Ist telefonverkauf erlaubt?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Franz Haas B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 24. März 2021
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Grundsätzlich ist Kaltakquise über Anrufe, E-Mails und Faxe zwar auch im B2B-Bereich nicht erlaubt. Allerdings formuliert das Gesetz eine große Ausnahme: Könnten Geschäftskunden „mutmaßlich“ an Ihrem Angebot interessiert sein, dürfen Sie sie ohne vorherige Einwilligung kontaktieren – telefonisch.

Ist telefonakquise erlaubt?

Bei Verbrauchern gilt: Kaltakquise per Telefon ist ohne vorherige ausdrückliche Einwilligung immer verboten! Bei Unternehmern kann Telefonwerbung ohne vorherige ausdrückliche Einwilligung erlaubt sein, wenn zumindest eine mutmaßliche Einwilligung vorliegt.

Ist Kaltakquise per Telefon erlaubt?

Die telefonische Kaltakquise ist nur in engen rechtlichen Grenzen erlaubt. Privatpersonen dürfen kalt überhaupt nicht angerufen werden. Bei Geschäftskunden gilt die mutmaßliche Einwilligung: Laut § 7 Abs.

Sind Werbeanrufe bei Firmen erlaubt?

Werbeanrufe bei Privatpersonen sind grundsätzlich verboten – es sei denn, der Angerufene hat zuvor schriftlich eingewilligt. Bei Kontakten zwischen Firmen ist der Gesetzgeber allerdings etwas weniger streng als bei Kontakten zwischen Unternehmen und Verbrauchern.

Wann ist Kaltakquise erlaubt?

Der Versand von Briefen an Privatpersonen ist im Rahmen der Kaltakquise erlaubt, wenn die Briefsendungen eine persönliche Adressierung besitzen. Im B2B-Bereich werden diese Regeln etwas gelockert: Könnte eine mutmaßliche Einwilligung an der Kontaktaufnahme bestehen, ist die Kaltakquise erlaubt.

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Wie mache ich am besten Kaltakquise?

  1. 4 Vergessen Sie bei der Kaltakquise die Marketing-Sprache! ...
  2. 5 Nutzen Sie die Macht der Bilder! ...
  3. 6 Disziplinieren Sie Ihren Redefluss! ...
  4. 7 Sprechen Sie die rechte Gehirnhälfte an! ...
  5. 8 Hören Sie auf, allgemein mit Zeit- und Kostenersparnis zu argumentieren! ...
  6. 9 Stellen Sie bei der Telefonakquise Fragen – die richtigen Fragen!

Wie betreibt man erfolgreich Akquise?

5 Formen der Kundenakquise
  1. Telefonakquise oder Telefonmarketing. Eine noch immer sehr gängige Form der Kundenakquise ist der Telefonanruf. ...
  2. Mailing per Post, Wurfsendung oder E-Mail. ...
  3. Kundenakquise über Online-Marketing. ...
  4. Kundenakquise über Partner. ...
  5. Empfehlungsmarketing.

Wie kann man sich gegen Werbeanrufe wehren?

Melden Sie der Bundesnetzagentur deswegen ungewollte Werbeanrufe ohne Einverständnis. Das können Sie direkt hier über das Online-Formular der Bundesnetzagentur tun. Alternativ können Sie der Bundesnetzagentur auch eine E-Mail an rufnummernmissbrauch@bnetza.de schreiben.

Was sind unerlaubte Werbeanrufe?

Sie dürfen nicht mit unterdrückter Rufnummer (d.h. anonym) anrufen. Erhalten Sie einen Werbeanruf, bei dem in der Anzeige Ihres Telefons keine Rufnummer übermittelt wird, so stellt dies eine eigene Ordnungswidrigkeit dar, für die ein Bußgeld von bis zu 10.000 EUR verhängt werden kann.

Wie kann man sich gegen unerwünschte Anrufe wehren?

Wer immer angerufen wird, kann die Telefonnummer, den Tag und die Uhrzeit des Anrufes notieren und an die Bundesnetzagentur melden. Hilfreich ist auch der Name des Anrufers. Ein entsprechendes Formular finden Sie im Internet. Die Bundesnetzagentur kann Ordnungsgelder verhängen und Telefonnummern sperren.

Welches Gesetz schränkt die Neukundenakquise per Telefon ein?

Kaltakquise im B2C verboten? Private Neukunden dürfen Sie nur dann per Telefon, Fax oder E-Mail kontaktieren, wenn diese Ihnen das ausdrücklich erlaubt haben – etwa per Unterschrift dokumentiert, nach einem Plausch am Messestand. Unaufgeforderte Werbeanrufe, -mails oder -faxe sind verboten.

Ist Cold Call erlaubt?

Der Gesetzgeber in Deutschland hat festgelegt, dass Cold Calls, also Telefonakquise, bei Privatpersonen verboten ist. ... die Privatperson einem Unternehmen vorher die schriftliche Erlaubnis gegeben hat, Kontakt per Telefon aufzunehmen.

Warum Kaltakquise?

Das Ziel der Kaltakquise ist es damit wirklich vollkommen neue Kunden zu gewinnen, die vorher noch keinen Bezug zum Produkt, zur Dienstleistung oder zum Unternehmen hatten. ... Ausschlaggebendes Merkmal der Kaltakquise ist, dass es sich tatsächlich um eine Erstansprache an mögliche Kunden handelt.

Wann darf ich Kunden anrufen?

Sie lautet: „Eine unzumutbare Belästigung ist stets anzunehmen bei Werbung mit einem Telefonanruf gegenüber einem Verbraucher ohne dessen vorherige ausdrückliche Einwilligung oder gegenüber einem sonstigen Marktteilnehmer ohne dessen zumindest mutmaß- liche Einwilligung.

Wie kommt man am besten an Kunden?

7 Tipps wie man die ersten Kunden finden kann
  1. Referenzen. Potentielle Kunden möchten nicht nur wissen was sie bekommen, sondern auch das sie es wirklich bekommen. ...
  2. Kontakte. ...
  3. Visitenkarten-Partys und Co. ...
  4. Bundles und Bonus statt Rabatte. ...
  5. Firmenwebsite. ...
  6. PR. ...
  7. Das Web nutzen.

Was ist telefonakquise?

Telefonakquise: Die Definition

Die Telefonakquise ist eine Form des betrieblichen Vertriebs. Dabei wird unterschieden zwischen der sogenannten Kaltakquise und der Warmakquise: Bei der Kaltakquise geht es darum, neue Kunden zu gewinnen. Bei dieser Form der Akquise gab es vorher noch keinen Kontakt zum Gesprächspartner.

Wo kann ich mich über unerwünschte Anrufe Beschwerde?

Ihre Beschwerde können Sie auf verschiedenen Wegen einreichen
  • entweder als Brief an: Bundesnetzagentur, Nördeltstr. 5, 59872 Meschede.
  • oder per Telefax an: 06321 / 934-111.
  • oder eingescannt als E-Mail-Anhang an folgende E-Mail-Adresse: rufnummernmissbrauch@bnetza.de.

Wie geht Akquise?

Noch einmal: Verkaufen oder akquirieren heißt nicht, Menschen Dinge zu verkaufen, die sie nicht wollen, sondern ihnen einen spürbaren Mehrwert bzw. Kundennutzen zu liefern, der um so höher liegt, je genauer er den ermittelten Bedarf trifft, also das, was dem Mandanten wirklich am Herzen liegt.

Was ist wichtig bei Akquise?

Generell ist die Neukundenakquise für jeden Industrie- und Handelszweig ein wichtiges Thema. Mitunter stehen dem jedoch hohe Kosten für die Gewinnung neuer Kunden gegenüber: Werbung, eventuelle Rabatte im Verkauf und Personal, das sich um die Ansprüche dieser Kundengruppe kümmern muss.