbrennung von Kerosin entstehen, verstärken den Treibhauseffekt noch einmal zusätzlich.

Was ist günstiger Auto oder Flugzeug?

Der Klassiker, wenn es in den Urlaub geht: Das eigene Auto.

Aus gutem Grund – die Anreise mit dem eigenen Auto ist meist bedeutend kostengünstiger als die per Bahn oder Flugzeug. Zu zahlen sind hauptsächlich Spritkosten und ggf. Straßennutzungsgebühren.

Was ist klimafreundlicher Auto oder Flugzeug?

Auto oder Flugzeug: was ist klimafreundlicher? Roland Sprenger (Atmosfair): „Für das Klima ist es immer das Beste, CO2-Emissionen möglichst zu vermeiden. ... Bei Kurzstrecken sollte man also auf das Flugzeug in der Regel verzichten und auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel umsteigen.

Was verbraucht mehr CO2 Auto oder Flugzeug?

Beim Reisen mit dem Flugzeug, produzieren wir 380 g CO2 pro km. Damit erzeugt eine Flugzeugreise 153 Prozent mehr CO2-Emissionen als eine PKW-Reise und 950 beziehungsweise 1900 Prozent mehr CO2 als eine Reise mit der Bahn oder dem Bus.

Wann sollte man nicht mehr fliegen?

Ab der 34./35. Schwangerschaftswoche sollten Sie möglichst gar nicht mehr fliegen. Die meisten Airlines nehmen Schwangere ab der 35. Woche auch gar nicht mehr mit - manche verlangen bereits vorher schon die Vorlage von Mutterpass und ärztlichem Attest.

Sollte man weniger fliegen?

Je weniger Menschen fliegen, desto weniger Emissionen werden ausgestoßen. In seinem Text argumentiert Boeing: Der Flugverkehr sei 2014 gerade mal für zwei Prozent der Treibhausgas-Emissionen weltweit verantwortlich gewesen. Andere Quellen sprechen von bis zu fünf Prozent.

Wie viel Prozent der Menschen fliegen?

Wissenschaftler der schwedischen Linnaeus-Universität haben herausgefunden, dass nur 11 Prozent der Weltbevölkerung im Jahr 2018 überhaupt flogen und nur 4 Prozent dieser Reisen ins Ausland gingen.

Was ist nicht gut für die Umwelt?

Die wichtigsten Arten der Umweltverschmutzung sind Gewässerverschmutzung, Luftverschmutzung und Bodenverschmutzung (siehe hierzu auch Altlast und Bodendegradation) sowie Verschmutzung von Landflächen und Gewässern durch Müll (Vermüllung).