Ist vergleichende werbung unlauter?

Gefragt von: Mandy Brandl  |  Letzte Aktualisierung: 16. Februar 2022
sternezahl: 4.2/5 (63 sternebewertungen)

In Deutschland ist die vergleichende Werbung seit dem 14. Juli 2000 aufgrund einer EG-Richtlinie unter bestimmten Vorgaben erlaubt und im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) geregelt. Beispielsweise müssen die getroffenen Aussagen auch objektiv nachprüfbar sein und der Wahrheit entsprechen.

Wann liegt vergleichende Werbung vor?

Vergleichende Werbung liegt allerdings nur dann vor, wenn es sich um eine Äußerung handelt, die sich nicht in einem bloßen Werturteil erschöpft. Aussagen wie "Das Produkt finden wir schlechter" stellen keine Tatsachenbehauptung dar und werden somit von den Vorschriften zur vergleichende Werbung nicht erfasst.

Wann handelt ein Werbender unlauter gegenüber einem Konkurrenten?

Vergleichende Werbung ist gemäß § 6 Abs. 2 Nr. 3 UWG auch dann unlauter, wenn sie zur Gefahr einer Verwechslung zwischen dem Werbenden und dem Mitbewerber oder zwischen den jeweils angebotenen Produkten oder den verwendeten Kennzeichen führt. Der zentrale Begriff des § 6 Absatz 2 Nr.

Welche Arten der vergleichenden Werbung sind laut UWG erlaubt?

Vergleichende Werbung ist als Sonderfall im Gesetz ausdrücklich geregelt und findet sich in § 6 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Demnach sind alle möglichen Arten von Äußerungen, die den Absatz von Produkten oder Dienstleistungen fördern sollen, Werbung.

Unter welchen Voraussetzungen ist vergleichende Werbung erlaubt?

Voraussetzungen:
  • Ein Vergleich darf nicht irreführend sein: Dies ist der allgemeine Grundsatz.
  • Die Ware/Dienstleistung muss vergleichbar sein. ...
  • Der Vergleich muss objektiv sein und sich auf wesentliche, relevante, nachprüfbare und typische Eigenschaften oder auf den Preis beziehen.

Lernvideo - UWG - Vergleichende Werbung

23 verwandte Fragen gefunden

Welche vergleichende Werbung ist erlaubt?

Sie dürfen als Werbetreibender ebenfalls nicht die Marke, den Namen oder die Produkte und Dienstleistungen eines Mitbewerbers herabsetzen oder verunglimpfen. Das ist dann der Fall, wenn der Vergleich in der Werbung abfällig, abwertend oder unsachlich ist. Humor und Ironie sind jedoch erlaubt.

Was versteht man unter vergleichende Werbung?

Aufgrund der konstitutiven Neufassung des UWG im Jahre 2004 wird vergleichende Werbung definiert als Werbung, die unmittelbar oder mittelbar einen Mitbewerber oder die von einem Mitbewerber angebotenen Waren oder Dienstleistungen erkennbar macht. Vergleichende Werbung in diesem Sinn ist grundsätzlich zulässig.

Welches Gesetz ist die rechtliche Grundlage für das Verbot von Werbung in der ein Mitbewerber verunglimpft wird?

§ 6 Abs. 2 Nr. 4 UWG verbietet im Rahmen der vergleichenden Werbung unter anderem die Beeinträchtigung des Rufs eines Kennzeichens eines Wettbewerbers. Liegt ein Vergleich vor, wird § 4 Nr.

Welche Werbungen wurden verboten?

Jede Art von Werbung, die sich gezielt an Minderjährige oder andere vergleichbar suchtgefährdete Zielgruppen richtet, verboten. Außerdem gilt ein grundsätzliches Werbeverbot für bestimmte Werbeplattformen. So ist die Werbung für Glücksspiele im Internet, Fernsehen und Radio generell verboten.

Was ist Unzulässige Werbung?

Unzulässig ist emotionale Werbung, wenn besondere Umstände hinzukommen und dadurch die Einwirkung auf den Verbraucher ein Ausmaß annimmt, das aus der Sicht der Rechtsordnung nicht mehr hinnehmbar ist.

Was zählt zum Wettbewerbsrecht?

Das Wettbewerbsrecht umfasst im deutschen Recht das Recht des unlauteren Wettbewerbs (das Lauterkeitsrecht) und das Recht gegen Wettbewerbsbeschränkungen (das Kartellrecht).

Warum ist unlautere Werbung nicht erlaubt?

Grundsätzlich ist die Vergabe von Warenproben oder Rabatten natürlich nicht untersagt. Liegt jedoch eine Unverhältnismäßigkeit vor, so handelt es sich um unlautere Werbung. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn dem Kunden teure Geschenke beim Kauf der Produkte oder Abschluss eines Vertrags versprochen werden.

Wo kann ich unlauteren Wettbewerb melden?

Die Beschwerde über Wettbewerbsverstöße kann auf vier Wegen bei der Wettbewerbszentrale erfolgen:
  • Per Brief (Wettbewerbszentrale, Postfach 2555, 61295 Bad Homburg)
  • Per Telefax (06172 - 84422)
  • Mit dem Online-Beschwerdeformular.
  • Per E-Mail.

Was versteht man unter unlauteren Wettbewerb?

Als unlauteren Wettbewerb bezeichnet man im Wettbewerbsrecht eine bestimmte Form des Rechtsbruchs. Unlauterer Wettbewerb liegt dann vor, wenn das Verhalten von Unternehmen und Organisationen im wirtschaftlichen Wettbewerb gegen die guten Sitten verstößt.

Was ist unlauterer?

[1] unaufrichtig, unehrlich, unredlich. Sinnverwandte Wörter: [1] betrügerisch, gaunerhaft, irreführend, unzulässig.

Was ist Werberecht?

Werberecht wird auch als Lauterkeitsrecht oder Wettbewerbsrecht bezeichnet. Es befasst sich mit dem Verhalten von Unternehmen im Wettbewerb und setzt diesem rechtliche Grenzen.

Wer darf keine Werbung machen?

Verbotene Werbung für bestimmte Berufsgruppen

Für bestimmte Berufsgruppen (darunter Ärzte, Anwälte, Psychologen etc.) gelten bezüglich ihrer Werbemaßnahmen besondere Auflagen. Werbung mit »reißerischen« oder »marktschreierischen« Inhalten ist diesen Berufsgruppen laut UWG untersagt.

Wie darf man werben?

Es gelten folgende Faustregeln: Werbung muss wahr und transparent sein, Werbung muss als solche klar gekennzeichnet sein, sie muss von redaktionellen Texten erkennbar getrennt sein und darf nicht verschleiert werden.

Was darf man in der Werbung?

So dürfen Verbraucher grundsätzlich nur mit ihrer Einwilligung per E-Mail beworben werden – und hier gilt auch eine freundliche Bitte nach Bewertung schon als Werbung. Ohne Einwilligung darf man ausnahmsweise ähnliche Waren oder Dienstleistungen bewerben, wie sie der Adressat bereits einmal erworben hat.

Was versteht man unter lockvogelwerbung?

Lockvogelwerbung bedeutet, dass einzelne Produkte besonders preisgünstig verkauft und beworben werden, damit der Verbraucher zum einen überhaupt in das entsprechende Ladenlokal hineingeht und er zum anderen diese Preiskalkulation als beispielhaft für das gesamte Sortiment ansieht, während in Wirklichkeit die übrigen ...

Was ist eine Schleichwerbung?

Schleichwerbung bezeichnet laut ORF-Gesetz und deutschem Rundfunkstaatsvertrag „die Erwähnung oder Darstellung von Waren, eines Herstellers von Waren oder eines Erbringers von Dienstleistungen in Programmen, wenn sie vom Veranstalter absichtlich zu Werbezwecken vorgesehen ist und mangels Kennzeichnung die Allgemeinheit ...

Für welche Produkte darf in Österreich nicht geworben werden?

Unzulässig ist vergleichende Werbung auch dann, wenn ein Unternehmer Produkte oder Leistungen von sehr bekannten und geschätzten Unternehmen als „Vorspann“ zu seinen eigenen Angeboten ohne rechtfertigenden Grund in Verbindung setzt.

Was tun gegen unlauteren Wettbewerb?

Wenn Sie als Unternehmer merken (oder darauf aufmerksam gemacht werden), dass ein Mitbewerber gegen die Vorschriften des UWG verstößt und damit wettbewerbswidrig handelt, können Sie den unlauteren Konkurrenten laut § 8 Abs. 1 UWG abmahnen bzw. zur Unterlassung und Beseitigung der Wettbewerbsverletzung auffordern.

Wer überwacht das UWG?

Am Bundesgerichtshof ist der I. Zivilsenat für Streitigkeiten aus dem UWG funktionell zuständig.

Wer kontrolliert unlauteren Wettbewerb?

Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs (Wettbewerbszentrale) ist die größte bundesweite und grenzüberschreitende Institution, die die Einhaltung des UWG überwacht und gegen unlautere Geschäftspraktiken vorgehen darf.