Ist mein paket verloren gegangen?

Gefragt von: Wladimir Eckert-Brandt  |  Letzte Aktualisierung: 4. Oktober 2021
sternezahl: 5/5 (18 sternebewertungen)

Wenn ein Paket verloren gegangen ist, wird der Käufer gegenüber dem Händler den Kaufpreis zurückfordern, bzw. den erneuten Versand der bestellten Ware mit diesem aushandeln. Der Händler wiederum, der den Vertrag mit dem Transportdienstleister geschlossen hat, muss diesem gegenüber seine Ansprüche geltend machen.

Wie kann ein Paket verloren gehen?

Daneben kann ein Paket auch einmal auf dem Versandweg verlorengehen, die Gründe hierfür sind unterschiedlich, so kann es auch durch Brand, Unfälle, eine fehlerhafte oder vernachlässigte Erfassung sowie durch Unzustellbarkeit beim Empfänger zum Verlust oder einer längeren Zwischenlagerung von Paketen kommen.

Wer haftet wenn ein Paket verloren geht?

So lange der Kunde das Paket nicht in seinem Besitz hat, d.h. es tatsächlich in den Händen hält, trägt noch der Verkäufer die Gefahr des Verlustes und muss dementsprechend den Kaufpreis erstatten. Stellt der Paketbote das Paket nur ab, so kommt es darauf an, ob der Käufer hierdurch Besitz gemäß § 854 BGB erlangt.

Wo anrufen wenn Paket nicht ankommt?

DHL bietet Privatkunden einen Kontakt per Telefon oder Mail an. Die Telefonnummer lautet 0228-4333112 (Montag bis Sonntag von 7 bis 20 Uhr, auch an Feiertagen). ... Wenn Sie Fragen zum DHL Paket National haben, erreichen Sie den Kundendienst unter 0228-4333112 zum Ortstarif.

Was mache ich wenn mein Paket nicht ankommt und nicht versichert ist?

Haben Sie selbst ein Paket verschickt und es kommt nicht an, sollten Sie sich an das Versandunternehmen wenden: Pakete sind immer versichert, in der Regel in Höhe von bis zu 500 Euro Warenwert. Allerdings müssen Sie den Verlust des Pakets innerhalb von drei Wochen melden.

DHL: Wo ist mein Paket? Zwischen Wahnsinn & Verzweiflung - Moschuss.de

37 verwandte Fragen gefunden

Was kann ich tun wenn ein Päckchen nicht ankommt?

Es kann sein, dass es aussortiert wurde und nun manuell bearbeitet wird. Sollte der Empfänger sich erneut melden, besteht die Möglichkeit, eine Nachforschung zu beantragen. Dies können Sie online oder bei der Postfiliale machen. Ist ein versichertes Päckchen verloren gegangen, entschädigt der Paketdienstler Sie.

Wer haftet wenn ein DHL Paket nicht ankommt?

Ist der Paketversand versichert, haften Unternehmen wie DHL oder Hermes im Verlustfall in der Regel bis zu einer bestimmten Summe: Die Standard DHL-Versicherung etwa bis zu einem Betrag von 500 Euro. Kommt die Sendung nicht an, muss der Absender einen Nachforschungsauftrag stellen.

Was kann man tun wenn ein DHL Paket nicht ankommt?

Wenn Ihr Paket als zugestellt markiert ist, Sie das Paket jedoch nicht erhalten haben, wurde es vielleicht zurück an den Absender geschickt und bei ihm zugestellt. Schauen Sie sich daher bitte den vollständigen Sendungsverlauf in der DHL Sendungsverfolgung an und achten Sie auf den Status "Rücksendung eingeleitet".

Was tun wenn Paket nicht ankommt Deutsche Post?

Haben Sie nach 7 Tagen Ihr Paket noch nicht erhalten, dann kontaktieren Sie den/die Absender*in. Bitten Sie diese*n einen Nachforschungsauftrag zu erteilen.

Was tun wenn mein Amazon Paket nicht ankommt?

Amazon-Paket kommt nicht an - das können Sie tun

Verkäufer kontaktieren: Kontaktieren Sie zuerst immer den Verkäufer Ihrer bestellten Ware. Dazu gehen Sie auf Amazon auf den Menüpunkt "Mein Konto" > "meine Bestellungen" und rufen beim entsprechenden Artikel die Funktion "Verkäufer kontaktieren" auf.

Was passiert wenn das Paket angeblich zugestellt wurde aber nicht da ist?

Wenn Ihr Paket als zugestellt markiert ist, Sie das Paket jedoch nicht erhalten haben, wurde es vielleicht zurück an den Absender geschickt und bei ihm zugestellt. Schauen Sie sich daher bitte den vollständigen Sendungsverlauf in der DHL Sendungsverfolgung an und achten Sie auf den Status "Rücksendung eingeleitet".

Wer muss Nachforschungsauftrag stellen Absender oder Empfänger?

Wenn eine Sendung den Empfänger nicht erreicht hat, muss vom Absender ein Nachforschungsauftrag gestellt werden. Das geht aber nur, wenn dieser den Einlieferungsschein vorlegt. Also immer schön die Belege aufbewahren, bis der Empfänger Ihnen den Erhalt bestätigt.

Was tun wenn Paket geklaut wurde?

wird gestohlen, muss der Händler bzw. der Paketzustelldienst eigentlich die ordnungsgemäße Zustellung inklusive persönlicher Übergabe beweisen. Früher konnte er das mithilfe Deiner Unterschrift tun. Gibt es keine Unterschrift, gilt nur der Paketbote als Zeuge.

Wann gilt ein Paket als verloren?

Der Kunde muss den Schaden an dem Paket beweisen. ... Danach gilt ein Paket als verloren, sofern es nicht nach der doppelten Lieferfrist, mindestens jedoch innerhalb von 20 Tagen bei innerdeutschen Paketen, beim Empfänger ankommt. Bei internationalem Postverkehr gelten 30 Tage als Frist für die Verlustvermutung.

Kann ein DHL Paket verloren gehen?

Bei DHL gelten Pakete als verloren, wenn sie 20 Tage nach dem Abschicken nicht zugestellt wurden. Ob Ihr Paket gestohlen wurde oder sonstwie verloren ging, werden Sie nicht erfahren. Im Zweifelsfall kann es selbst DHL nicht intern aufklären. Die Nachforschung dauert erfahrungsgemäß mehrere Wochen.

Warum verschwinden so viele Pakete bei DHL?

Das Problem tritt in vielen Fällen auf, wenn der Paketbote den Empfänger nicht angetroffen hat und die Sendung zur Abholung in einer von deutschlandweit mehr als 6000 Packstationen hinterlegt wird. Mit einem mehrstelligen Code können die Empfänger ihr Paket dann eigentlich rund um die Uhr abholen.

Was kann man tun wenn die Post nicht ankommt?

Bei speziellen Briefsendungen wie Einschreiben können Sie Ihren Brief verfolgen. ... Kommt Ihr Brief auch nach 7 Tagen nicht an, können Sie einen Nachforschungsauftrag abschicken. Geben Sie dort Ihre Kontaktdaten sowie alle bekannten Daten zum Brief an, wird die Post nach dem Brief suchen. Dies kann bis zu 32 Tage dauern.

Wo kann man sich bei der Post Beschwerden?

Falls wir Ihre Frage noch nicht vollständig beantworten konnten, stehen wir Ihnen gerne unter post.at/kontaktformular zur Verfügung. Sie erreichen uns auch telefonisch unter folgenden Rufnummern: Für Privatkunden sind wir unter +43 800 010 100 erreichbar. Wir sind Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr für Sie da.

Wie lange dauert es bis ein Paket ankommt Deutsche Post?

Versanddauer: Meist dauert es ein bis zwei Tage, bis Pakete innerhalb Deutschlands zugestellt werden. Große Paketaufkommen zu den Feiertagen können die Lieferung jedoch verzögern. Sendungsverfolgung: Per Sendungsverfolgung können Sie den Zustellstatus Ihrer Lieferung verfolgen.

Wie lange dauert ein Nachforschungsauftrag bei der DHL?

Eine Nachforschung kann 1-3 Wochen dauern. Bitte informieren Sie den Käufer darüber, dass er solange abwarten muss. Wenn DHL das Paket nicht wiederfindet, muss DHL Schadenersatz bezahlen. Die Zahlung erfolgt an Sie als Absender.

Wie kann ich mit DHL in Kontakt treten?

Wie kann ich den Kundenservice von DHL Paket erreichen? Haben Sie eine Frage oder Reklamation zu einem DHL Paket-Produkt? Hier geht es zum Kundenservice Paket. Wir helfen Ihnen auch gerne unter 0228 4 333 112.

Warum wird mein Paket nicht weiter bearbeitet?

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass sich der Status über mehrere Tage nicht ändert. Das kann zum Beispiel daran liegen, dass die Empfängeradresse fehlerhaft oder unvollständig war. Sind Sie der Versender des Paketes, können Sie den DHL-Kundenservice unter der Rufnummer 0228/28 60 98 98 kontaktieren.

Wer haftet Wenn eine Warensendung nicht ankommt?

Der Frachtführer haftet gemäß § 425 I HGB für den Schaden, der durch Verlust oder Beschädigung des Gutes in der Zeit von der Übernahme zur Beförderung bis zur Ablieferung oder durch Überschreitung der Lieferfrist entsteht.

Wer zahlt wenn Ware nicht ankommt?

Allerdings müssen Sie nichts bezahlen, wenn Sie die Ware nicht erhalten. Das Versandunternehmen darf den Kaufpreis also erst dann fordern, wenn die Ware den Empfänger nachweislich erreicht hat. ... Verschwindet sie danach im Nirwana, müssen Sie den Kaufpreis grundsätzlich trotzdem bezahlen.

Wer muss beweisen dass ein Paket angekommen ist?

Fazit. Beim Verbrauchsgüterkauf trägt grundsätzlich der Händler die Transportgefahr und muss im Falle eines angeblichen Verlustes der Ware oder von Teilen der Ware bei der Lieferung an den Kunden grundsätzlich beweisen, dass die Ware dem Kunden (vollständig) zugegangen ist.