Ist harninkontinenz eine diagnose?

Gefragt von: Herr Dr. Robin John B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 25. April 2021
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Tatsächlich kann die Mehrheit der Harninkontinenzerkrankungen allein durch eine gründliche Anamnese sowie weitere einfache Untersuchungen ausreichend diagnostiziert werden. Die Diagnostik der Harninkontinenz wird in die Basisdiagnostik und die weiterführende Diagnostik unterteilt.

Wie wird Inkontinenz diagnostiziert?

Die Sonografie (Ultraschalluntersuchung) eignet sich als bildgebendes Verfahren, um die dem Beckenboden aufliegenden Organe wie der Harnröhre, der Blase, Gebärmutter und dem Darm sichtbar zu machen. Mögliche Veränderungen in der Lage der Organe, die eine Inkontinenz hervorrufen könnten, werden so entdeckt.

Wie merke ich das ich inkontinent bin?

Die überaktive Blase/Dranginkontinenz ist durch verschiedene Symptome gekennzeichnet: Durch plötzlich auftretenden, sehr starken und nicht zu unterdrückenden Harndrang, der mit einem Urinverlust verbunden sein kann oder nicht muss. Durch häufiges Wasserlassen oft nur kleiner Urinmengen am Tage.

Was macht der Arzt bei Inkontinenz?

Der Arzt, die Ärztin kann mit Hilfe eines Arzt-Patienten-Gesprächs, der körperlichen Untersuchung und gegebenenfalls mit weiteren Untersuchungen feststellen, ob Dranginkontinenz vorliegt oder nicht. Bevor feststeht, ob es sich um Dranginkontinenz handelt, müssen andere Formen der Inkontinenz ausgeschlossen werden.

Wann spricht man von Inkontinenz?

Eine Harninkontinenz liegt vor, wenn Urin unkontrolliert und unwillkürlich abgeht. Dabei fehlt oder mangelt es dem Körper an der Fähigkeit, den Blaseninhalt zu speichern, und Betroffene können selbst nicht mehr steuern, wann Urin abgegeben wird.

A. Haferkamp: Harninkontinenz bei Frauen und Männern - Ursachen, Diagnose und Therapie

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Was versteht man unter Inkontinenz?

Inkontinenz betrifft aber auch viele Männer. Mit dem Begriff Harninkontinenz (Blasenschwäche, Urinabgang, Harnverlust) bezeichnet man den unwillkürlichen, das heißt unfreiwilligen, Verlust von Urin aufgrund unterschiedlicher Erkrankungen im Bereich der Harnblase und deren Verschlussmechanismen.

Was bedeutet es inkontinent zu sein?

Unter ‚Inkontinenz' versteht man die fehlende oder mangelnde Fähigkeit des Körpers, Harn oder Stuhl zu halten und kontrolliert abzugeben. Wer unter Harninkontinenz oder Stuhlinkontinenz leidet, hat laut Definition Schwierigkeiten, seinen Urin oder Stuhl zu halten.

Welcher Arzt ist für blasenprobleme zuständig?

Erkrankungen der Niere und Harnblase sind häufig der Grund für das Aufsuchen eines Urologen. Sowohl Infektionen (Nierenbeckenentzündungen, Blasenentzündungen) als auch Steinbildungen führen den Patient wegen ihrer Schmerzhaftigkeit relativ zeitig zum Arzt.

Wie kann man Inkontinenz behandeln?

Bei einer Belastungsinkontinenz ist Beckenbodentraining in der Regel der erste Weg der Therapie. Seltener kommen Medikamente zum Einsatz, die die Verschlussfunktion der Harnröhre verbessern können. Hilft auch das nichts, kann das operative Einsetzen eines Bands unter der Harnröhre Abhilfe schaffen.

Was kann ich machen bei Inkontinenz?

Harninkontinenz: Therapie & Behandlungsmöglichkeiten
  • Training der Beckenbodenmuskulatur. Ein Beckenbodentraining kann sowohl zu Hause, als auch im Rahmen einer Physiotherapie erlernt und durchgeführt werden. ...
  • Gewichtsreduktion. ...
  • Reduzierung von Harninkontinenz begünstigenden Umständen/Lebenstiländerungen. ...
  • Östrogentherapie.

Wo fängt Inkontinenz an?

Inkontinenz bedeutet, dass man Harn oder Stuhl nicht mehr halten kann - etwas davon geht unkontrolliert ab. Die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein. So beruht die Harninkontinenz meist auf einer Störung im fein abgestimmten System aus Blasenmuskulatur, Schließmuskeln und Beckenbodenmuskulatur.

Wohin bei Blasenproblemen?

“ Viele Patientinnen haben zu ihrem Hausarzt das größte Vertrauen; dann ist er der richtige Ansprechpartner. Wer selten krank ist, hat vielleicht einen besseren Draht zum Gynäkologen und kann sich auch zuerst an ihn wenden. Der Urologe kommt meistens dann ins Spiel, wenn eingehendere Untersuchungen notwendig sind.

Kann der Hausarzt eine Blasenentzündung feststellen?

Suchen Sie mit einer Blasenentzündung Ihren Haus- oder Frauenarzt auf, wenn Sie starke Beschwerden verspüren, Schmerzen in der Flanke haben oder schwanger sind. Auch bei Begleiterkrankungen der Blase oder der Nieren ist eine ärztliche Begutachtung sinnvoll.

Was behandelt ein Urologe bei Frauen?

Als Experte für Erkrankungen der harnbildenden und harnableitenden Organe ist diese Adresse genau die richtige. Blasenentzündung, Inkontinenz, Nierensteinen oder Tumoren an Blase oder Niere gehören in seine Obhut, egal ob beim Mann oder der Frau.

Warum kann ich mein Urin nicht mehr halten?

Belastungsinkontinenz tritt auf, wenn der Schließmuskel und/oder die Beckenbodenmuskulatur der Blase geschwächt sind. Bei Frauen kann dies auf Veränderungen im Körper durch Schwangerschaft, Geburt oder Menopause zurückzuführen sein. Bei Männern kann die Entfernung der Prostatadrüse zu dieser Art der Inkontinenz führen.

Warum werden Frauen inkontinent?

Ursachen für Inkontinenz bei Frauen

Beispielsweise kann eine Schwangerschaft stark dazu beitragen, dass die Muskulatur des Beckenbodens abschwächt und der unkontrollierbare Harndrang als Folge auftritt. Ebenso kann Muskelschwund der Blase (Atrophie) als Ursache entstehen.

Wen betrifft Inkontinenz?

Unfreiwilliger Harnverlust, die Inkontinenz, kann bei Frauen und Männern gleichermassen auftreten. Frauen sind etwas häufiger betroffen als Männer. Etwa jede vierte Frau macht im Laufe ihres Lebens die Erfahrung, unkontrolliert Urin zu verlieren.

Was für Inkontinenzformen gibt es?

Am häufigsten sind folgende Harninkontinenzformen:
  • Belastungsinkontinenz, frühere Bezeichnung Stressinkontinenz.
  • Dranginkontinenz, auch Urgeinkontinenz bzw. ...
  • Mischinkontinenz aus Belastungs- und Dranginkontinenz.
  • Überlaufinkontinenz, auch: Harninkontinenz bei chronischer Harnretention (Harnabflussstörung).

Was bedeutet schwere Inkontinenz?

So ist beispielsweise bei einem Urinverlust von bis zu 100 ml innerhalb von vier Stunden von einer leichten Inkontinenz die Rede, bei über 300 ml während desselben Zeitraums läge hingegen eine sehr schwere Inkontinenz vor.